FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

dreizwonull, Donnerstag, 30.01.2020, 06:53 (vor 1520 Tagen)

Moin Leute, macht es Sinn, sich ein gebrauchtes Getriebe ohne den dazu gehörigen Wandler zu kaufen?
Ich habe mal gehört, dass man die Teile nur in der originalen Kombination verbauen sollte.

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

Tom325iC, Donnerstag, 30.01.2020, 08:11 (vor 1520 Tagen) @ dreizwonull

Man kann doch auch einen Wandler einzeln neu kaufen und nicht in Kombination mit nem ganzen Getriebe... ;-)

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

Bombamään77, Sonntag, 02.02.2020, 17:04 (vor 1517 Tagen) @ dreizwonull

Es wäre halt am besten, das Getriebe vorher gefahren zu haben.
Ansonsten ist das Getriebe ja nicht nur mit DEM einzigen Wandler funktionsfähig.
Also, wenn's Getriebe gut ist, alles gut. ;)

Gruß Andy

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

dreizwonull, Sonntag, 02.02.2020, 17:15 (vor 1517 Tagen) @ Bombamään77

Meine Automatik knallt wohl mal den 4 Gang rein, wenn ich z. B. gemütlich mit 60 bis 70 fahre. Also nicht, wenn ich weiterbeschleunige.
Darum überlege ich, ob ich mir ein Ersatzgetriebe hinlege.
Wie macht sich denn ein defekter Wandler bemerkbar?

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

msw68, Sonntag, 02.02.2020, 19:01 (vor 1517 Tagen) @ dreizwonull

Wenn die Gänge schlecht oder gar nicht schalten, liegt es meistens am Schaltkasten. Diesen kann man zerlegen und überholen lassen. Oder man kann es selber. ZF hat alle Kleinteile die man braucht. Ein neues Getriebe ist in den seltensten Fällig nötig.

Den Wandler gibt es einzeln. Ich empfehle diesen aber direkt über eine Getriebefirma, bzw. bei ZF zu kaufen. Bei BMW nehmen sie ein Vermögen.


Der Schaltkasten hängt unter dem Getriebe in der Ölwanne und ist in 30 Minuten ausgebaut.

Automatikgetriebe 4HP 22 ohne Wandler kaufen?

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 04.02.2020, 14:20 (vor 1515 Tagen) @ msw68

Das Schaltgerät kann man auch selbst überholen. Man muß sich eben nur genau merken oder besser noch fotografieren welches Teil wo hinkommt. Is kein Hexenwerk, nur mut.

Was auch sehr wichtig is, es ist auf äußerste Sauberkeit zu achten. Wenn man schonmal da dran is, bietet es sich auch an, den ganzen Krempel zu reinigen. Beim Zusammenbau empfiehlt es sich ein Montagefett zu verwenden.

Das hat sich bewährt:

https://www.ebay.de/itm/DR-TRANNY-ASSEMBLEE-GOO-GREEN-TRANSMISSION-ASSEMBLY-LUBE-M465TG...

--
Gruß, Peter.

[image]

powered by my little forum