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Umbau M43 aus 316i Coupe ind 318i Cabrio (Beide 1994)

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Samstag, 25.01.2020, 16:37 (vor 1550 Tagen)

Bin gerade etwas in Tüdder ...

Aus einem 316i Coupe haben wir den Motor (M43) komplett mit Motorkabelbaum und allen Anbauteilen (inkl. Getriebe) in ein ehemaliges 318i Cabrio (M43B18) umgebaut.

Steckerbelegung Motorkabelbaum soll gleich sein !?

Motorkabelbaum wurde komplett aus 316i in den 318i übernommen. Ebenfalls die Relais (DME/Kraftstoffpumpenrelais etc) wurden übernommen.

Symptom: Leuchten am Fahrzeug verhalten sich wie bei einem Massefehler. Irgendwie leuchtet alles wie am Christbaum

Die Kennunmmern der Motorrelais sind unterschiedlich. Welche Relais sollten verwendet werden? Die vom 316i (Passend zum Motor) oder 318i (Passend zur Karosse) ?

Ist die Belegung des 316i Motorkabelbaums tatsächlich identisch mit der Belegung vom 318i (Google gibt da kein eindeutiges Ergebnis)

//Funktional scheint Motorseitig alles soweit ok zu sein. Anlasser wird nicht angesteuert, funktioniert aber bei direkter Versorgung einwandfrei.

Bevor ich nun mit dem Messgerät in die Ecken des Motors krabbele und alles nachmesse, hier die Frage ob da bereits irgendwo ein Denkfehler zu erkennen ist. (Klar, ich möchte es mir wenn möglich einfach machen ;-) )

vG
Martin

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Die E30 Halle ist fast voll ... IS, Touring, Cabrio, Limo 2, Limo 4 ...

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Umbau M43 aus 316i Coupe ind 318i Cabrio (Beide 1994)

s65kirchi, Samstag, 25.01.2020, 16:56 (vor 1550 Tagen) @ Zausels_Kerl

Steckerbelegung Motorkabelbaum soll gleich sein !?

Grundlegend ja.

Symptom: Leuchten am Fahrzeug verhalten sich wie bei einem Massefehler. Irgendwie leuchtet alles wie am Christbaum

Welche Leuchten? Die im KI?(Tacho) oder die am Fahrzeug/Scheinwerfer usw
Zum testen kannst einfach mal den Motorstecker abdrehen, und dann das Fahrzeug checken ob alles richtig funktioniert, bis auf den Motorfunktionen versteht sich.


Die Kennunmmern der Motorrelais sind unterschiedlich. Welche Relais sollten verwendet werden? Die vom 316i (Passend zum Motor) oder 318i (Passend zur Karosse) ?

Die Motorelektronik hat soweit mit dem Fahrzeug nix zu tun, außer das fürs KI Wassertempsensor Drehzahl usw ausgegeben wird. Da würd ich den Motorkabelbaum unangetastet lassen wie er ist.


Ist die Belegung des 316i Motorkabelbaums tatsächlich identisch mit der Belegung vom 318i (Google gibt da kein eindeutiges Ergebnis)

//Funktional scheint Motorseitig alles soweit ok zu sein. Anlasser wird nicht angesteuert, funktioniert aber bei direkter Versorgung einwandfrei.

Bevor ich nun mit dem Messgerät in die Ecken des Motors krabbele und alles nachmesse, hier die Frage ob da bereits irgendwo ein Denkfehler zu erkennen ist. (Klar, ich möchte es mir wenn möglich einfach machen ;-) )

Brauchst ja bloß mal vom X20 beider Kabelbäume die Kappen abmachen, und die Kabelfarben der einzelnen Pins vergleichen ob du da Unterschiede feststellen kannst


vG
Martin

Umbau M43 aus 316i Coupe ind 318i Cabrio (Beide 1994)

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Samstag, 25.01.2020, 17:02 (vor 1550 Tagen) @ s65kirchi

Steckerbelegung Motorkabelbaum soll gleich sein !?

Grundlegend ja.

Symptom: Leuchten am Fahrzeug verhalten sich wie bei einem Massefehler. Irgendwie leuchtet alles wie am Christbaum

Welche Leuchten? Die im KI?(Tacho) oder die am Fahrzeug/Scheinwerfer usw
Zum testen kannst einfach mal den Motorstecker abdrehen, und dann das Fahrzeug checken ob alles richtig funktioniert, bis auf den Motorfunktionen versteht sich.


Die Kennunmmern der Motorrelais sind unterschiedlich. Welche Relais sollten verwendet werden? Die vom 316i (Passend zum Motor) oder 318i (Passend zur Karosse) ?

Die Motorelektronik hat soweit mit dem Fahrzeug nix zu tun, außer das fürs KI Wassertempsensor Drehzahl usw ausgegeben wird. Da würd ich den Motorkabelbaum unangetastet lassen wie er ist.


Ist die Belegung des 316i Motorkabelbaums tatsächlich identisch mit der Belegung vom 318i (Google gibt da kein eindeutiges Ergebnis)

//Funktional scheint Motorseitig alles soweit ok zu sein. Anlasser wird nicht angesteuert, funktioniert aber bei direkter Versorgung einwandfrei.

Bevor ich nun mit dem Messgerät in die Ecken des Motors krabbele und alles nachmesse, hier die Frage ob da bereits irgendwo ein Denkfehler zu erkennen ist. (Klar, ich möchte es mir wenn möglich einfach machen ;-) )

Brauchst ja bloß mal vom X20 beider Kabelbäume die Kappen abmachen, und die Kabelfarben der einzelnen Pins vergleichen ob du da Unterschiede feststellen kannst


vG
Martin

Ich gehe dann erstmal davon aus, dass die Kabelbäume tatsächlich identisch sind. Kabelfarben am X20 stimmen überein.
Mit abgezogenem X20 spinnt die Beleuchtung tatsächlich weiterhin. Werde an der Stelle mal suchen. Irgendwie schaut es tatsächlich nach einem massiven Massefehler aus ...

Danke erstmal für die flinke Rückmeldung. Das bringt mich schon mal weiter ..

vG
Martin

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Rücmeldung: Umbau M43 aus 316i Coupe in 318i Cabrio

Zausels_Kerl, Nachrodt-Wiblingwerde, Sonntag, 26.01.2020, 17:38 (vor 1549 Tagen) @ Zausels_Kerl

Tatsächlich war die Ursache für diese Merkwürdigkeit ein Massefehler!

Hinter dem Scheinwerfer links befindet sich auf dem Innenradhaus ein Massepunkt, der sowohl die Frontscheinwerfer als auch teilweise den Hauptkabelbaum für die Elektroverteilung (Sicherungshalter/Relais) versorgt. In diesem speziellen Fall war hier auch ein Massekabel für einen elektrischen Zusatzlüfter verbaut und musste bei dem Motortausch gelöst werden. Bei der Verschraubzung war die Mutter nur leicht aufgedreht und so gab es keine "richtige"galvanische Verbindung.

Nachdem wir beim Durchmessen die wunderlichten Effekte hatten und irgendwie so gar keine Logik bei den Messergebnissen zu erhalten war, stießen wir auf diese Masseverbindung. Massepunkt gereinig und vernünftig befestigt = Alles gut! Motor läuft wie ein Uhrwerk und die Weihnachtsbaum-Lichtereffekte sind auch verschwunden.

vG
Martin

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