FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 mit Wasted Spark Zündung mit Kdfi

andi2,9 @, Dienstag, 17.12.2019, 20:49 (vor 1563 Tagen)

Hallo,
hat schon jemand auf Wasted Spark Zündung, mit Kdfi V1.4 PNP Steuergerät umgebaut?

Wird dann die originale Zündspule ausgebaut, bzw. was geschieht mit den Kabeln von der Klemme 1 und 15? Wo werden diese angeschlossen?

Bitte um Erklärung.

Avatar

M20 mit Wasted Spark Zündung mit Kdfi

esgey, Mittwoch, 18.12.2019, 22:13 (vor 1562 Tagen) @ andi2,9

Hallo,
hat schon jemand auf Wasted Spark Zündung, mit Kdfi V1.4 PNP Steuergerät umgebaut?

Wird dann die originale Zündspule ausgebaut, bzw. was geschieht mit den Kabeln von der Klemme 1 und 15? Wo werden diese angeschlossen?

Bitte um Erklärung.

Ohne das jetzt genau zu wissen, wie die Kdfi das macht...

Normal verbaust Du einen Spulenblock aus dem OEM-Regal (z.B. VAG mit V6), welche effektiv drei Spulen aber 6 Ausgänge besitzt.
In Deinem Steuergerät werden dann 3 Zündkanäle aktiviert (von wahrscheinlich 4, weil hätte er 6 oder mehr bräuchtest Du kein Wasted Spark).
So eine Dreifachspule hat dann in der Regel 5 Pins:
-Kl.15
-Kl.1 3x
-Masse

In Deiner Software darfst Du jetzt noch die Daten der Spule einhacken, wenn er die nicht eh schon gespeichert hat.
Da solltest Du so Werte wie dwell time parat haben. ;-)

Bei dem ganzen Aufwand würde ich eher andere Dinge tun, die dann auch vollsequentielle Zündung, Klopfkontrolle und Luftmassenmessung ermöglichen.
Es sei denn natürlich, Du hattest vor Deinen 2,9er zwangszubeatmen. ;-)

M20 mit Wasted Spark Zündung mit Kdfi

andi2,9 @, Donnerstag, 19.12.2019, 23:15 (vor 1561 Tagen) @ esgey

Danke für Deine Erklärung.
Habe es mittlerweile Verstanden, wie und was ich ändern muss.
Habe auch 6 Zündtreiber in der Kdfi.

powered by my little forum