FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

e-30-cabrio, Bogen, Donnerstag, 12.12.2019, 22:03 (vor 1590 Tagen)

Guten Abend zusammen,

kann mir eventuell jemand helfen mit Elektronik?

Hab im Züge eines Umbau auf LPG die Einspritzventile gegen andere getauscht. Nun startet der Motor nicht. Es orgelt aber zündet/startet nicht.

Es geht um einen M42B18 (E30 Motor), ich habe die originalen Einspritzventile gegen die originalen aus dem M42B18 (E36 Motor) Motor getauscht.

Auf den Bildern sieht man die EV welche ich eingebaut habe.

Frage: kann es sein, dass der M42 aus einem E30 BJ 1989 nicht mit Einspritsventilen aus einem E36 BJ 1997 funktioniert?

[image]
[image]

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 12.12.2019, 23:55 (vor 1589 Tagen) @ e-30-cabrio

Hört sich für mich eher so an als ob die LPG-Anlage deine ESV nicht freischaltet.
Kommt denn Sprit, Kerzen nass ?
Anspringen muss der mit diesen Düsen schon.

Avatar

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 13.12.2019, 06:12 (vor 1589 Tagen) @ nordschleifentouring

Hast du dich bevor die Düsen eingebaut hast informiert?
Die ESV können unterschiedliche Spulen Widerstände, Einspritzmenge haben.
Wenn die ESV einen anderen Widerstand haben, kann das StG meckern.

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 13.12.2019, 15:00 (vor 1589 Tagen) @ Thomas320c

Hast du dich bevor die Düsen eingebaut hast informiert?

Worüber hätte ich mich informieren müssen?

Die ESV können unterschiedliche Spulen Widerstände, Einspritzmenge haben.

Die Einspritzmenge ist unwesentlich mehr als bei originalen Ventilen, ich meine nur 4 ccm mehr.

Wenn die ESV einen anderen Widerstand haben, kann das StG meckern.

Über den Widerstand der Düsen kann ich leider nichts berichten und hoffte dass hier jemand mir helfen könnte.

--
Du krankes Schwein!

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

e-30-cabrio, Bogen, Freitag, 13.12.2019, 14:57 (vor 1589 Tagen) @ nordschleifentouring

Hört sich für mich eher so an als ob die LPG-Anlage deine ESV nicht freischaltet.
Kommt denn Sprit, Kerzen nass ?
Anspringen muss der mit diesen Düsen schon.

Die LPG Anlage ist im Moment nicht im Betrieb...also die Leitungen sind nicht unterbrochen oder ähnliches.

Da ich nichts geändert habe, außer die Ventile und das Auto hat zwei Tage davor noch funktioniert, gehe ich sehr stark davon aus dass Sprit und Funke da sind....aber getestet habe ich das nicht.

Vom hören her, würde ich sagen dass der Motor nur dreht, kein Versuch zum Zünden einfach nichts, und ich tippe auf keine Einspritzung....drum die ersten Gedanken, dass die Einspritzdüsen nicht passen....

--
Du krankes Schwein!

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 13.12.2019, 16:33 (vor 1589 Tagen) @ e-30-cabrio

Ist die LPG Anlage elektrisch schon eingebunden?

Gruß

Avatar

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

GT600, Rostock, Samstag, 14.12.2019, 09:13 (vor 1588 Tagen) @ ingmar

Die Lucas Ventile passen schon und können
die Bosch ersetzen. Ich hab die damals auch
in meinem 89 IS gefahren.

Motor Startet nicht mehr, nach EV tausch.

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 14.12.2019, 10:01 (vor 1588 Tagen) @ ingmar

Ist die LPG Anlage elektrisch schon eingebunden?

Gruß

Zum Teil

Allerdings für Motorstart wurde alles bei Original gelassen.

--
Du krankes Schwein!

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 14.12.2019, 11:50 (vor 1588 Tagen) @ e-30-cabrio

Weißt jemand was dieser Stecker beim verbinden verursacht?
Ich weiß nicht mehr ob er zusammen war oder nicht.

In jedem Fall startet der Motor so oder nicht.


Zum testen der EV habe ich alles zerlegt und Motor gestartet, um zu sehen ob die Ventile öffnen.
Ja es wird gespritzt und auch gezündet....mir ist kurzzeitig das Feuer aus der andere Hälfte der Ansaugbrücke entgegen gekommen.

[image]
.

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Neue Informationen

s65kirchi, Samstag, 14.12.2019, 20:44 (vor 1588 Tagen) @ e-30-cabrio

Was ich nicht ganz verstehe, warum du nicht einfach die Düsen einbaust die da rein gehören?!

Wenn Sprit und Funken da ist, Kompression passt, dann wird wohl das Mischungsverhältnis nicht passen, zb Fehlerquelle Luftmassenmesser, Falschluft oder falsche Einspritzventile :-)

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Samstag, 14.12.2019, 23:39 (vor 1587 Tagen) @ s65kirchi

Was ich nicht ganz verstehe, warum du nicht einfach die Düsen einbaust die da rein gehören?!

Wenn Sprit und Funken da ist, Kompression passt, dann wird wohl das Mischungsverhältnis nicht passen, zb Fehlerquelle Luftmassenmesser, Falschluft oder falsche Einspritzventile :-)

Hab die Düsen zurückgebaut.

Brach keine Besserung. Der Motor macht einfach rein gar nichts außer nur örgeln....kein fehlzünden, kein rotzen kein Versuch auch nur ansatzweise zu starten.

Nach Telefonat und Unterstützung vom Gert ist die Ursache nicht gefunden.

Aktuell ist es noch unbekannt was das Problem ist.

Das nächste was dran kommt ist ein Ersatzsteuergerät.

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Neue Informationen

s65kirchi, Sonntag, 15.12.2019, 10:23 (vor 1587 Tagen) @ e-30-cabrio

und es ist sicher das alle Kerzen funken und alle ESV Kraftstoff abgeben?

Denn das würde ja bedeuten das dein Steuergerät schon mal grundlegend macht was es soll, und auch der KW Sensor funktioniert...sonst gäbe es keinen Funken

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Montag, 16.12.2019, 20:09 (vor 1586 Tagen) @ s65kirchi

und es ist sicher das alle Kerzen funken und alle ESV Kraftstoff abgeben?

Denn das würde ja bedeuten das dein Steuergerät schon mal grundlegend macht was es soll, und auch der KW Sensor funktioniert...sonst gäbe es keinen Funken

Ja
Am Anfang 1+4 und 2+3 abwechselnd, dann 1-3-2-4, dh dass die Sensoren in Ordnung sind

Die EV spritzen ein, weiß aber nicht ob zum richtigen Zeit Punkt

Kann der Sprit nach 2 Jahren schlecht werden? Aber dann wäre die Fahrt zum TÜV vor ne Woche nicht möglich gewesen.

Und was passiert wenn die EV ständig einspritzen würden, weil die Ausgänge vom DME ständig durchgeschaltet haben? Aber das widerlegt der Test mit LED Prüflampe, sie blinkt kurz und schnell auf, wenn ich sie parallel zu den Eispritzcentillen schalte.

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Neue Informationen

s65kirchi, Montag, 16.12.2019, 20:48 (vor 1586 Tagen) @ e-30-cabrio

Ja klar wird Benzin schlecht, zieht Wasser, raucht aus.

Wie sehen denn die Kerzen nach dem orgeln aus? Nass?

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Montag, 16.12.2019, 20:52 (vor 1586 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von e-30-cabrio, Montag, 16.12.2019, 20:58

Ja klar wird Benzin schlecht, zieht Wasser, raucht aus.

Wie sehen denn die Kerzen nach dem orgeln aus? Nass?

Beim ersten Mal, als ich sie rausgenommen habe, waren sie regelrecht überflutet.
Sie sahen sie aus, nach mehreren Startversuchen aus. Dann habe ich alles gereinigt, Motor im leerdrehen belüftet, damit Benzin verdunst.
Und noch mal probiert, null Besserung. Mit bremsenreiniger versucht, da hat er mir mit Stichflamme aus Drosselklappe geantwortet, hab jetzt keine Haare mehr auf dem Unterarm.
[image]

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Neue Informationen

s65kirchi, Montag, 16.12.2019, 21:43 (vor 1586 Tagen) @ e-30-cabrio

Ich würd mal neuen kraftstoff einfüllen, vorher benzinschlauch abziehen und auf pin13 am x20 plus drauf geben und so den kraftstoff auspumpen lassen.

Ansonsten kann ich dir von der ferne nicht mehr weiterhelfen

Viel Erfolg

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Dienstag, 17.12.2019, 08:24 (vor 1585 Tagen) @ s65kirchi

Ich würd mal neuen kraftstoff einfüllen, vorher benzinschlauch abziehen und auf pin13 am x20 plus drauf geben und so den kraftstoff auspumpen lassen.

Ansonsten kann ich dir von der ferne nicht mehr weiterhelfen

Viel Erfolg

danke erst mal für die Unterstützung...

Benzinpumpe geht auch ganz gut, das habe ich durch betätigen des Realis (Gehäuse abgemacht) getestet und man hört strömendes Benzin in den Leitungen, beim Umlassen zieht das Relais auch an.

Heute kommt ein Ersatzsteuergerät per Post, wenn der Motor läuft habe ich das Problem gefunden.

Wenn nicht, werde ich den Tank mit frischem Benzin befüllen und dann noch mal versuchen. Aber das glaube ich wirklich nicht, dass das Benzin schuld ist. Bin letzte Woche noch zum TÜV gefahren, dort den Wagen über Nacht draußen stehen lassen und morgen Früh gestartet, hat zwar länger gedauert aber er startete. Danach nach Hause gefahren.

--
Du krankes Schwein!

Neue Informationen

e-30-cabrio, Bogen, Dienstag, 17.12.2019, 22:41 (vor 1585 Tagen) @ e-30-cabrio

Wenn nicht, werde ich den Tank mit frischem Benzin befüllen und dann noch mal versuchen. Aber das glaube ich wirklich nicht, dass das Benzin schuld ist. Bin letzte Woche noch zum TÜV gefahren, dort den Wagen über Nacht draußen stehen lassen und morgen Früh gestartet, hat zwar länger gedauert aber er startete. Danach nach Hause gefahren.

12 Liter Superplus nachgtankt, Benzinpumpe 1 Minute laufenlassen, der Motor startet nicht.

Das Ersatzsteuergerät ist noch bei der Post, iwie ist es in Badenwürtenberg hängen geblieben...morgen kommt es.

Aber so langsam glaube ich nicht mehr, dass das andere Steuergerät die Lösung ist.

--
Du krankes Schwein!

Trotz anderer DME startet Motor nicht.

e-30-cabrio, Bogen, Mittwoch, 18.12.2019, 17:42 (vor 1584 Tagen) @ e-30-cabrio
bearbeitet von e-30-cabrio, Mittwoch, 18.12.2019, 17:45

Wie ich es geahnt habe brach das Ersatz-DME kein Erfolg.

Mir fehlt nichts mehr ein :-(

Was kann ich noch prüfen?

LMM?....aber ohne/wenn defekt muss der Motor trotzdem starten.

DK-Poti-hat 4,7 kOhm und verändert sich wenn ich ihn drehe.

Weißt jemand, ob der Motor bei einem defekten Fernthermometer starten würde?

--
Du krankes Schwein!

der Motor geht wieder.

e-30-cabrio, Bogen, Mittwoch, 18.12.2019, 19:37 (vor 1584 Tagen) @ e-30-cabrio

Warum?

Meine Vermutung ist folgende:

Also ich die Löcher für LPG Düsen gebohrt habe, habe ich mit Staubsauger die Spänne von innen ausgesaugt, damit es nicht in die Verbrennungsräume reinfällt. Ich vermute es sind trotzdem welche durchgekommen. Meiner Meinung nach hat die Spänne sich so blöde zwischen EV und Sitzteller gelegt, dass die EV nicht dicht schlossen und deswegen die Kompression schlecht war.

Nun nachdem ich alle Zylinder bei geöffneten EV mit Pressluft ausgeblasen habe, hat der Motor zwar rotzend (da ja alles Ansaugwege nicht da sind)aber gestartet.

Ich baue jetzt alles zusammen und Probier danach noch mal.

--
Du krankes Schwein!

powered by my little forum