FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Groot, Bad Goisern, Dienstag, 31.12.2019, 10:51 (vor 1568 Tagen)

Hallo Leute!

Schaut euch bitte mal das Bild an. Hat sowas in der Art schon mal wer gesehen?
[image]
Ich geh mal davon aus dass es sowas nie wirklich in Serie gab, oder?

LG

Avatar

Hat sowas schon mal wer gesehen??

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 31.12.2019, 11:22 (vor 1568 Tagen) @ Groot

Doch, die ersten Lensos wurden mit Doppellochkreis Ford und BMW/VW verkauft.

Gruß

Martin

Avatar

Hat sowas schon mal wer gesehen??

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 31.12.2019, 11:42 (vor 1568 Tagen) @ BMWMartin

Aber doch nur 4x100 und 4x108.
Das hier ist ja 4x100 und 5x100.
Das war sicher nie so in Serie.
Da hat mal jemand was gebastelt.

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Groot, Bad Goisern, Dienstag, 31.12.2019, 11:49 (vor 1568 Tagen) @ nordschleifentouring

Wie lässt sich das am besten rausfinden?

Avatar

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Oli* @, Dienstag, 31.12.2019, 12:21 (vor 1568 Tagen) @ Groot

Mit dem Gutachten zur Felge

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Groot, Bad Goisern, Dienstag, 31.12.2019, 12:43 (vor 1568 Tagen) @ Oli*

Genau da liegt ja das Problem. Ich hab kein Gutachten für die Felgen. Wollte nach einer Teilenummer suchen und als ich den Deckel abgemacht habe, dachte ich, ich seh nicht richtig.

Zur Ergänzung meiner Dummheit: Ich hab mir vor drei Wochen ca. endlich meinen Traum vom E30 wieder erfüllt. Kleinigkeiten hat mir der Vorbesitzer gesagt und damit konnte ich auch leben. Jetzt wurde mir gesagt dass ich mit dem Auto eine Einzelgenehmigung brauche und mit allen Unterlagen, TÜV Gutachten, ABE usw. zur Landesregierung muss. (Österreich)
Was ich mir eben nicht vorstellen kann, dass ich diese Felgen eingetragen bekomme...

Es sei denn, irgendjemand von euch weiß dass es die Felgen in dieser Art und Weise schon mal gegeben hat. Oder ob es ein Gutachten dafür gibt.

Bin über eure Hilfe sehr dankbar!

Avatar

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Oli* @, Dienstag, 31.12.2019, 14:49 (vor 1568 Tagen) @ Groot

Der E30 ist also aus der BRD?

Dann musst Du Dich erkundigen, ob euer Prüfstelle die ABE schon vorliegen hat, sonst musst Du Dir das entsprechende Papier bei BMW besorgen. Bei uns hat der TÜV die Fahrzeug-ABES in einer Datenbank, genauso wie alle Gutachten/ABE für Teile die eine KBA-Nummer tragen. Bei Teilen, die das nicht haben, muss hilfreiche Nachweise selber mitbringen, Festigkeitsgutachten von Felgen z. B.

Mach das Rad mal ab, vielleicht stehen Größe, ET und Typ der Felge ja auch Innen.
Hier bei uns würde ich sagen, ohne Zahlen an der Felge, wo auch immer die stehen, und mit abgenommenen Deckel wenig Chancen.

Für die Zulassung würde ich mir original Felgen besorgen oder leihen und dann mal schauen, ob man die anderen eingtragen bekommt. Kannst ja eine im Kofferraum mitnehmen bei der Vorführung, dann merkst Du schon wie der Prüfer da reagiert.

Hat sowas schon mal wer gesehen??

Groot, Bad Goisern, Dienstag, 31.12.2019, 15:45 (vor 1568 Tagen) @ Oli*

Danke Oli, das wäre mein Plan B gewesen. Mit den Originalen zur Typisierung und eine von den Lenso im Kofferraum.
Plan C, der Einfachkeit halber, gleich einen Satz neue Felgen... wobei sich dann die Frage stellt, gleich auf 5 Loch umbauen?? Macht das Sinn? Wann macht das Sinn? (Ich spekuliere auf einen m60b40 Umbau)
Naja, Fragen über Fragen...

Trotzdem Danke schon mal und allen natürlich einen guten Rutsch!!
Grüße aus dem Ösiland ;-)

Hat sowas schon mal wer gesehen??

e30-s50 @, Dienstag, 31.12.2019, 20:58 (vor 1568 Tagen) @ Groot
bearbeitet von e30-s50, Dienstag, 31.12.2019, 21:08

Bei euch in Österreich darf man doch sowieso nichts.
M60, 5 Loch etc.

Also typisieren, umbauen und hoffen das es bei der Pickerl nicht auffällt?

Falls die Felgen wirklich von Lenso sind, würde ich einfach mal IB Alurad anschreiben.
Ggf. können die helfen.

Ganz so ist es nicht...

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 01.01.2020, 09:50 (vor 1567 Tagen) @ e30-s50

...aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.
In Österreich muss ein solcher Umbau schon mal eingetragen worden sein. Dann würde das funktionieren. Falls nicht, kannst du über einen Gutachter der den Umbau für unbedenklich erklärt und ein Zertifikat ausstellt auch alles eintragen lassen.

Ich würde diesen Umbau nur mit Absprache der Landesregierung machen. Falls die so einen Fall schon mal hatten. Wenn nicht, bleibt er wie er ist, ganz einfach ;-) Ist halt unterm Strich auch eine Kostenfrage.

Danke für den Tipp mit IB Alurad, die werde ich mal anfunken!

Technische Frage

E30_S14_S38, Dienstag, 31.12.2019, 21:40 (vor 1568 Tagen) @ Groot

Huii als das scheint original so zu sein - jedenfalls ist die fräsung um den Schrauben Kopf identisch. Auch Lack deutet darauf hin

Ich finde jedoch starke Zweifel über die 2 Bohrungen die 2 lochkreise abdecken. Die Schraube sitzt ja nur auf ca 270 grad. Ist das so zulässig ???? Die Schraube wird doch sicher etwas schräg ziehen etc.bzw die Alu könnte dort irgendwann wegbrechen.

Kaum vorzustellen wenn das Rad auf einem higher performer gefahren werden. Schade ums ALU

Kennt sich hier wer genauer aus ?

Technische Frage

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 01.01.2020, 10:03 (vor 1567 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich kanns mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen dass das original ist. Jeder der eine CNC Maschine bedienen kann ist in der Lage die Löcher rein zu machen. Die Oberfläche neu lackieren oder pulvern, fertig.

Technische Frage

E30_S14_S38, Mittwoch, 01.01.2020, 19:43 (vor 1567 Tagen) @ Groot

Ich frag mich halt immer, wer sich die Arbeit an einer Billigfelge macht. Aber gut dass IB sich schnell gemeldet hat. Den Schrott würde ich den Verkäufer zurückbringen mit bitte um Neupreis Ermäßigung.

Antwort von IB Alurad

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 01.01.2020, 12:22 (vor 1567 Tagen) @ Groot

Zitat:

Um Gottes Willen nein sowas ist Lebens gefährlich.

Habe heute eine Mail geschrieben und auch prompt eine Antwort erhalten.
Ich werde dem Kerl der die Lenso draufgebaut und ruiniert hat jetzt mal auf die Füße treten....

Antwort von IB Alurad

andi2,9 @, Donnerstag, 02.01.2020, 18:45 (vor 1566 Tagen) @ Groot

Hast du den Motorumbau schon einmal mit einem Ziviltechniker besprochen? Wird das in Österreich auch eingetragen?
Aus welchem Bundesland kommst du?
Den 5-Lochumbau bekommst du eingetragen.

Antwort von IB Alurad

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 05.01.2020, 07:49 (vor 1564 Tagen) @ andi2,9

Ich komme aus Oberösterreich und nein, hab ich noch nicht besprochen. Als erstes hole ich mir Auskunft bei der Landesregierung ob ein Umbau dieser Art schon mal gemacht UND eingetragen wurde. Dann gibts Richtlinien nach denen sich der Umbau richtet, wenn alles eingehalten wird, gibts auch einen Stempel.
Plan B ist der Ziviltechniker ;-)

Neues vom LK Debakel

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 05.01.2020, 08:36 (vor 1564 Tagen) @ Groot

So, neue Erkenntnisse für alle die es wissen wollen.

Diese Felge ist genauso über den Ladentisch gegangen! Der Doppellochkreis ist bei gewissen Tuning und Rennsportfelgen gar nicht mal so unüblich.

Die Felge die ich am Auto hab, ist gar keine Lenso!! Wurde mir zwar als solche verkauft (am Auto), ist aber in Wirklichkeit eine GTP 040!
Sieht der Lenso verdammt ähnlich, der Unterschied ist quasi nur direkt vor der Felge feststellbar.

Für diese GTP 040 in 17" gibts sogar ein Gutachten! Allerdings nur bis 7,5J und nicht 8,5J wie ich sie drauf habe:-D :-D

Mein Fazit: Beim Kauf von privat noch genauer schauen und vergleichen. UND, der Kundenservice von IB Alurad antwortet sogar am Freitag, weiß aber auch nur die Hälfte;-)

Avatar

Neues vom LK Debakel

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 05.01.2020, 12:52 (vor 1563 Tagen) @ Groot

Diese Felge ist genauso über den Ladentisch gegangen! Der Doppellochkreis ist bei gewissen Tuning und Rennsportfelgen gar nicht mal so unüblich.

Die Felge die ich am Auto hab, ist gar keine Lenso!! Wurde mir zwar als solche verkauft (am Auto), ist aber in Wirklichkeit eine GTP 040!
Sieht der Lenso verdammt ähnlich, der Unterschied ist quasi nur direkt vor der Felge feststellbar.

Gut, dann bin ich der Sache auch so auf den Leim gegangen. Hab' Sie für Lensos gehalten. Ich hatte so einen Satz Felgen mal auf einem Schlacht- Cabrio..

Gruß

Martin

Neues vom LK Debakel

e30-s50 @, Sonntag, 05.01.2020, 16:17 (vor 1563 Tagen) @ Groot

Danke für die Info.

powered by my little forum