FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Bass-ti, Berlin, Samstag, 25.01.2020, 19:30 (vor 1552 Tagen)

Hallo liebe Schraubergemeinde!

Die Interseite E30.de habe ich seid Wochen studiert und bin immer mehr begeistert von meinen Plänen. Das Forum habe ich still und unangemeldet gelesen. :-P

Jetzt mal zu mir:
Ich bin Baujahr `85, gelernter KFZler mit Zusatz Meister. Momentan arbeite ich seid 7 Jahren als Gelber Engel. Habe zwei Mädels, 1 & 8 Jahre und eine bessere Hälfte.
Aus bestimmten Umständen musste ich kurzfristig mein Langzeitprojekt "635CSI" zu restaurieren verkaufen. Das ist nun 3 Jahre her und mich juckt es in den Fingern.

Meine Vorraussetzung: Ich weiß was ich tue - zumindest gefühlt
- nur eine Scherenhebebühne
- nur Platz für ein Auto
- nicht kontinuierlich Zeit zum schrauben (Schichtdienst und Familie)

Das Hauptproblem Zeit wird zum ende des Jahres entspannter, da Minimi in den Kindergarten geht und meine Frau wieder arbeiten geht (Vorteil Schichtdienst)

Daher stellt sich für mich folgende Frage:
Wie würdet ihr einen Umbau zum 340i anstellen. Ich meine Damit die Vorgehensweise.
Schlachten ist nicht so wirklich möglich.
Durch die Umbauanleitung hat man ja viel input und kann die Teile nach und nach irgendwo ergattern, oder?
Wer hat solch einen Umbau mit einer Scherenhebebühne durchgezogen?

Was mir ja evtl zu Gute kommen könnte, ist die Tatsache, dass die E30 Gemeinde in Berlin/BRB gut vertreten ist.

Einen Schönen Abend
Viele Grüße
Sebastian

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

esgey, Samstag, 25.01.2020, 22:02 (vor 1552 Tagen) @ Bass-ti

Nimm Dir Zeit für's Teile sammeln!
Überlege Dir genau was Du willst, und besorge genau dafür das Zeug.

Wenn Du alles hast, plane Zeit und Geld ein.
Bei einem einfachen Motorumbau braucht man nochmal ca. 1000€ für fehlenden Kleinkram etc.
Beim V8 waren es bei mir ca. 2000€. Zeitlich waren es bei mir ein paar Monate.

Bedenke, dass zwischendurch jemand(Familie) krank wird, Du länger arbeiten musst, die Motivation fehlt, sonst irgendwas passiert.

Die Hebebühne sehe ich nicht als Problem. Solche Umbauten wurden auch schon auf 4 Böcken durchgezogen. ;-)
Schweißen solltest Du können...

Grüßle

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 26.01.2020, 00:14 (vor 1552 Tagen) @ esgey

Die Hebebühne sehe ich nicht als Problem. Solche Umbauten wurden auch schon auf 4 Böcken durchgezogen. ;-)
Schweißen solltest Du können...

Grüßle

ach man, nun wollt ich ach grad antworten das ich meinen auch nur auf 4 Böcken gemacht hab :-| :-P

Hi Sebastian,

Wenn Du keinen Platz hast, wirds mit schlachten wohl schwierig, ich würde da aber ggf. mal nach Projektaufgaben schauen, gibts ja einige...

Im Forum bist gut aufgehoben, da gibts genug Input, für fast alles.

Na dann hoff ich mal das ich Deine Hilfe als gelber Engel nicht brauche ;-) aber meine Berlin-Connection ist ja eh ausgewandert :-(

Prost!
M.

--
Syndikat
[image]
[image]

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Klaus335iT @, Samstag, 25.01.2020, 23:46 (vor 1552 Tagen) @ Bass-ti

Ich würde mir einen kompletten Schlachtwagen mit dem Wunschmotor besorgen.
Alle für den Umbau notwendigen Teile ausbauen, somit braucht man Einzelteile nicht teuer nachkaufen.
Gute nicht benötigte Teile versuchen zu verkaufen. Damit fließt wieder etwas Geld in die Schrauberkasse zurück. Dann den Wagen entsorgen.
Das Empfängerfahrzeug zwischendurch versuchen irgendwo unterzubringen, auch wenn das in Berlin sicher schwer ist.

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 26.01.2020, 14:17 (vor 1551 Tagen) @ Bass-ti

1. VORAB deine Pläne mit einem Prüfer besprechen und Details haarklein absegnen lassen.
2. Nachfragen, ob der Prüfer das abnehmen darf und will und wird.
3. nix
4. nix
5. nix
6. Jetzt kann es losgehen.

Wenn du keine Abnahme bekommst war alles umsonst. Kümmere dich bitte VORHER darum.

Der Umbau selbst geht auch ohne Bühne, Motorheber reicht.
Du musst können: Edelstahl schweißen, Blecharbeiten, KFZ-Elektrik, generelles Schrauben.
Mit den Anleitungen hier und den vielen verfügbaren Fertigteilen (z.B. Motorhalter) geht das mittlerweile sehr einfach.
Plane mindestens €10000.- ein.

Wenn du das machst um nachher eine Rakete zu haben lass es, da kannst du dir bessere Autos fertig kaufen.
Wenn du einen E30 mit einem überlegenen Antrieb haben willst, mach es.
In der Umbauphase wirst du vor vielen Herausforderungen stehen. Nicht aufgeben, das wird schon.
Mit dem Motorumbau ist es nicht getan, du brauchst minimum andere Bremsen und ein ordentlich revidiertes Fahrwerk. Eine Sperre würde ich dir auch empfehlen.

Tipp zum Schluss: baue von Anfang an richtig um und fange nicht an zu improvisieren, das rächt sich.

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Bass-ti, Berlin, Sonntag, 26.01.2020, 15:57 (vor 1551 Tagen) @ nordschleifentouring

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das der ein oder andere solch einen Umbau ohne Bühne vollzogen hat, beruhigt mich sehr.
Ich denke ich werde mir einen Schlachter besorgen, anschließend vom Verwerter abholen lassen.
Ein WIG Schweißgerät steht schon länger auf der Will-haben Liste.
Ein Warenkorb bei 300mm.de ist schon im Kopf gepackt.

Das einzige Problem spielt sich in meinem Kopf ab, M50 oder M60.
Vielleicht erstmal einen M50 umbauen und dann später mal einen M60 bauen?
2 Türen, Limo, Touring oder Cabrio. Alles eine Glaubensfrage -
Ich denke mal, der richtige als Basis wird kommen. Die Zeit wird kommen.
Ich werde euch informieren .....

Gruß Basti

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

sascha3011, Sonntag, 26.01.2020, 18:21 (vor 1551 Tagen) @ Bass-ti

Du kannst dich ja mal bei mir melden.. ich habe ein komplettes m60b40 umbauset.. da ist bis auf kühler und kats alles dabei was du brauchst... war bei mir für ein Projekt gedacht kommt aber vorläufig nicht dazu

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Bass-ti, Berlin, Sonntag, 26.01.2020, 19:56 (vor 1551 Tagen) @ sascha3011

Hallo Sascha,
ich bin zu doof mich per PN an dich zu wenden. Vielleicht schreibst du mich an und wir kommen in Kontakt.
Gruß Basti

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

sascha3011, Sonntag, 26.01.2020, 20:02 (vor 1551 Tagen) @ Bass-ti

Schreib mal an S.lesner@ bei GMX Punkt de

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Tom325iC, Montag, 27.01.2020, 07:28 (vor 1551 Tagen) @ Bass-ti

Das einzige Problem spielt sich in meinem Kopf ab, M50 oder M60.
Vielleicht erstmal einen M50 umbauen und dann später mal einen M60 bauen?
2 Türen, Limo, Touring oder Cabrio. Alles eine Glaubensfrage -


Hier solltest du schauen ob VFL oder FL. M50 / M52 passt "optisch" und "technisch" nicht zum VFL, da "müsste" ein M30 rein. Meiner Meinung nach...

M50 / M52 / M30 ist quasi Motor raus, Motor rein, bissel Elektrik, bissel Abgas und gut. Wirklich nichts schweres wenn man keine 2 linken Hände hat. M60 ist da doch schon etwas umfangreicher... Aber: man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Grüße Thomas

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

s65kirchi, Sonntag, 02.02.2020, 08:02 (vor 1545 Tagen) @ Bass-ti

Ein WIG Schweißgerät steht schon länger auf der Will-haben Liste.

Beim V8 Umbau brauchst das definitiv :-)

Das einzige Problem spielt sich in meinem Kopf ab, M50 oder M60.
Vielleicht erstmal einen M50 umbauen und dann später mal einen M60 bauen?

M50 oder M60 sind Welten Unterschiede, was die Motorcharakteristik, Motorraum-Optik und den Umbau betrifft, wobei da der M50 selbst für einen Hobbyschrauber machbar ist, beim M60 Umbau sollte man dann doch ein bisschen was können, bzw Übung darin haben.
Also des würd ich mir sehr gut vorher überlegen.

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

Sebi335i, Montag, 27.01.2020, 07:38 (vor 1551 Tagen) @ nordschleifentouring

Wenn du das machst um nachher eine Rakete zu haben lass es, da kannst du dir bessere Autos fertig kaufen.

Zum Beispiel?
Der E30 mit V8 ist doch auch heut noch aufgrund seines Gewichts ein sehr schnelles Auto?! Was bekommt man denn für das investierte Geld für Alternativen? Sehe ich keine.

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 27.01.2020, 10:30 (vor 1551 Tagen) @ Sebi335i

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

ks90, Montag, 27.01.2020, 11:25 (vor 1551 Tagen) @ nordschleifentouring

Hallo,

aber das wären für mich auch alles keine Alternativen. Mögliche Alternativen die mich reizen würden wären dann deutlich teurer...
Also doch keine wirkliche Alternative:-)

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Ich möchte mich vorstellen und von meinen Plänen erzählen.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 27.01.2020, 13:04 (vor 1550 Tagen) @ ks90

War ja auch nur ein Beispiel.

Ich hatte einen 130i E87, der würde eine gute Alternative zum 340i abgeben.

Preis unter 10k und mit 265PS ordentlich schnell. Spaß macht der obendrein noch.

Projektaufgabe

BlondyM3 @, Coburg, Montag, 27.01.2020, 16:06 (vor 1550 Tagen) @ nordschleifentouring

Diese ganzen S500 sind ja alles nichts mehr Wert....

e30-s50 @, Montag, 27.01.2020, 18:57 (vor 1550 Tagen) @ nordschleifentouring

Das hätte ich jetzt nicht gedacht....verrückt.

Avatar

Diese ganzen S500 sind ja alles nichts mehr Wert....

Bass-ti, Berlin, Dienstag, 28.01.2020, 22:04 (vor 1549 Tagen) @ e30-s50

Guten Abend,
wie Sascha mir erzählte, ist die Eintragung des 4.0 sehr schwer und oder teuer.
Es steht zwar noch ein Telefonat mit im aus, aber ich denke es wird auf ein Projektabbruch mit schon vorhandener Eintragung hinauslaufen.
Oder ein ganz anderer Motor muss eingebaut werden. Diesbezüglich werde ich die Stories mal weiterhin studieren.
Gruß
Sebastian

powered by my little forum