FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Fehlercodes Analyse, S54 stottert

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Samstag, 02. November 2019, 19:27 (vor 43 Tagen)

Hallo zusammen,
ich steh allein vorm Motor, kein 2ter Schraubermann verfügbar,
deswegen würde ich gern eure Meinung dazu wissen.
Brainstorming sozusagen.
Fehler: im Stand läuft er ganz gut, beim Gas geben fängt er das schießen an, dreht aber gut hoch, stinkt aus der Boufm verbrannt.
hier die Fehlercodes mit BMW Logger ausgelesen.


DME,DME Number: 7837941
0,4,40,0,
0,4,40,0,
0,4,40,0,
0,1,40,0,
58,1,40,0,Sensor Voltage Supply
171,0,0,0,Aux Air Valve Jammed (uninteressant)
59,1,40,0,Sensor Voltage Supply
119,1,40,0,Electronic Throttle Potentiometer Bank 2
60,1,40,0,Throttle Pedal Position Sensor 1
61,1,40,0,Throttle Pedal Position Sensor 2
81,1,40,0,Multifunction Steering Wheel(E39)/Steering Column Lever(Z8) (uninteressant funktioniert)
3,0,0,0,Fuel Injector Cyl 1
44,1,40,0,Oil Level Sensor Signal

(interessant ist, das die meisten Fehler nur mit dem BMW Logger angezeigt werden)

58,1,40,0,Sensor Voltage Supply
59,1,40,0,Sensor Voltage Supply
"keine Ahnung was das ist"

119,1,40,0,Electronic Throttle Potentiometer Bank 2
"der Fehler ist der interessanteste, andere Fehler könnten durch den Folgefehler sein, nur welcher der 3 Sensoren ist es? ich werd mal alle 3 durchmessen, den vorderen an der Drosselklappengestänge hab ich schon getauscht"

3,0,0,0,Fuel Injector Cyl 1
"Das Einspritzventil hat den gleichen Wiederstand wie alle anderen, gemessen am STG, ausgebaut und bestromt spritzt die düse wie die anderen, deswegen...hmmm" muss ich wohl mal kucken ob der Fehler wandert."

Der Wagen hatte nach dem Umbau diesen Fehler, dann war er bei jemanden zur Fehlersuche, weil ich damals nicht weiter kam, mein Verdacht jetzt, das die Werkstatt einfach das Gemisch an den Istwerten angepasst hat, jetzt hab ich ein anderes STG und der Wagen läuft mit dem standart mapping natürlich wieder nicht mehr richtig.

Jetzt will ich den Verursacher auf den Grund gehn.

Auf Anregungen, Ideeen und Hinweise würd ich mich freuen,
schönen Abend noch.

Avatar

Fehlercodes Analyse, S54 stottert

Sebastian, Sonntag, 03. November 2019, 09:53 (vor 43 Tagen) @ s65kirchi

Den Stecker der Drosselklappe auch richtig drauf? Bei meinem M52TU hab ich den nicht korrekt arretiert, das ging nur sehr schwer (und mit der Hilfe einer Rohrzange) war auch das Problem: Standgas ok, beim Gasgeben Fehlzündungen/dreht nicht hoch, auch Fehlercodes Poti 1&2

Lg

Avatar

Fehlercodes Analyse, S54 stottert

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Sonntag, 03. November 2019, 12:15 (vor 43 Tagen) @ Sebastian

Ja die Stecker passen alle,
Poti-Stellmotor liefert 0,4-3,8 Volt ca
Poti Drosselklappen Liefert 4,2-1,5 Volt ca

ich hab gehofft das der vom Stellmotor aus der Reihe tanzt, oder gar nix liefert, aber leider nur eine Abweichung, tauschen werd ich ihn trotzdem mal, aber ich kann mir nicht vorstellen das das der Fehler ist.

Avatar

Fehler gefunden,

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Dienstag, 05. November 2019, 17:27 (vor 41 Tagen) @ s65kirchi

das ursprüngliche Motorsteuergerät war schuld.

Ob`s an der Hardware oder Software lag weiß ich nicht.

Mit den "neuen" frisch programmierten(Mapping original LMM) MSS54 läuft der Motor sauber.
Und der Tempomat funktioniert jetzt auch in Verbindung mit dem Umbau.

Fehler gefunden,

HarryE30, Dienstag, 05. November 2019, 22:16 (vor 40 Tagen) @ s65kirchi

Danke für die Auflösung!

Avatar

Fehler gefunden,

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 06. November 2019, 11:06 (vor 40 Tagen) @ HarryE30

Vielleicht hats auch was mit den Adaptionswerten zu tun,
wenn das STG erstmal die Sensoren "lernen" muss, ungefahren die Lambdasonden noch keine Werte bringen, da nicht auf Betriebstemperatur,
und dann das Gemisch schon etwas zu fett eingestellt ist, vielleicht rumpelts deswegen im Karton.
Denn die Werte waren durch das umstellen der Tempomateistellungen vom ursprünglichen STG durch das flashen weg.

Jetzt hab ich ein STG wo nur EWS wegradiert und der Tempomat angepasst ist. Jetzt läuft er schon relativ sauber bei "Neustart" sozusagen.
Optimieren nach der Einfahrphase würde jetzt für mich am meisten Sinn machen.

Avatar

Fehler gefunden,

tino335i @, Mittwoch, 06. November 2019, 12:12 (vor 40 Tagen) @ s65kirchi

Wer hat dir das STG nun final funktionierend geliefert ?

mfg tino

Avatar

Fehler gefunden,

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Mittwoch, 06. November 2019, 18:08 (vor 40 Tagen) @ tino335i

Da hatte ich nen Glücksgriff,
in Ebay USA ein MSS54HP 06/2005 ergattert,
60euro Versand, 3Tage(kein Scherz) UPS
70euro Einfuhrsteuer
290 Dollar STG :-)
Gesamt immer noch Welten billiger als die Mondgesteinpreise für so ein HP in Deutschland.

Selbst programmiert, hab mich die letzte Woche mal mit den PC-Geraffel auseinander gesetzt, da mir gefühlt Deutschlandweit niemand mit mein Tempomatproblem weiter helfen konnte.
Tempomat geht mit MSS54 und MSS54HP.

Avatar

Fehler gefunden,

tino335i @, Freitag, 08. November 2019, 15:04 (vor 38 Tagen) @ s65kirchi

wie ist deine aktuelle Emailaddi ? hatte dich letztens schonmal wegen was anderem angeschrieben ...

Avatar

Fehler gefunden,

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Freitag, 08. November 2019, 19:13 (vor 37 Tagen) @ tino335i

ninja-andy84"ät"gmx.de

Avatar

Fehler gefunden,

s65kirchi ⌂ @, Weiden 92637, Freitag, 08. November 2019, 19:26 (vor 37 Tagen) @ tino335i

wie ist deine aktuelle Emailaddi ? hatte dich letztens schonmal wegen was anderem angeschrieben ...

hm, hab noch nix von dir bekommen.
is aber richtig hier hinterlegt.
schreib einfach nochmal,
mfg andy

powered by my little forum