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Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

Groot, Bad Goisern, Samstag, 18.01.2020, 11:13 (vor 1559 Tagen)

Hallo Leute!

Die wesentlichen Vorteile eines V8 im E30 sind mir bekannt ;-) Würd ich ja selber auch gern haben. Gestern bin ich aber über ein Youtube Video gestolpert, der auch die Nachteile eins V8 Umbaus aufzeigt.

Wie ist eure Meinung dazu? Fährt man das Auto wirklich mit 18 Liter?? Und ich meine nicht immer auf Anschlag, sondern als Daily driver!

LG

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Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 18.01.2020, 11:26 (vor 1559 Tagen) @ Groot

Hallo Leute!

Die wesentlichen Vorteile eines V8 im E30 sind mir bekannt ;-) Würd ich ja selber auch gern haben. Gestern bin ich aber über ein Youtube Video gestolpert, der auch die Nachteile eins V8 Umbaus aufzeigt.

Wie ist eure Meinung dazu? Fährt man das Auto wirklich mit 18 Liter?? Und ich meine nicht immer auf Anschlag, sondern als Daily driver!

LG


Wenn du die originale DME fährst kannst du auf Strecke mit Tempomat 200 so mit 10-11l rechnen. 18l hatte ich nur auf der Rennstrecke.

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Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Samstag, 18.01.2020, 11:41 (vor 1558 Tagen) @ Groot

Kannst man mit deutlich unter 18L fahren. Alpha-N auf dem Umbau ergibt, gerade iVm. der alten Bosch Motronic (wenn die drin steckt) für mich keinen wirklichen Sinn..., wozu ein Messinstrument das die essentielle Führungsgröße für die Berechnung der Einspritzung ist gegen Blindflug und ausgeblendete Lastsignale tauschen?, aber gut.

Ich würde aber direkt zum M62B44 greifen, nominal nur wenig mehr Hubraum (und Leistung, aufm Papier)... wirkt sich aber in der Realität deutlich aus :).

Zu einigen negativen Punkten, da nur überflogen.
Altes kleines Auto mit alten, "großen" Motor... wofür der E30 so nicht konzipiert wurde.
Dass er nicht mit aktuellen Fahrzeugen, Sportwagen vergleichbar ist in Punkto Performance sollte jedem vorab klar sein, aus dem Grund sollte man den Umbau nicht machen.

Hitzeentwicklung, bedingt ja. Die V8 strahlen ordentlich Wärme ab.
Guter W-Kühler, Ölkühler, Krümmerwickeln... und es hält sich in Grenzen.
Wir nutzen die Motoren auch bei Driftevents im Sommer wo die Belastung meist deutlich höher ist, da auch relativ wenig Fahrtwind zur Kühlung zur Verfügung steht, gerade auf engen Kursen. Hier kann es teils tatsächlich soweit kommen, dass man (wenn erlaubt) die Haube abnehmen muss oder ansonsten eben anstellen. So wie dort kann oder sollte man aber auch nicht im Bereich der StVO fahren :).
Warum er mit Lüfter durch die Gegend "fahren muss" weis ich auch nicht, reicht im Stand + gibt auch leisere Lüfter wie die Spal.

Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

Groot, Bad Goisern, Samstag, 18.01.2020, 12:33 (vor 1558 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Also ich will mit dem Auto ja nicht auf die Strecke. Dass die Performance anders ist als in einem aktuellen M3 oä. zB. ist mir klar. Wenn ich das wollte, würde ich mir eben einen Sportwagen der neueren Generation besorgen.
ABER, das will ich eben nicht ;-) WIR E30 Enthusiasten habe viele Möglichkeiten eine der schönsten Karossen der 80er so zu gestalten wie man es eben will.
Original bis zur kleinsten Schraube, Optisches Tuning auch von anderen Herstellern oder eben dank des Baukasten Prinzips von BMW ein cooles Motortuning.

Ich spreche jetzt nur für mich, ein E30 mit V8, egal ob m60b40, m60b44 usw. lässt mir den Mund offen stehen und den Sabber raus laufen! Und wie gesagt, es soll ein daily driver sein, kein Tracktool, kein Drift Auto.
Ich würde mich für den m60b40 entscheiden. Nicht etwa aus Erfahrung sondern weil wie ich meine der Großteil so den Umbau gemacht hat.
Zu wissen dass unter der Haube 286PS lauern ist schon was feines. Aber wenn durchgehend jetzt Antworten kommen würden, Yep, mit 18l/100Km musst du rechnen, würde es wahrscheinlich ein Traum bleiben. Es soll ja Spaß machen ;-) Alles zwischen 10 - 12 würd ich akzeptieren.

Die Hitze vom Motor wegbringen ist natürlich ein anderes Thema. Darum frage ich genau euch, die eben Erfahrung haben ;-)

Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

AlexE30, Samstag, 18.01.2020, 13:49 (vor 1558 Tagen) @ Groot

Ich hatte in meinem Cabrio den M60B40 (original Steuergerät) drin mit 6 Gang Getriebe und E34 525tds Diff. Wenn ich gemühtlich in die Arbeit gefahren bin (max 130km/h) hat er nur zwischen 9-10l/100km gebraucht. Mit ein bisschen angasen gute 11l/100km.

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Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

esgey, Samstag, 18.01.2020, 16:39 (vor 1558 Tagen) @ AlexE30

Ja, so die 12 Liter sind ganz real.
Die AlphaN macht m.E. keinen Sinn beim M60.

Das Hitzeproblem kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft der Lüfter nur im Stand und geht auch fix wieder aus.
Und ich habe einen deutlich kleineren Kühler. ;-)

Die Strahlungshitze oder Stauhitze ist bei meinem M62 geringer, als bei meinem M30. ;-)
Das bekommt man also auch in den Griff, wenn man ordentlich arbeitet.

Ich kenne das Video auch und habe an vielen Stellen nur mit dem Kopf geschüttelt.

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Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

tino335i @, Samstag, 18.01.2020, 16:37 (vor 1558 Tagen) @ Groot

Hier mal meine Meinung:

Vorteile:

1. Leistung:
Mit dem 4 oder 4.4 Liter kriegste knapp 300PS und 400Nm mit nem langlebigen Serienmotor in den E30. Die Leistungsdaten sind heutzutage sicher nicht in der Spitzenliga, aber mit den schnelle Autos mitschwimmen kann man in jedem Fall.

2. Verbrauch:
Mein E34 540i 6G verbrauchte im Alltagsbetrieb 10.9 Liter nach BC. Somit klar, dass im E30 ähnliche Werte erzielt werden. Bei ruhiger Fahrweise und langer Übersetzung (6 Gang) kommste auch locker unter 10 Liter. Bei 2.93 diff und 5 Gang können es auf der Autobahn auch mal 13-15 werden. Mehr sehe ich nur unter Rennbedingungen.

3. Gewicht:
Der Motor ist aus Alu und wiegt nur unwesentlich mehr als ein 325i Motor. Wegen des kurzen Blocks liegt wenig Gewicht vor der Achse. Ich kann gegenüber einem 6-Zylinder keine Nachteile feststellen. Von der leichten Kurvenunwiligkeit bei M30 und S38 keine Spur.

4. Sound:
Der V8 hat einen sehr angenehmen Sound. Untenrum leise blubbernd und obenrum kann er auch kreischen. Hier zur Errinnerung mein 3 Liter M60 mit Fächerkrümmer: https://www.youtube.com/watch?v=PsbVYPtsXgs

Vermeintliche Nachteile:

1. Wärmeentwicklung:
Der kleine E30 Motorraum wird bei Vollgas leider zum Gewächshaus. Die Abwärme der 300PS staut sich auf. Bei sanfter Fahrweise ist das übrigens kein Problem. Abhilfen sind erforderlich: Entlüftungsgitter auf der Motorhaube, Weglassen der Motorhaubenabdichtung hinten, Luftführungsbleche vorn, großer E28 Kühler oder gleich die Vollaluvariante. Leistungsstarker E Lüfter (BMW E36 M3 oder ähnlich). Das Problem ist in den Griff zu bekommen, vorallem bei Straßenautos nicht wirklich dramatisch. Bei Drift und Rennstrecke sehe ich schon eher Probleme. Dafür würde ich mir ne spezielle Haube machen, die mehr oder weniger nur aus Öffnungen besteht.

2. Gewicht:
Ja klar, es ist kein M42 und kein S14. Damit wäre der E30 sicher im engen Slalom am besten unterwegs. Aber ich finde der Kompromiss aus Leistung und Gewicht ist ok.

3. Leistung:
Heutzutage sind scheinbar 400-500PS Pflicht. Das ist mit nem S62 vielleicht noch machbar, aber im E30 für meinen Geschmack zu viel des Guten. Für 300PS ist die Kiste gemacht, das geht ohne Steifigkeitsprobleme. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. dann kann man sich einfach was anderes kaufen, gibt ja genug schnelle Autos auf dem Markt.

4. Umbauaufwand
Der Umbau auf V8 ist nicht ganz ohne. Man schmeisst quasi untenrum alles aus dem E30 raus und baut es modernisiert wieder ein. Wenn man sich dabei Zeit läßt hat man direkt das Fahrwerk, Bremsen usw. mit überholt. Ist ne schöne Aufgabe übern Winter. Zeitlichen Stress sollte man sich da lieber keinen machen. Nen Umbau auf M50/M52 kann man dagegen schon mal in er Woche durchziehen.

mfg Tino

Nettes Vid

Pepoe30, Samstag, 18.01.2020, 21:48 (vor 1558 Tagen) @ Groot

Nettes Vid

sascha3011, Sonntag, 19.01.2020, 10:11 (vor 1558 Tagen) @ Pepoe30

Kann es sein das sein Lüfter nah außen bläst?

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Nettes Vid

kozmonautic ⌂ @, Sonntag, 19.01.2020, 12:27 (vor 1557 Tagen) @ sascha3011

so Dumm kann er nicht sein

Nettes Vid

sascha3011, Sonntag, 19.01.2020, 12:34 (vor 1557 Tagen) @ kozmonautic

Schaue dir das Video an wo er den Lüfter einschaltet und achte auf sein tshirt... sieht schon komisch aus

Nettes Vid

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 19.01.2020, 12:43 (vor 1557 Tagen) @ sascha3011

Ich denke es täuscht. Sein T-Shirt wackelt die meiste Zeit. Es wird wohl einfach nur sehr windig sein

Nettes Vid

sascha3011, Sonntag, 19.01.2020, 12:53 (vor 1557 Tagen) @ Groot

Ok scheinst recht zu haben

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