FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Optimale Reifengröße auf E46 Touring? 17" oder 18"?

ChrisAS @, Freitag, 29. November 2019, 15:27 (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen,

da ja der ein oder andere hier vielleicht einen E46 Touring im Alltag hat/hatte und mir die Erfahrung fehlt, frage ich mal hier ins Forum:

Welche Reifengröße ist der optimale Kompromiss aus Komfort und Fahrverhalten bei einem E46 Touring mit 325er Bremse VA und Werks-Sportfahrwerk? Soll komfortabel sein, möglichst nicht übermäßig Spurrillen hinterherlaufen und das Auto soll sich noch halbwegs leichtfüßig anfühlen.

1. 8x17 rundum mit 225/45 17?
2. 7,5 und 8,5x17 (z.B. Styling M68) mit 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten?
3. 8x18 und 8,5x18 (z.B. Radialspeiche 32 oder M135 oder...) mit 225/40 18 vorne und 255/35 18 hinten?

Rein optisch ist die 18" Variante die schickste! Von den Papierwerten her finde ich die 17"-Mischbereifung am Einleuchtendsten mit den "nur" 7,5 an der VA.

Felgengewichte sind bei den BMW-Felgen alle nicht so pralle (17" von 9,5 bis 11kg, 18" von 10,5 bis 12,5kg), bzw. die ETK-Werte sind nicht immer nachvollziehbar z.B. bei den Styling 32 als 8,5x18 gibts je nach Teilenummer für Felgen der gleichen Dimension Unterschiede über 2 kg, die beliebten BMW "Performance" M135 sind laut ETK mit über 12Kg sauschwer, usw.

Danke für Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Christian

Ich fahre beides

Bulldozernick ⌂, Hamburg, Freitag, 29. November 2019, 15:44 (vor 12 Tagen) @ ChrisAS

Hallo. Ich habe einen 320d Sport Edition Touring mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 300mm Bremse. Ich fahre im Sommer 18" M135 Mischbereifung mit Hankook Reifen und im Winter 17 Zoll Styling 32 vom E90.

Generell sind 18 Zoll rein von der Empfindlichkeit recht problematisch. Ich habe die Felgen bereits einmal richten lassen. Und dann übersieht man mal eine gefräste Vertiefung in einer Straße und man hat den nächsten Schlag drin. Optisch aber unübertroffen finde ich. Kosten für zwei neue 255/35/R18 Hinterreifen liegen bei über 300 Euro. Auch nicht gerade günstig.

Die 17 Zoll Felgen funktionieren einfach.

Mit dem Spurrillennachziehen hatte ich lustigerweise gerade mit den 18 Zoll Felgen (Werksbereifung) keine Probleme. Erst seit ich neue Spurstangen eingebaut habe, zieht er leicht hinterher. Das schiebe ich auf eine schlechte Spureinstellung der Reifenbude. Trotz Reklamation war nur eine leichte Verbesserung herauszuholen. Ich fürchte ich muss das mal bei BMW machen lassen. Wie gesagt. Mit der Werkseinstellung war alles gut.

Eine Saison habe ich 16 Zoll Stahlfelgen gefahren. Damit war das Fahrverhalten recht schlecht (vermutlich weil die Spur von Werk auf die 18 Zoll Mischbereifung eingestellt war). Dafür aber etwas geringerer Verbrauch.

Alles in allem bin ich mit der Kombi aber zufrieden. Wer schön sein will muss leiden...
Und so rein optisch finde ich beide Felgen sehr gut auf dem Wagen.

OT: Optimale Reifengröße auf E46 Touring? 17" oder 18"?

Tom325iC, Samstag, 30. November 2019, 08:24 (vor 11 Tagen) @ ChrisAS

Sehe das wie mein Vorredner...

18" steht dem E46 richtig gut. Fahrbar ist es auch, jedoch schon mit Abstrichen gegenüber den 17" finde ich.

Die Größe der Felgen / Bereifung kommt halt auch leider auf das Fahrzeug selbst an. Ein E36 318ti im Kundenkreis fährt mit 8x17" rum ( Reifengröße glaube 225/40 ) und das Ding zieht in jede Spurrinne... Ist halt ne kleine Keksdose ohne Gewicht der Compact.

Ein E46 330i Touring bin ich auch schon mit 19" gefahren. Ging in meinen Augen garnicht. Da muss man das Lenkrad wirklich richtig festhalten...

Und nicht vergessen die Reifenwahl spielt auch eine Rolle. Es gibt Reifen die fahren sich besser als andere. Ein befreundeter Reifenhändler hatte jetzt ein Beispiel mit einem 140i gehabt. Da gibt es glaube einen Reifen der von BMW Freigegeben / Empfohlen ist auf einer bestimmten Felge. Die haben einen anderen Reifen drauf gemacht (gleiche Maße, jedoch anderer Hersteller, wollte der Kunde) und das Ding fuhr wohl nur noch wie ein Scheißhaus... nach Rücktausch alles wieder gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde in deinem Fall auf die 8x17" rundrum gehen. Auch damit man nach 1 Saison die Reifen tauschen kann vorne / hinten wegen gleichmäßig abfahren...


Grüße Thomas

OT: Optimale Reifengröße auf E46 Touring? 17" oder 18"?

Sebastian///M3, Montag, 02. Dezember 2019, 07:37 (vor 9 Tagen) @ ChrisAS

Ich fahre im Sommer ab und an mein 320CI M-Paket Cabrio mit den M135 Felgen 8 und 8,5 x 18 mit Continental Sportcontact. Das Auto fährt wie auf Schienen, keinerlei Spurrillentheater oder ähnliches. Bin mit dem Setup seht zufrieden.

[image]

Danke Euch für die Antworten.

ChrisAS @, Mittwoch, 04. Dezember 2019, 10:58 (vor 7 Tagen) @ ChrisAS

Hat zwar nicht zu der erhofften eindeutigen Antwort geführt, aber das ist ja auch ein Ergebnis.

Habe daher nun jeweils einen Satz 17 und 18" Felgen im Blick und werde die mal ausprobieren bevor ich neue Sommerreifen bestelle. ;-)

Gruß
Christian

powered by my little forum