FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Auspuffanlage S14

Andy_S14, Sonntag, 22.12.2019, 11:17 (vor 1587 Tagen)

Hallo E30 Gemeinde

Nach langer Pause steht der Wagen nun im Winterschlaf, beste Zeit wieder Teile zu besorgen.

Zum Thema ; die originale Auspuffanlage hab ich im Frühjahr grob überarbeitet also geflickt was zu flicken war , jedoch ist der Gesamtzustand schon eher marode. In einigen Lektüren ist ja zu lesen dass die ersten M3 Prototypen auf dem Nürburgring die Auspuffanlage regelrecht zerlegten da diese sich doch etwas platz verschaffen will (muss aufgrund der Thermik) und hier lange gefeilt wurde um die richtige Abstimmung zu finden.
Gerne möchte ich daher wieder eine Werks originale Auspuffanlage verbauen ,jedoch hebt es mich bei den aktuellen Preisen schon etwas vom Hocker, somit die frage an euch : Gibt es alternativen die entweder aus Edelstahl gefertigt und preislich etwa gleich liegen oder generell etwas günstiger sind? Leider sind die Auspuffanlagen die ich bisher gefunden habe ohne X-Pipe oder Ohne Katalysatoren.

Eine frage noch nebenbei : Da an der Teilezeichnung ein Loch für eine Lambdasonde zu sehen ist ;gab es hier Modelle mit und ohne Regelung oder wurde die bei mir Auf Urlaub geschickt?

Mfg

Betrifft mich auch

E30_S14_S38, Sonntag, 22.12.2019, 11:36 (vor 1587 Tagen) @ Andy_S14

Ich habe das gleiche Problem: der Kat wird immer undichter - Endtopf ist schon ein eisenmann.

Interessant wäre eine v2a Kat nach Original Vorbild.

Hat jemand Tipps ?

Avatar

Auspuffanlage S14

juergen elsner @, Sonntag, 22.12.2019, 13:59 (vor 1587 Tagen) @ Andy_S14
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 22.12.2019, 14:15

Hallo,
habe mir vor 3 Jahren eine VA-Anlage anfertigen lassen. Mit 2x Stahl-KAT 200-zellig.
Die bauen alles:
Einzelne Dämpfer; Rohrdurchmesser nach Wahl; mit oder Ohne Kat;
mit oder ohne X-Rohr-Anschluss.

Fa. Stüber
Großbernsau 6 ·
51491 Overath ·
02206 82042

Preise müssen angefragt werden.
Fahrzeug bleibt 2 Tage da.

PS: Zu Deiner Frage
Die ersten M3 waren ohne KAT; Dadurch könnte es sein das so etwas angeboten wird.
Halte ich natürlich für Blödsinn. Würde immer eine Anlage mit Bohrung für die Lambda-Sonde nehmen und wenn kein KAT im Auto ist wird die mittels Schraube verschlossen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Auspuffanlage S14

Andy_S14, Sonntag, 22.12.2019, 16:18 (vor 1587 Tagen) @ juergen elsner

Hallo , ne VA- Anlage schreibst du, ist das eine Sonderanfertigung?

Da der Tüv bei mir sehr streng ist sollt das ganze halt auch konforn sein, dies vergas ich vorher zu erwähnen.

So wie ich das sehe habe ich Kat's drinn, jedoch sind die ohne Lambdasonde und ohne loch hierfür, gab's das so?


Mfg

Auspuffanlage S14

Olaf///M3, Sonntag, 22.12.2019, 16:29 (vor 1587 Tagen) @ Andy_S14

Das Loch / der Anschluss für die Lambdasonde ist im Krümmer, nicht in der Abgasanlage

Gruß

Avatar

Stüber ...

cw @, Berlin, Sonntag, 22.12.2019, 19:25 (vor 1587 Tagen) @ Andy_S14

Moin,

... ist eine sehr gute Wahl, trägt auch ein (lässt).

--
Grüße .......Carsten

Auspuffanlage S14

Tom325iC, Montag, 23.12.2019, 08:45 (vor 1586 Tagen) @ juergen elsner

Auch ich kann Stüber empfehlen, bzw nicht ich selbst sondern ein Bekannter von mir.

Fährt einen E30 M3 mit S50, sowie einen Alpina B3 GT3. Hat meines Wissens nach für beide die Abgasanlage da machen lassen und ist mehr als zufrieden.

Grüße Thomas

Auspuffanlage S14

e30-s50 @, Sonntag, 22.12.2019, 22:32 (vor 1586 Tagen) @ Andy_S14

Vielleicht auch mal hier Anfragen...

https://youtu.be/VvcGXFOhkMs

Auspuffanlage S14

HarryE30, Montag, 23.12.2019, 18:30 (vor 1586 Tagen) @ Andy_S14

Ich habe noch einen sehr guten, fast neuen, Vorschalldämpfer für katlose Fahrzeuge. Hatte den mal für meinen 320is besorgt, aber zum Einbau ist es nicht mehr gekommen.
Könnte ich mal in den Kleinanzeigen einstellen. Was kann man denn dafür nehmen?

Avatar

Auspuffanlage S14

Andy_S14, Mittwoch, 25.12.2019, 09:47 (vor 1584 Tagen) @ HarryE30

Würd Dir schon was anbieten wenn ich den brauchen könnte Harry !

Gut ich werd mich anhand der durchwegs positiven aussagen mal bei Stüber informieren!

Mfg

Avatar

Auspuffanlage S14

Sebastian///M3 @, Freitag, 27.12.2019, 22:54 (vor 1581 Tagen) @ HarryE30

hmmm, an dem Vorschalldämpfer bin ich interessiert :-)
kannst du mir mal schreiben?

Auspuffanlage S14

HarryE30, Freitag, 27.12.2019, 23:36 (vor 1581 Tagen) @ Sebastian///M3

Schreib mir doch an h Punkt Pott bei gmx dot Netz ohne z. Ich sehe nicht, wie ich dir übers Forum schreiben kann.

powered by my little forum