FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

T-Low, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 17:56 (vor 19 Tagen)

Hi zusammen,

meine Riemenscheibe vom Schwingungsdämpfer eiert ganz schön und macht auch Geräusche im Leerlauf. Ich hatte zuerst die Wapu in Verdacht. Scheint aber der Schwingungsdämpfer zu sein.
Kann mir jemand sagen wie aufwendig der Wechsel ist (M52B28)?
Habe nur was zu anderen Motoren gefunden und da wird davon abgeraten es selbst zu machen...


Danke und Gruß
THilo

Avatar

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

GT600, Rostock, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 19:23 (vor 19 Tagen) @ T-Low

Sind nur 6 Schrauben die du abschrauben musst. Zu erst beide Riemen
runter dann die 6 M8 Schrauben (SW-13) raus. Der Schwingungsdämpfer
hat eine kleine Bohrung. In die Bohrung kommt der kleine Stifft der
in der Nabe sitzt. Kontrolliere das bitte zu erst. Nicht das einer
die Scheibe 180° versetzt angebaut hat. Dann eiert der Schwingungsdämpfer
und der Motor startet trotz falschem OT Signal.

mfg, Matze

Avatar

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

T-Low, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 20:46 (vor 19 Tagen) @ GT600

Hey. Das mit dem Stift hat schon mal keiner geschrieben. Sehr gut.
Ich hatte gelesen, dass die Schrauben mit sehr hohen Drehmoment angezogen sind und sich daher ohne Hilfsmittel zum Halten der Scheibe kaum lösen lassen? Irgendwas um die 300Nm. Muss ich noch mal genauer recherchieren.
Aber werde wohl eh in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren und dann mit Schlagschrauber soll es wohl gehen ;-)

Ich danke dir.

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

AlexE30, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:19 (vor 19 Tagen) @ T-Low
bearbeitet von AlexE30, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:22

Ich glaube du meinst die Kurbelwellenzentralschraube. Die musst du nicht anrühren. Du musst nur die 6 Schrauben um die Zentralschraube lösen und dann sollte die Riemenscheibe und der Schwingungsdämpfer runtergehen. Eventuell musst du mit nem Gummihammer etwas nachhelfen.;-)

[image]

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:21 (vor 19 Tagen) @ T-Low

M8 und 300Nm? Ganz sicher! :-D
Was du meinst, ist wohl die Kurbelwellenschraube. ;-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

Schwingungsdämpfer/ Kurbelwellenriemenscheibe M52

T-Low, Donnerstag, 31. Oktober 2019, 21:25 (vor 19 Tagen) @ polobob335i

M8 und 300Nm? Ganz sicher! :-D
Was du meinst, ist wohl die Kurbelwellenschraube. ;-)

:-D macht Sinn.

Danke euch

powered by my little forum