FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

msw68, Sonntag, 29.12.2019, 11:17 (vor 1579 Tagen)

Hallo,

nachdem ich den Motor für den Fensterheber an der Fahrertür gewechselt habe, habe ich 2 Probleme.

1. Zur Demontage der Verkleidung muss man das Kabel vom Seitenairbag abziehen. Daher leuchtet jetzt die Airbaglampe. Ich habe ein Diagnosegerät mit dem ich die Fehler auslesen und löschen kann.
Leider zeigt das Diagnosegerät den Airbagfehler nicht an und somit habe ich auch keinen Fehler den ich löschen kann. D.h. die Airbaglampe bleibt an.

Weiß jemand, wie ich den Fehler löschen kann, bzw. wie ich die Airbaglampe aus bekomme?

2. am Aussenspiegel gibt es ein Kabel mit Stecker welches nirgendwo angesteckt ist. Das Kabel kommt unter dem Spiegeldreieck heraus. Siehe Bild. Kann das jemand zuordnen?

Vielen Dank und Gruß
M.

[image]

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 29.12.2019, 12:06 (vor 1579 Tagen) @ msw68

Hallo,

nachdem ich den Motor für den Fensterheber an der Fahrertür gewechselt habe, habe ich 2 Probleme.

1. Zur Demontage der Verkleidung muss man das Kabel vom Seitenairbag abziehen. Daher leuchtet jetzt die Airbaglampe. Ich habe ein Diagnosegerät mit dem ich die Fehler auslesen und löschen kann.
Leider zeigt das Diagnosegerät den Airbagfehler nicht an und somit habe ich auch keinen Fehler den ich löschen kann. D.h. die Airbaglampe bleibt an.

Weiß jemand, wie ich den Fehler löschen kann, bzw. wie ich die Airbaglampe aus bekomme?

Ja, fahre zu BMW

Hättest du vorher die Batterie abgeklemmt wäre das besser gewesen. Das sollte man sowieso machen wenn man am Airbag rumfummelt.

2. am Aussenspiegel gibt es ein Kabel mit Stecker welches nirgendwo angesteckt ist. Das Kabel kommt unter dem Spiegeldreieck heraus. Siehe Bild. Kann das jemand zuordnen?

Vielen Dank und Gruß
M.

[image]

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

msw68, Sonntag, 29.12.2019, 12:11 (vor 1579 Tagen) @ nordschleifentouring
bearbeitet von msw68, Sonntag, 29.12.2019, 12:22

Stimmt, an die Batterie habe ich nicht gedacht. Ich kann ja mal die Batterie abklemmen. Vielleicht bleibt die Lampe dann aus.


Oder geht das nur noch bei BMW ?

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

s65kirchi, Sonntag, 29.12.2019, 15:01 (vor 1579 Tagen) @ msw68

Das mit Batterie abklemmen ging vielleicht vor 30 Jahren mal, jetzt bleibt die Lampe an bis der Fehler behoben und gelöscht ist.

Der andere Stecker könnte zb für nen Hochtöner sein oder irgend ne andere Vorbereitung für Ausstattung die dein Fahrzeug nicht hat.

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

msw68, Sonntag, 29.12.2019, 18:54 (vor 1579 Tagen) @ s65kirchi

Welcher Fehler soll denn behoben werden? Ich habe beim Montieren der Verkleidung den Airbag-Stecker wieder angesteckt.


Das mit dem Kabel dachte ich mir schon. Ist vielleicht was vom Soundsystem.

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

s65kirchi, Montag, 30.12.2019, 09:15 (vor 1578 Tagen) @ msw68

Welcher Fehler soll denn behoben werden? Ich habe beim Montieren der Verkleidung den Airbag-Stecker wieder angesteckt.


Das mit dem Kabel dachte ich mir schon. Ist vielleicht was vom Soundsystem.

Allgemein...
Das mit Batterie abklemmen um Fehler zu löschen geht nicht. Ein Fehler muss behoben und gelöscht werden.

Den Fehler, die Kontaktunterbrechung des Airbags, hast du ja bereits wieder behoben indem du ihn wieder angesteckt hast.
Jetzt muss der Fehlercode gelöscht werden.

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 29.12.2019, 17:41 (vor 1579 Tagen) @ msw68

Batterie hättest du VOR dem Trennen der Kabel ab- und NACH dem Anschließen wieder anklemmen müssen.
Nu is rum...

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

msw68, Sonntag, 29.12.2019, 18:53 (vor 1579 Tagen) @ nordschleifentouring

Das habe ich schon verstanden. Aber eine konstruktive Lösung hast Du nicht zu bieten?


Batterie abklemmen hat jetzt nichts mehr genützt.

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 29.12.2019, 19:17 (vor 1579 Tagen) @ msw68

Müsste doch mit I**A auszulesen und zu löschen sein.
Such dir einen der die Software auf dem Rechner hat.

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

tino335i @, Montag, 30.12.2019, 20:02 (vor 1578 Tagen) @ msw68

Mit INPA ins Sicherheitsmodul Fahrerseite gehen. Da wird sicher ein Fehler angezeigt, der gelöscht werden kann. INPA ist bei bei Auto eigentlich Pflicht.

mfg tino

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

msw68, Dienstag, 31.12.2019, 17:03 (vor 1577 Tagen) @ tino335i

Wenn Du mit INPA ein Diagnosegerät meinst, dann habe ich eins. Das zeigt mir leider keinen Fehler an.

Aber wenn Du eins hast, komme ich im neuen Jahr gerne mal bei Dir vorbei. Wenn ich es richtig weiß, bist in der nähe vom Flughafen Schönefeld?

Ich gebe gerne einen kleinen Beitrag zur Kaffeekasse für den Service..... :-)


Gruß
M.

Avatar

Airbag-Lampe und unbekanntes Kabel X3 E83

tino335i @, Dienstag, 31.12.2019, 17:17 (vor 1577 Tagen) @ msw68

INPA ist eine spezielle BMW Software. Kannst gerne langkommen. Adresse im Impressum.

mfg tino

powered by my little forum