FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

Sommer305, Samstag, 16. November 2019, 09:18 (vor 20 Tagen)

Moin,

Ich hab folgendes Problem:

Motor surrt extrem: bsp video

https://youtu.be/QhjdZupw6RU

Jedesmal wenn ich die steuerzeiten neu einstelle ist es kurz weg kommt dann aber rasch wieder.
Kann mir jemand sagen was das ist ?

Hydro‘s neu, kurbelwellenlager neu,
Kge neu ,kettenspamner neu, vanos neu usw eigentlich alles neu aber ich bekomm das nicht in den griff -.-
Öl ist von castrol 10w40 liegt es vielleicht daran ? Viele schwören ja auf ein 0w40.

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

brosem3, Samstag, 16. November 2019, 15:44 (vor 20 Tagen) @ Sommer305

ich höre da nichts ????
wen du das beim Abturn meinst,das kenne ich bei meinem m50 garnicht anders, bei Ca, 4000Umin ist das besonders Schlimm, ist aber unter Last weg, hatte das mal Gefilmt
Wen es das ist was du meinst??? bei mir klingt das nach der Kette ist aber wie immer auch alles neu

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

Sommer305, Samstag, 16. November 2019, 18:47 (vor 20 Tagen) @ brosem3

Ja das beim runterdrehen....

Ist das normal? ich bin mitlerweile glaube ich ein bisschen überempfindlich.

Aber dieses surren beim runter drehen lassen klang für mich irgendwie nicht normal.

Genau wie in dem video sekunde 8-11 oder so war das.

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

Pepoe30, Sonntag, 17. November 2019, 17:05 (vor 19 Tagen) @ Sommer305
bearbeitet von Pepoe30, Sonntag, 17. November 2019, 17:08

Das Geräusch kommt immer bei ca 3000-3200 beim Abtouren. Tritt bei jedem Schaltvorgang auf.

Es kommt von der Schräg Verzahnung der Einlassnockenwelle zur Vanos, es ist eingelaufen oder hat mehr Spiel . Wenn diese nicht verspannt ist tritt das Rasseln auf .. Nockenwelle und Verzahnungsbuchse vom Vanos erneuern und das Anti Rasselkit von Beisan einbauen... Bzw Der kleine Abstimmung kann auch etwas abgeschliffen werden z. B auf einer Innenrundschleifmaschiene 0,03... dann sollte Ruhe sein!

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

Sommer305, Sonntag, 17. November 2019, 20:12 (vor 19 Tagen) @ Pepoe30

Vielen dank!

Ich hatte eigentlich das anti rasselkit verbaut aber anscheinend dabei mist gebaut.

Danke für die Antworten!

Ist also nichts schlimmes oder gar schädliches als solches :) ?

M52b28 umbau Motor Problem/ komisches surren

Pepoe30, Sonntag, 17. November 2019, 20:30 (vor 19 Tagen) @ Sommer305
bearbeitet von Pepoe30, Sonntag, 17. November 2019, 20:35

Nein nicht schlimmes passt soweit kläppert und Rasselt halt.. Solange keine Leistungsverlust Eintritt unbedenklich.

Um es nochmals zu beschreiben das Rasseln kommt aus Buchse die innen und aussen verzahnt ist und vom Vanos vor und zurück gezogen wird.

Wellen verzahnung hier

https://www.leebmann24.de/welle-11361738468.html

Teil 13 und 5 erneuern und einen Neue Vanos Einheit...

Es sind sehr viele überholte Vanos im Umlauf die Rasseln weiterhin da das Spiel innen zu groß geworden ist..


Natürlich vorher spiel prüfen

powered by my little forum