FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Umbauer mal ne AGA Frage

linkroller, Mittwoch, 29.01.2020, 19:25 (vor 1555 Tagen)

Hallo Leute ich wollt mal wissen wie Ihr eure AGA ab Kat
gebaut habt. Wer hat ein X Rohr verbaut, wer wiederum nicht.
Kann mir vielleicht einer sagen wie sich das im Klangbild bzw
Leistungsmäßig verhält.
Grund ich Bau meine neu auf und hab überlegt ob ich ohne
X Rohr bauen soll?
Gruß Rainer

V8 Umbauer mal ne AGA Frage

Mikes 318iS Cabrio, Freitag, 31.01.2020, 13:32 (vor 1553 Tagen) @ linkroller

Ich hab keins drin, aber kann dir auch nicht wirklich sagen wie sich das Klangbild verändern würde mit X-Rohr.

Ich hab mich gegen ein X Rohr entschieden, da meines Wissens nach ein X-Rohr nur wirklich was bringt wenn es an der richtigen Stelle verbaut ist. Da ich keine Lust hatte verschiedene Stellen auszuprobieren wo denn der Gewinn am größten ist, hab ich mich dafür entschieden keins einzubauen. Mein Gedanke war einfach keins einbauen anstatt eins irgendwohin zu legen ohne zu wissen obs was bringt nur um sagen zu können "Ich hab auch eins drin".

Gerüchten zur Folge soll sich ein V8 auch besser anhören wenn die Abgasstränge möglichst lange getrennt sind. Da ja der Sound daher kommt, dass nie die richtigen Zylinder zusammen geführt werden. Aber ob sich das wirklich auf den Sound auswirkt weiß ich nicht.

--
[image]

V8 Umbauer mal ne AGA Frage

linkroller, Freitag, 31.01.2020, 20:47 (vor 1553 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Dank dir für deine Meinung. Werde bei mir auch keins mehr Einbauen.
Mal schauen wie es wird,
Grüße

V8 Umbauer mal ne AGA Frage

sascha3011, Sonntag, 02.02.2020, 09:47 (vor 1551 Tagen) @ linkroller

Ich habe etliche v8 und Anlagen gebaut.. einen mit x pipe... mit diesem hatte ich richtig sackstand zwecks TÜV... er war deutlich zu laut .. mit dk killer und zusätzlichem msd hatte er dann TÜV bekommen. Sonst habe ich immer nur kat und esd verbaut.

V8 Umbauer mal ne AGA Frage, @Sascha3011

linkroller, Sonntag, 02.02.2020, 11:31 (vor 1551 Tagen) @ sascha3011

Hy
Wie ist es bei dir mit der eingetragenen Lautstärke.
Bei mir hat der TÜV nur ein Standgeräusch(88dB) eingetragen und kein
Fahrgeräusch.
Wie kann ich das jetzt positiv oder negativ für mich
sehen.
Gruß Rainer

Avatar

V8 Umbauer mal ne AGA Frage, @Sascha3011

Oli* @, Sonntag, 02.02.2020, 21:21 (vor 1551 Tagen) @ linkroller

Hy
Wie ist es bei dir mit der eingetragenen Lautstärke.
Bei mir hat der TÜV nur ein Standgeräusch(88dB) eingetragen und kein
Fahrgeräusch.
Wie kann ich das jetzt positiv oder negativ für mich
sehen.
Gruß Rainer


Das ist ein handwerklicher Fehler vom TÜVer. Denn das Fahrgeräusch ist das wichtigere, und da zählt normalerweise der (höchste) Wert, der zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs gültig war. Die meisten Fahrzeughersteller gehen zumindest bei den etwas hubraumstärkeren Autos eh an die Grenze des zulässigen.

Das Standgeräusch ist ein Wert, der (nur) zur einfachen Überprüfung vor Ort eingetragen wird und da ist ziemlich Raum nach oben. Das heißt wenn Du rausgezogen wirst, weil der Verdacht besteht, dein Fahrzeug ist zu laut, wird die Polizei erst einmal eine einfache Messung vornehmen. Ist die deutlich aus dem Rahmen (mehr wie 3dB), dann könnte es passieren, dass dein Auto richtig gemessen wird und dabei natürlich die Fahrgeräusche einhalten muss.

Also sind hohe Standgeräusche positiv, beim Fahrgeräusch, wie oben erwähnt, maximal das zur Źulassung erlaubte Geräusch. Meine das müssten zumindest beim NFL 77dB(A) sein.
Standgeräusch von 88dB(A) ist jetzt nicht besonders viel, vielleicht kommen die vom Spender, beim E30 wäre da sicher ein Wert zwischen 90 und 96 zu bevorzugen.

V8 Umbauer mal ne AGA Frage, @Sascha3011

sascha3011, Dienstag, 04.02.2020, 07:38 (vor 1549 Tagen) @ linkroller

Ich weiß es noch mehr genau.. auf jeden Fall mischen wir 3 fahren machen bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit bestimmter Drehzahl und die durfte einen besinnen wert nicht überschreiten.. die Werte weiß ich nicht mehr.. das Procedere dürfte ich aber 4 mal machen bis die aga endlich der db Norm entsprach.. ich vermute das es ausschließlich an der x pipe lag.. denn davor und danach hätte ich nie wieder Probleme ohne das Teil

powered by my little forum