FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Einzeldrossel M20 von Dbilas

juergen elsner @, Freitag, 22. November 2019, 10:24 (vor 20 Tagen)

Hallo Zusammen!
Habe mir für einen M20-Motor eine Einzeldrossel von Dbilas angelegt.
Mein 1. Eindruck:
- Drosselklappen Mitte und Hinten klemmen;
- Betätigungskräfte viel zu hoch;
- Beim Auseinanderschrauben mal erst in die Finger geschnitten,
da an der Ansaugbrücke nix entgratet war.:-(
Ich würde mich freuen, wenn Ihr bitte mal Eure Erfahrung mit der Anlage beschreibt.
Danke schon mal vorab.
Grüße aus dem Oberbergischen

Einzeldrossel M20 von Dbilas

Pi3T, Freitag, 22. November 2019, 10:57 (vor 20 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen

Ich habe mich letztens auch umfangreich eingelesen,was das Thema angeht.

Habe in einer alten fotostory gelesen, das auch der Herr mit dbilas nicht zufrieden war und sich dann stattdessen eine einzeldrossel von rhd bestellt hat.

Habe mir auch überlegt diesen Winter eine von rhd zu bestellen, sollen leistungstechnisch auch ein bisschen mehr bringen als die von dbilas...

Einzeldrossel M20 von Dbilas

E30_S14_S38, Freitag, 22. November 2019, 13:24 (vor 20 Tagen) @ juergen elsner

Bekannter hat eine, hat mir auch von schlechter Verarbeitung erzählt. Rhd scheinbar deutlich besser. Ggf zurück schicken ?

Einzeldrossel M20 von Dbilas

Pi3T, Freitag, 22. November 2019, 23:05 (vor 20 Tagen) @ juergen elsner

Wenn du eine von rhd bestellen würdest, könntest du dich ja vorher melden, dann könnten wir uns ja zusammen tun.

Einzeldrossel M20 von Dbilas

Spiggy @, Samstag, 23. November 2019, 08:57 (vor 19 Tagen) @ juergen elsner

Hmm was die heute anbieten weiss ich nicht....
ich habe eine vor 20 Jahren verbaut wo die noch fast ne Monopolstellung hatten.

Scharfkantiges oder nicht entgratetes konnte ich eigentlich nicht entdecken.

Eine gewisse Schwergängigkeit muss ich allerdings auch bestätigen bis 2006 oder so die Anlenkung und Führung des Gaszuges geändert wurde. Ich selber habe dieses Update aber nie gemacht.

Dbilas ist sehr empfindlich bei ungleichmäßiger Montage und wenn sie nicht synchron ist
ansonsten kann man damit schon was anfangen auch wenn die Entwicklung weiter gegangen ist

[image]

Nach dem Verkauf des Wagens habe ich vom Käufer noch die Nachricht bekommen das wohl ein Kugelkopf vom Gestänge ausgeschlagen war (20€) , ansonsten erfreut er sich an der Freude am fahren.

--
[image]

Einzeldrossel M20 von Dbilas

andi2,9 @, Sonntag, 24. November 2019, 16:52 (vor 18 Tagen) @ Spiggy

Ich habe erst heuer eine Dbilas EDK-Anlage, mit 2,7L Chip eingebaut.
Funktionierte von Anfang an. Synchronisierung der einzelnen Zylinder bei 0,02 bar.
Habe ich selber gemacht.
Lambdawert zwischen 0,97 und 1,03.
Die Verarbeitung der Guss-Teile könnte jedoch etwas besser sein.

Einzeldrossel M20 von Dbilas

ks90, Montag, 25. November 2019, 11:29 (vor 17 Tagen) @ andi2,9

Ich hatte vor ca 6-7 Jahren neue Nockenwellen für den S14 bestellt,grausam.Leider hab ich keine Bilder mehr davon.Die haben wir nicht verbaut, gingen direkt zurück.
Von daher brauch ich nichts mehr von der Firma!

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

Einzeldrossel M20 von Dbilas

GT600, Rostock, Montag, 25. November 2019, 18:33 (vor 17 Tagen) @ ks90

Bilder hätten mich da jetzt echt mal Interessiert. Ich hab meine
M52 Nocken da hin geschickt zum umschleifen. Kam alles sauber
verpackt und gereinigt wieder zurück. Nocken sehen gut aus und
laufen auch beim einmessen "rund" haha..:-D

Einzeldrossel M20 von Dbilas

ks90, Montag, 25. November 2019, 19:47 (vor 17 Tagen) @ GT600

Ich schau nochmal auf meiner alten Platte wegen Bildern, aber ich denke sowas ist es nicht wert aufzuheben.

--
[image]

Avatar

Einzeldrossel M20 von Dbilas

Roadrunner 2,7L, SOG, Montag, 25. November 2019, 20:14 (vor 17 Tagen) @ GT600

Zu dem Thema hab ich auch was auf Lager.
Neue M30 Nocke gekauft und ein Schrottreifes Teil erhalten, Stirnfläche nicht Plan gedreht, M8 Gewindeeinsatz schief in M10 Gewinde der Nockenwelle eingestezt.

[image]
[image]
[image]

Hab die Nockenwelle dann zurückgeschickt und 3 Wochen später den nächsten Murks bekommen.

[image]

Aussage von Dbilas damals, ich soll doch die Macke in der Lagerstelle mit Schleifpapier glätten. Was ich bei einem Neuteil für 400€ natürlich nicht gemacht hab.

Ich hab dann eine Schrick Nockenwelle verbaut und bin damit voll zufrieden.


Gruß

Benny

--
[image]

powered by my little forum