FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Grundwissen Motor auf OT stellen

Igor016, Sonntag, 26.01.2020, 12:22 (vor 1546 Tagen)

Hallo,
ich möchte einen 4Zylinder Dieselmotor mit 8Ventilen auf OT stellen nach Kopfrevision.
Kurbelwelle hat eine Markierung, passt.
Einspritzpumpe lässt sich abstecken, passt.
Nockenwelle lässt sich in 2 Stellungen abstecken, jeweils um 180Grad verstetzt.
Jetzt die Frage:
Man spricht doch vom "Zünd-OT", richtig?
D.h. Zylinder 1 "arbeitet" unmittelbar nach OT. Somit müssten die Ventile von Zyl.1 noch einen Moment zubleiben beim drehen der KW? Und der Zylinder 4 macht das Einlassventil auf, wenn man von OT weiterdreht.
Also mal grob, Nockenwelle auf OT müssen die Nocken von Zyl.1 "hochstehen", und die von Zyl.4 "runter".
Oder versteh ich da was komplett falsch?

Grundwissen Motor auf OT stellen

cabriofan, Sonntag, 26.01.2020, 12:42 (vor 1546 Tagen) @ Igor016

Das hängt von der Zündreihenfolge deines Motors ab. Bei 1342 befindet sich der 4. Zyl. im Ansaugtakt, dann geht selbstredend das EV auf. Auf deinem 1. Zyl. sind die Ventile solange geschlossen bis der Arbeitstakt fast beendet ist. Da sich die NW ja doppelt so schnell dreht wie die KW, ist klar warum du diese zweimal abstecken könntest.
Zündung erfolgt kurz nach OT, sonst würde die Kraftverteilung ja in senkrechter Richtung auf das Pleuel wirken.
Aber wie mein Vorredner schon sagt, sind die Ventile beim ersten Zyl geschlossen müssten die beim vierten Zyl. bei 1342 überschneiden.

Grundwissen Motor auf OT stellen

Manger87, Sonntag, 26.01.2020, 13:18 (vor 1546 Tagen) @ cabriofan

Servus @ cabriofan

Leider muss ich Dich verbessern...

Da sich die NW ja doppelt so schnell dreht wie die KW

Falsch! Die Nockenwelle dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle!

Zündung erfolgt kurz nach OT, sonst würde die Kraftverteilung ja in senkrechter Richtung auf das Pleuel wirken.

Falsch! Der Verbrennungsmotor arbeitet mit einer Zündung VOR OT.

Gruß
Markus

Grundwissen Motor auf OT stellen

cabriofan, Sonntag, 26.01.2020, 22:56 (vor 1545 Tagen) @ Manger87

Ja du hast recht, da hab ich ein bisschen Mumpiz verzapft. Stimmt natürlich was du sagst.

powered by my little forum