FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Nockenwellen gleich?

Ekki, Mittwoch, 27.11.2019, 17:46 (vor 1583 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob eine Nockenwelle vom 323i in den Kopf vom 325i passen sollte?
Grund: Ich habe mir einen ZK von AMC gekauft und habe jetzt probehalber eine Nocke vom 323i rein geschoben. Diese hat ganz leichtes Spiel in den hinteren Lagern. Das ist bei einem ZK mit Nr. 1264200 nicht der Fall. Sind die Lagergrößen etwas anders, oder ist der AMC Kopf Schuld?

Gruß Ekki

M20 Nockenwellen gleich?

msw68, Donnerstag, 28.11.2019, 07:22 (vor 1582 Tagen) @ Ekki

Die M20 Nockenwellen haben alle das gleiche Lagermaß und Länge. Sind daher austauschbar. (was natürlich keinen Sinn macht, siehe unten)


- Die Unterschiede liegen bei "mit Motronic" oder "ohne Motronic". D.h. der vordere Flansch ist anders.

- Und die Nocken sind natürlich unterschiedlich, je nach Motor.

- Die ETA-Nocken haben nur 4 Lager. Die anderen 7.

mehr fällt mir gerade nicht ein........


vielleicht ergänzt es noch jemand.........

Avatar

M20 Nockenwellen gleich?

juergen elsner @, Donnerstag, 28.11.2019, 08:21 (vor 1582 Tagen) @ msw68
bearbeitet von juergen elsner, Donnerstag, 28.11.2019, 08:29

Hallo,

Mess doch mal die Lagerstelle und das Lager der Nockenwelle.
(geht mit einem guten, genauen Messchieber)
Möglicherweise wurde an dem Lager mal eine Buchse neu eingesetzt, es hat nicht ganz gepasst und man hat der Einfachheit halber an der Nocke was abgedreht.

Glaube hier im Forum gibt es dazu diese Hinweise.
Hier noch mal die Ergänzungen
[image]


Grüße aus dem Oberbergischen

M20 Nockenwellen gleich?

Ekki, Donnerstag, 28.11.2019, 10:19 (vor 1582 Tagen) @ juergen elsner

Vielen Dank,
das hilft mir schon etwas weiter, weil der Motor mit K-Jet befeuert werden soll.

Die Nockenwelle passt aber satt in einen 320/323i-Kopf. Deswegen die Vermutung, daß die Lagergrößen unterschiedlich sind. Ist das nicht der Fall, kann es ja nur am AMC-Kopf liegen...

Gruß Ekki

M20 Nockenwellen gleich?

msw68, Donnerstag, 28.11.2019, 11:25 (vor 1582 Tagen) @ Ekki

Eigentlich haben die AMC-Köpfe einen guten Ruf. Ich habe allerdings noch keinen gehabt, kann daher nichts dazu sagen.


Frag doch mal bei AMC nach. Vielleicht helfen die Dir weiter.

M20 Nockenwellen gleich?

Ekki, Donnerstag, 28.11.2019, 11:33 (vor 1582 Tagen) @ msw68

ich werde erstmal die Lager ausmessen. Wenn dann etwas nicht stimmt, geht der zurück zum Anbieter und ich besorge mir einen anderen Neuen.
Es sei denn, von Euch hat noch je,and etwas zu verkaufen;-)

M20 Nockenwellen gleich?

Ekki, Donnerstag, 28.11.2019, 16:32 (vor 1582 Tagen) @ Ekki

tja... ist alles im Toleranzbereich. Nur die Nockenwelle ist leicht verschlissen. Das Spiel merkt man wohl nur, wenn das alles Ölfrei ist.
Nockenwelle mache ich dann aber neu. Jemand einen Tipp, welche ich nehmen könnte? Ruhiges Standgas und Kraft untenrum wäre mir wichtig. Ich brauche keine Rennmaschine und max Leistung jenseits von 4500 U/min.
Basis ist ein 2,5er mit 2,8er Kurbelwelle. Das ganze soll mit K-Jet betrieben werden...

Gruß Ekki

Avatar

M20 Nockenwellen gleich?

juergen elsner @, Donnerstag, 28.11.2019, 17:07 (vor 1582 Tagen) @ Ekki

Hallo,
anbei 2 Tipps für Deinen Motor.

[image]

Ich meine, da war jetzt mal eine in EBAY-Kleinanzeigen.

Grüße aus dem Oberbergischen

M20 Nockenwellen gleich?

Ekki, Donnerstag, 28.11.2019, 18:11 (vor 1582 Tagen) @ juergen elsner

Danke... hast mir sehr gut weitergeholfen:-)

M20 Nockenwellen gleich?

Tom325iC, Donnerstag, 05.12.2019, 16:41 (vor 1575 Tagen) @ msw68

Eigentlich haben die AMC-Köpfe einen guten Ruf.

Ist das Mittlererweile so? Kann mich erinnern das es Zeiten gab, wo keiner so einen Kopf für geschenkt haben wollte, weil auch die Kanäle teilweise aussahen als hätte sie ein Primat mit einer groben Feile in den Kopf geschliffen...

Grüße Thomas

Avatar

M20 Nockenwellen gleich?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 05.12.2019, 19:39 (vor 1575 Tagen) @ Tom325iC

Eigentlich haben die AMC-Köpfe einen guten Ruf.


Ist das Mittlererweile so? Kann mich erinnern das es Zeiten gab, wo keiner so einen Kopf für geschenkt haben wollte, weil auch die Kanäle teilweise aussahen als hätte sie ein Primat mit einer groben Feile in den Kopf geschliffen...

Grüße Thomas

Naja... Das ist heute nicht viel anders.
Der Gußrohling ist stets der Gleiche. Also kleine Kanäle, die zum Ventil groß werden und Richtung Saugbrücke ziemlich beschissen großgefräst worden sind.

Aber was kann man heute noch kaufen?

Selbst die neuesten BMW- Köpfe aus dem Abverkauf sind schon wieder zehn Jahre alt und wollen fürstlichst bezahlt werden.

Ich bin auch auf Nummer Sicher gegangen und hab' so ne AMC- Huddel gekauft, noch ein paar Euro fürs Bearbeiten hinterher und ab dafür.

Denn, was auch immer man von AMC gehört hat - von Kopfrissen keine Spur.

Gruß

Martin

M20 Nockenwellen gleich?

Tom325iC, Freitag, 06.12.2019, 08:57 (vor 1574 Tagen) @ BMWMartin

Danke für die Info Martin.

Ein bisschen bearbeiten ist ja nicht so das schlimme. Wenn die nicht reißen immerhin eine gute Sache...

Grüße Thomas

powered by my little forum