FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

early, Mittwoch, 22.01.2020, 21:59 (vor 1555 Tagen)

war heute beim TÜV mit meinem 316i E30 leider nicht bestanden.

Folgende Mängel:

Ölverlust Motor
AU CO passt nicht zu hoch
Bodengruppe vorne links durchgerostet (Wagenheberaufnahme)


Tüv hat ein Loch rein gemacht, das tut so weh.

Sind solche Mängel bei einen Wagen mit 385000 km Normal . ;-)

Jetzt die Frage reparieren oder nicht?

Die Welt ist so grausam :-(

Gruß

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

sascha3011, Mittwoch, 22.01.2020, 22:11 (vor 1555 Tagen) @ early

Verschrotten.... Mal ehrlich? Welche Antwort erwartest du bei der Masse an Infos

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

Klaus335iT @, Mittwoch, 22.01.2020, 23:46 (vor 1555 Tagen) @ early

Ich war mal für einen Freund mit seinem Wagen u.a. wegen Ölverlust zur Nachprüfung.
Vor mir war ein Kanditat auch wegen Ölverlust zur Nachprüfung.
Der Prüfer fragt Ihn wie er den Ölverlust beseitigt hat.
Seine Antwort - Sauber gemacht. Keine Plakette.:-|
Meine Antwort - Der Motor war am Ölfilter undicht, es wurde einen Ölwechsel mit Filter gemacht und danach war es dicht. Plakette bekommen.;-)
Was ist damit sagen möchte, man sollte vorher unter den Wagen schauen und alle Ölverunreinigungen entfernen. Dann hat man schon einen Punkt.:-D

Vielleicht ist die Undichtigkeit bei Dir leicht zu beheben...also erstmal schauen voran es liegt.
Wenn es nur im kleineren Bereich der Wagenheberaufnahme ist kannst Du es schweissen lassen.
Bei der AU herausfinden woran es liegt.
Wenn Kat vorhanden, überprüfen ob defekt. Gibt es gebraucht wie Sand am Meer.
Wenn Kat vorhanden, Lambdasonde überprüfen. Kostet auch nicht die Welt.
Ansonsten Undichtigkeiten am Motor/Abgasanlage überprüfen. (Fehlluft)
Wenn Du keine Ahnung hast, zu einem Freund oder Werkstatt deines Vertrauens fahren
und einen Rat/Kostenvoranschlag holen.
Und dann selbst beurteilen ob sich die Kosten wirtschaftlich je nach nach sonstigen Zustand des Fahrzeugs noch lohnen.
Wenn die von Dir erwähnen Mängel erledigt sind bekommst Du die Plakette.
Ich hoffe das Dir meine Anregung weiterhelfen.

Avatar

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

s65kirchi, Donnerstag, 23.01.2020, 08:07 (vor 1554 Tagen) @ early

Meiner Meinung nach, wenn man zb wegen "Bremsleitungen angerostet" oder "Motor Ölfeucht" durchfällt, dann ist man selber schuld, solche Kleinarbeiten erledigt man vorher.
Wie zb ob alle Lichter gehen kann man leicht selber checken.

Wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat das Auto selber hoch zu heben, dann fährt man halt zu nen Bekannten mit Bühne, wenn selbst so ein Bekannter nicht gegeben ist, dann fährt man in die Werkstatt seines Vertrauens und lässt diese Kleinigkeiten machen.

Da kann dir gegebenen Falls auch gleich gesagt werden das du den Tüvtermin absagen kannst, weil ein Loch im Schweller ist, dann entstehen gar keine unnötigen Kosten.
Auf gut Glück mit ner alten Karre hinfahren...da kann man davon ausgehen das man ohne Plakette heim fährt.

Typische Kundenaussage in der Werkstatt zum Tüvtermin: "Brauchst gar nicht hochheben...da ist eh nix kaputt" :-) :-) :-)

In deinem Fall, du gehst jetzt auf die Suche nach Jemanden der dein Loch zu schweißt, der Rest ist Kleinkram und würde sogar meine Kleine Schwester hinbekommen, und dann nochmal ab zum Tüv, 4 Wochen hast Zeit.

Wenn das Auto doch weg soll, dann am besten selber schlachten, da stecken manchmal mehr wertvolle Teile drin, als das Auto wert ist.

Viel Erfolg

Avatar

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

zahny @, 70329, Donnerstag, 23.01.2020, 22:50 (vor 1554 Tagen) @ early

war heute beim TÜV mit meinem 316i E30 leider nicht bestanden.

Folgende Mängel:

Ölverlust Motor
AU CO passt nicht zu hoch
Bodengruppe vorne links durchgerostet (Wagenheberaufnahme)


Tüv hat ein Loch rein gemacht, das tut so weh.

Sind solche Mängel bei einen Wagen mit 385000 km Normal . ;-)

Jetzt die Frage reparieren oder nicht?

Die Welt ist so grausam :-(

Gruß

--
325ix Touring

Avatar

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

zahny @, 70329, Donnerstag, 23.01.2020, 22:54 (vor 1554 Tagen) @ zahny
bearbeitet von zahny, Donnerstag, 23.01.2020, 23:46

Tach,

also einmal Motorwäsche

dann zum Fachmann der den Motor auch einstellen kann und die AU macht.

Für die Wagenheberaufnahme (nicht die Montageaufnahme)hab ich mir eine Schablone gemacht, Einschweißen dauert je nach Zustand 1 bis ........ Stunden.

zahny

[image]

[image]

--
325ix Touring

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

sascha3011, Freitag, 24.01.2020, 06:42 (vor 1553 Tagen) @ zahny

Das Teil sieht richtig gut aus... die Wäsche klammer passt nur nicht richtig ins Bild

Avatar

Mitteilungs Bedürfnis :-) das Leid ist groß

zahny @, 70329, Freitag, 24.01.2020, 21:30 (vor 1553 Tagen) @ sascha3011

A B E R ,

Sie hat Ihren Zweck erfüllt, die Wäscheklammer :-D

Prost

zahny

( ich hab daß Teil 4X gebraucht)

--
325ix Touring

Lohnt sich nicht..

Pepoe30, Freitag, 24.01.2020, 00:59 (vor 1554 Tagen) @ early

Preis Leistung besser bei neuen Kleinwagen

Lohnt sich nicht..

early, Samstag, 25.01.2020, 20:15 (vor 1552 Tagen) @ Pepoe30

danke für die Tips,

heute das Loch beseitgt. erledigt ;-)

Zwei Schläuche hatte kleine Risse, bin gespant ob das der Grund war.


Motor hatte ich abgewischt. ABer heute gnauer untersucht Öl strömt zur ober Ölwanne raus. :-(
Das werde ich nächste Samstag machen.

gestern Bestanden freie fahrt für die nächsten 2 jahre

early, Donnerstag, 06.02.2020, 20:10 (vor 1540 Tagen) @ early

:-D

powered by my little forum