FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S54 Klingelgeräusche 1100 - 1700 Umin

Tom330CI, Montag, 27.01.2020, 21:49 (vor 1544 Tagen)

Hi Leute,

Habe heute mal meinen E30 etwas bewegt und wieder auf die unangenehmen Geräusche erinnert worden.

Kurz vorweg, es ist ein S54 mit MSS45HP, Map Sensor Abstimmung und Airbox. Das Ganze läuft soweit mit SMG und DSC MK60.
Keine Problem soweit. Außer dieses klingeln im unteren Drehzahlbereich . Ich kann es absolut nicht lokalisieren, da es nur unter leichter Last auftritt.

Hat sowas schon einer gehört?

Motor wurde komplett neu aufgebaut, inkl neuem Kettentriebe, Vanosüberholung, alle Dichtungen usw. Schwungrad und Kupplung neuwertig(aber wer weiß)

Mir kommt auf Erfahrungswerte an. Habe alles geistig schon X-Mal durchdacht, irgendwo ne lockere Schraube? Bevor ich alles wieder zerlege wollte ich nochmal eure Meinung hören

Gruß aus Dresden

Tom

Videos schiebe ich gleich nach

Video

Tom330CI, Montag, 27.01.2020, 22:10 (vor 1544 Tagen) @ Tom330CI

https://www.youtube.com/watch?v=dBiZQ9Z0nbU

https://www.youtube.com/watch?v=xLdI21g6SDk

Im 2 Video ist ein ruckler drin, die ZSP ist schon gewechselt. Läuft sonst ohne Prbleme.

Video

royalfederation, Montag, 27.01.2020, 23:29 (vor 1544 Tagen) @ Tom330CI

Echt schick, dein Autowagen!

Ein vibrieren einer schlauchschelle z.B. bei berührung der spritzwand kann es nicht sein oder? Und bei offener Haube nicht so stark zu lokalisieren?

Mfg royalfederation

Video

Tom330CI, Dienstag, 28.01.2020, 06:42 (vor 1544 Tagen) @ royalfederation
bearbeitet von Tom330CI, Dienstag, 28.01.2020, 06:50

Hi,

Leider nicht. Hatte erst den Ansaug runter nochmal alle möglichen Scheuerstellen beseitigt.

Bei offener Haube ists schwer ne Last zu simulieren, für ne längere Zeit.

Habe glaube schon die halbe Kupplung weggeraucht :D

Video

royalfederation, Dienstag, 28.01.2020, 08:32 (vor 1544 Tagen) @ Tom330CI

Wenn du wirklich den Motorraum ausschließen kannst, wirst du nicht um einen getriebe Ausbau nicht herumkommen.

Ich hätte mal einen ähnlichen Fall beim m54 Motor. Kupplung oder nicht?
Ab in die Grube und der Vater vor und zurück um wie du schon sagtest einen lastwechsel zu simulieren. Heraus kam eindeutig das zweimassenschwungrad.

Mfg royalfederation

Video

Tom325iC, Dienstag, 28.01.2020, 09:42 (vor 1544 Tagen) @ Tom330CI

Es ist ja mehr ein "hohes" Klingeln. Schwungrad würde ich ausschließen, das fängt ja eher an zu klappern / klopfen. Es sei denn ne Feder ist gebrochen oder so...

Für mich hört sich das auch an wie ne Schlauchschelle, bzw irgendwas was an recht dünnem Metall anliegt, irgendwas am Auspuff, bzw Auspuff an Karosse? Wie ist der Auspuff aufgehängt? Schlägt irgendwas an den Achsträger vorne / hinten?

Ist auf der Bühne das Geräusch weg?

Btw: der Techo macht mich schon ein bissel geil...

Grüße Thomas

Video

brosem3, Dienstag, 28.01.2020, 11:10 (vor 1544 Tagen) @ Tom325iC

ich finde noch fiel mehr Geil als den Tacho :-) ich bau auch dieses Jahr noch auf Automat um aber nicht das SMG das kann ich garnicht leiden, baue auf das 8HP700 um,
Würde am ende gern Wissen was dein Fehler war
Fiel Glück

Achso,...

Tom330CI, Dienstag, 28.01.2020, 13:57 (vor 1544 Tagen) @ brosem3
bearbeitet von Tom330CI, Dienstag, 28.01.2020, 14:13

Das Geräusch tritt nur bei warmen Motor auf.

Klingt eigentlich wie ein verbrennungsgeräusch. Wie so eine unkontrollierte Zündung. Aber ich schaue heute mal nach ob irgendwo vielleicht was anliegt.
8HP von welchem? N54/55? Da bin ich auch dabei.

SMG ist halt nicht mehr Zeitgemäß, aber ne Herausforderung war’s trotzdem.

Achso,...

brosem3, Dienstag, 28.01.2020, 23:01 (vor 1543 Tagen) @ Tom330CI

Weiß noch nicht von welchem das dann sein muss, denke aus einem f30 Diesel, m3 m4 geht auch, aber ich will eins mit Wandler
ist aber alles kein Geheimnis Steuerteil und alles gibt es zu kaufen, ist also nicht auf meinem mist gewachsen
https://www.youtube.com/watch?v=QcJL43NhCvE
https://www.youtube.com/watch?v=dc_RA1W2NPY
gibt es alles aus Polen, ich werde berichten ;-)

Achso,...

Tom330CI, Mittwoch, 29.01.2020, 06:57 (vor 1543 Tagen) @ brosem3

F30 Diesel , egal ob n47/57 oder B47 haben alle ne andere Glocke als dein S54.

Das einzige was Plug an Play gehen würde (evtl) wäre vielleicht die Wandlerauromatik vom 335i n54.

Aber alles sehr interessant, vielleicht zieh ich auch nach ...

Achso,...

jan318iT, Mittwoch, 29.01.2020, 07:42 (vor 1543 Tagen) @ brosem3

Die Schweden mal wieder, die sind alle durch, denke ich bin in das richtige Land ausgewandert :) :)

Avatar

S54 Klingelgeräusche 1100 - 1700 Umin

tino335i @, Mittwoch, 29.01.2020, 07:59 (vor 1543 Tagen) @ Tom330CI

Respekt vor diesem Umbau. M-Technic I Lenkrad und Schaltwippen sind echt ne Ansage. SMG im E30 steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich denke ich muss mal lang kommen zu spionieren :-)

mfg tino

S54 Klingelgeräusche 1100 - 1700 Umin

brosem3, Freitag, 31.01.2020, 00:53 (vor 1541 Tagen) @ tino335i

powered by my little forum