FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 10. November 2019, 21:28 (vor 34 Tagen)

Hallo!

Ich habe mir im Moment evtl. ein "Problem" eingebaut.

Für einen E30 habe ich an der Vorderachse eine serienmäßige Bremsanlage liegen. Ich mag die "seltenen" ATE- Sättel sehr gern, hatte welche im Fundus und habe diese Überholt.

Jetzt möchte ich sehr gern einen Sportbelag fahren, aber fast überall steht in den Angeboten "für Bremssystem: Girling". Auch im ATE-eCat wird nur passend für Girling angeboten. Ich habe auf eine Maßzeichung beider Bremsbeläge gehofft.

Hat hier jemand die Erfahrung um mir sagen zu können das sich die Beläge unterscheiden oder eben nicht?

Habe leider kein Girling- Fahrzeug da...

Gruß

Martin

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

esgey, Montag, 11. November 2019, 10:43 (vor 34 Tagen) @ BMWMartin

Alter, Du hast vordere ATE-Sättel für die 260x22?!
Machst Du mir mal bitte ein Bild?
Hab letztens ne Stunde danach gegoogelt... :-(

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Montag, 11. November 2019, 11:15 (vor 34 Tagen) @ esgey

[image]

[image]

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

esgey, Montag, 11. November 2019, 11:18 (vor 34 Tagen) @ tino335i

Aber das ist doch Girling Bauart! :-|

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Montag, 11. November 2019, 12:12 (vor 34 Tagen) @ esgey

Girling hat ja so andere Führungsbolzen:

https://www.e30.de/fotostory/f02066/f02066.htm

mfg tino

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Montag, 11. November 2019, 12:34 (vor 34 Tagen) @ tino335i

hier nochmal ein ATE Sattel am 320iC:

https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

Paralysin, Montag, 11. November 2019, 12:24 (vor 34 Tagen) @ esgey

Sind die so selten?
Ich hab auch noch irgendwo welche rumliegen.

Mfg

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

BMWMartin @, Russland, Montag, 11. November 2019, 20:35 (vor 33 Tagen) @ esgey

Äh... Ja!

[image]

Gruß

Martin

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Dienstag, 12. November 2019, 08:37 (vor 33 Tagen) @ BMWMartin

Achso, Wegen deiner Frage. Beläge sind bei beiden Varianten die gleichen.

mfg tino

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

bmw-fan, Mittwoch, 13. November 2019, 07:37 (vor 32 Tagen) @ tino335i

Sind die Sättel gesucht?

Ich habe auch noch nen Satz hier liegen, falls die einer sucht...

Grüße
Jan

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Mittwoch, 13. November 2019, 12:03 (vor 32 Tagen) @ bmw-fan

Schwer zu sagen. Bremsleistung ist identisch, Optik von vorn ähnlich. Hintenrum sind halt die Führungsbolzen bei ATE anders gelöst.

Ich habe kurioserweise an 3 Autos die ATE Sättel dran, jeweils mit 88-89er Cabrio Federbeinen.

mfg tino

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

esgey, Sonntag, 17. November 2019, 07:51 (vor 28 Tagen) @ tino335i

Schwer zu sagen. Bremsleistung ist identisch, Optik von vorn ähnlich. Hintenrum sind halt die Führungsbolzen bei ATE anders gelöst.

Ich habe kurioserweise an 3 Autos die ATE Sättel dran, jeweils mit 88-89er Cabrio Federbeinen.

mfg tino

Mein silberner Touring hatte auch ATE Sättel an seinen 45er Federbeinchen ohne ABS.
Scheint keine goldene Regel zu geben...

Weiß jemand, ob man den Bügel des Sattelträgers, welcher vorne in Richtung Felgennabe steht (stört) auch weglassen kann?! Normal kommt ATE ja ohne aus und hat nur die Feder.

Avatar

Unterschiede Bremsbeläge ATE / Girling VA

tino335i @, Montag, 18. November 2019, 13:28 (vor 27 Tagen) @ esgey

Abschneiden, alte Felge montieren, Helm aufsetzen und berichten. Ich würde wetten es hält.

mfg tino

powered by my little forum