FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremspedal weich

Grenzbereich, Mittwoch, 16.10.2019, 22:07 (vor 1651 Tagen)

Moin, Bei meinem E30(316i M10 bj.88) ist neulich eine Bremsleitung durchgerostet. Also habe ich schlussendlich sämtliche Bremsleitungen vom hinteren Bremskreislauf ersetzt. Nun habe ich wieder alles zusammengesetzt, Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das System meiner Meinung nach vernümftig entlüftet (bereits 2-mal kontrolliert), doch nun ist mir nach einer Probefahrt aufgefallen das sich das Bremspedal sehr weich anfühlt und der Druckpunkt erst sehr spät kommt. Ich habe sämtliche Leitungen kontrolliert und es liegt keine Undichtigkeit vor. Wenn ich Druck auf das Bremspedal gebe und diesen halte habe ich auch nicht das Gefühl das dieses absackt(also müsste der HBZ ja dicht sein), der BKV funktioniert auch einwandfrei. Nun frage ich mich natürlich wo dran mein Problem liegen könnte und ob es sich in solch einer Situation lohnt einfach prinzipiell mal den HBZ auszutauschen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß Vincent.

Avatar

Bremspedal weich

Thomas320c @, Tyrlaching, Donnerstag, 17.10.2019, 08:23 (vor 1650 Tagen) @ Grenzbereich

Hast du auch die Vorderachse entlüftet?
Könnte sein das im Ausgleichsbehälter zu wenig Bremsflüssigkeit drinnen war und du jetzt vorne Luft drinnen hast.
Vor allem wenn es vor dem Austausch keine Probleme gegeben hat mit dem HBZ.
Fahr in eine Werkstatt und lass das Komplette System Professionell entlüften.
Inkl. Kupplung.
Dann kannst dir sicher sein das es passt und neue Flüssigkeit ist inklusive. ;)

Bremspedal weich

Grenzbereich, Donnerstag, 17.10.2019, 13:07 (vor 1650 Tagen) @ Thomas320c

Ja die Vorderachse hatte ich auch entlüftet, ich hatte nämlich auf meiner Fehlersuche auch mal kurz den HBZ verdächtigt und diesen ausgebaut. Im selben Zug habe ich auch die gesamte Bremsflüssigkeit ausgewechselt.
Es ist vermutlich schon das schlauste den einmal Professionell entlüften zu lassen, doch ich habe mich auch schon mit dem Gedanken abgefunden einfach mal für das Gewissen nen neunen HBZ zu verbauen. Evtl.ist das Problem ja damit gelöst. Ich wollte mir wahrscheinlich für kleinen Geld einen guten Gebrauchten (evtl. ungebrauchten) zulegen. Prinzipiell sind doch in allen E30 der selbe verbaut oder? ich habe zb. den hier auf Ebay gefunden.
der müsste ja passen oder?

Avatar

Bremspedal weich

Oli* @, Donnerstag, 17.10.2019, 13:14 (vor 1650 Tagen) @ Grenzbereich

Hast dein E30 ABS?

Wie hast Du entlüftet?

Bremspedal weich

Grenzbereich, Donnerstag, 17.10.2019, 14:15 (vor 1650 Tagen) @ Oli*

Nein ich mein E30 hat kein ABS.
Entlüftet habe ich ganz klassisch von Hinten Rechts nach Hinten Links dann vorne Rechts und vorne Links. Das Auto stand waagerecht und einer hat die Bremse immer zu 1/3 betätigt dann Schlauch und Behälter an das Ventil, Ventil auf und solange gepumpt bis keine Luft mehr kam. Das ganze habe ich bereits 2-mal wiederholt.

Avatar

Bremspedal weich

Oli* @, Donnerstag, 17.10.2019, 14:23 (vor 1650 Tagen) @ Grenzbereich

Ohne ABS-Block sollte das eigentlich schon so schon funktionieren, mit ABS reicht das nicht, weil das da die Luft nicht komplett aus dem ABS Block entfernt wird.

Wobei auch so, je nachdem wie die Leitungen verlegt sinds, kanns schon sein dass da was hängenbleibt und die Luftblase immmer nur hin und herwandert. Mit dem Pedal ist man einfach sehr langsam und es gibt zuviel Unterbrechungen. D

Besser ist es, mit Überdruck auf dem BF-Behälter zu entlüften, wenn das System so zerlegt war.

Bremspedal weich

Grenzbereich, Donnerstag, 17.10.2019, 14:58 (vor 1650 Tagen) @ Oli*

Das ist Natürlich so, und ich denke ich werde den auch auf jeden Fall nochmal von ner Werkstadt entlüften lassen. Doch mir kommt der Pedalweg, selbst mit noch einzelnen Luft Resten im System, extrem zu lang vor. Wen ich bei ausgeschaltetem Motor druck auf die Bremse ausübe und dann den Motor starte fällt das Pedal bestimmt 7-8cm ab, Dafür das keine Großen Luft Reste mehr im System seinen sollten kommt mir das schon viel vor.

Avatar

Bremspedal weich

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 17.10.2019, 14:54 (vor 1650 Tagen) @ Grenzbereich

Nein ich mein E30 hat kein ABS.
Entlüftet habe ich ganz klassisch von Hinten Rechts nach Hinten Links dann vorne Rechts und vorne Links. Das Auto stand waagerecht und einer hat die Bremse immer zu 1/3 betätigt dann Schlauch und Behälter an das Ventil, Ventil auf und solange gepumpt bis keine Luft mehr kam. Das ganze habe ich bereits 2-mal wiederholt.

Die Reihenfolge passt, aber die Ausführung nicht.

Person Nr.1 sitzt im Auto, betätigt die Bremse.

Person Nr.2 steht am Bremssattel, auf dem Entlüfterventil steckt ein Schlüssel, ein dichter Schlauch und ein Auffangbehälter daran.
Person Nr. 2 dreht die Entlüfterschraube auf.

Person Nr. 1 Tritt die Bremse bis zum Bodenblech durch. Sobald er auf dem Blech ist, sagt er "unten" oder "Bratfisch", ganz egal. Und bleibt unten!

In diesem Moment dreht Person Nr. 2 wieder zu und quittiert "zu" oder ein anderes tolles Wort.

Erst dann geht Person Nr. 1 vom Bremspedal runter und gleich wieder drauf.

...und immer so weiter.

So ist Entlüften an einfachen Kreisen immer fehlerfrei, aber es kann passieren das der HBZ undicht wird, weil er in seinem bisherigen Leben nie den vollen Weg machen musste.
Ist bei mir noch nie vorgekommen, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Mit Pumpen und nur halbem Pedalweg wird das nie was, außer gefährlich.
Bitte nur an Autos rumbasteln, wenn man sich ein paar Sachen sinnvoll herleiten kann oder jemanden Fragen, der Ahnung hat.

Im E30- Forum findet man da immer Leute.

Gruß

Martin

Bremspedal weich

Grenzbereich, Donnerstag, 17.10.2019, 15:13 (vor 1650 Tagen) @ BMWMartin

Das ist Natürlich die Klassischste Methode. Doch ich wollte eben dieses Risiko mit dem HBZ nicht eingehen und habe mich deshalb dafür entschieden den Behälter mit dem Schlauch erhöht neben das Rad zu stellen, so das auch bei kleinerer Betätigung der Bremse keine Luft zurück fließen kann. Der Prozess ist natürlich langwieriger da mann länger Pumpen muss um alles heraus zubekommen, doch ich kenne viele Leute die das eben so machen um den genannten Gefahren mit dem HBZ aus dem weg zu gehen.

HBZ

Grenzbereich, Donnerstag, 17.10.2019, 15:49 (vor 1650 Tagen) @ Grenzbereich

Um auf meine Frage über den HBZ zurückzukommen. Theoretisch müssten doch in allen E30 der selbe HBZ verbaut sein (außer vielleicht m3 oder ix Modelle) oder? Kann ich also einfach einen Guten Gebrauchten kaufen bei dem angegeben ist das er aus einem E30 stammt, oder muss ich da noch auf was anderes achten? Die Artikelbeschreibungen auf Ebay sind leider sehr verwirrend was das angeht.

Avatar

HBZ

Harry, 83527, Freitag, 18.10.2019, 21:58 (vor 1649 Tagen) @ Grenzbereich

Sowas kauft man immer neu!
Hier mal etwas Hilfe für dein Fahrzeug passend:
HBZ mit 3 Anschlüssen für Fahrzeuge ohne ABS von ATE Nr. 03.2022-1201.3
HBZ mit 2 Anschlüssen für Fahrzeuge mit ABS von ATE Nr. 03.2120-1802.3

--
Gruß Harry

Avatar

Bremspedal weich

s65kirchi, Freitag, 18.10.2019, 13:48 (vor 1649 Tagen) @ Grenzbereich

Also ich bin so einer,
ich lass mein Weib am Pedal "pumpen", zumindest wenn ich kein Entlüftergerät zur Hand hab.

Dann fang ich meistens Vorne links an, warum und wieso, keine Ahnung, meiner Meinung nach spielt das keine Rolle wo man anfängt.

Viele machen so Späßchen, mit auf dem Pedal stehen bleiben und dann den Nippel zudrehen usw...aber ich mach das so:
Während mein Weib pumpt und ich beobachten kann wie im Schläuchen keine Luftblase mehr kommt, dreh ich zu, also während sie den von mir gewählten letzten Durchdruck macht.
Dann kann weder durch das Nippelgewinde, noch über den Schlauch Luft zurück in den Sattel gelangen.

Und ich renn 2 mal rum, könnte ja zb durch das "Y" an der Hinterachse Luft zurückgelangt sein, wenn "die andere Seite" noch nicht entlüftet war. zb


Hat 1000x erfolgreich funktioniert
2x nicht, einmal hatte ich an der HA die Sattel seitenverkehrt, Nippel unten....Kann nicht funktionieren!
Und das 2te mal hat mein Kumpel alte Plörre die er abgelassen hat wieder in den Behälter gekippt, da hat ein Schmutzteilchen den HBZ verstopft.

Und immer schön kucken das der Behälter nicht leer gepumpt wird, sonst geht die Aktion von vorne los.

viel Erfolg und geb bescheid wies letztendlich funktioniert hat

Wenn ein Bauteil im Bremskreis getauscht wurde...

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 21.10.2019, 11:22 (vor 1646 Tagen) @ s65kirchi

..., z.B. wenn neue Leitungen verbaut wurden und somit viel Luft im System ist habe ich das ganze System mit einer Spritze von unten befüllt. Geht wesentlich schneller und die Luft entweicht richtung HBZ nach oben.

Mache ich auch beim reinen Bremsflüssigkeitswechsel beim Motorrad immer so.

Danach natürlich noch einmal mit der Pumpmethode die Luft in den Sätteln, die ja dort hingelangt sein kann herausdrücken.
Den Hinweis, dass man nicht den gesamten Weg des HBZ nutzen soll kenne ich erst seit kurzem, bisher ist nichts undicht geworden, ich pumpe aber jetzt auch nur mehr max. den halben Weg am Pedal/Bremshebel. Warum die Methode nur bei vollem Kolbenweg funktionieren soll wie weiter oben beschrieben kann ich nicht nachvollziehen.

LG

Avatar

Ich sag ja, Entlüften, eine Wissenschaft für sich

s65kirchi, Montag, 21.10.2019, 18:04 (vor 1646 Tagen) @ Grenzbereich

Jeder macht das etwas anders und hat da so seine Tricks,
dann kommt noch dazu das in jeder Werkstatt anderes Werkzeug zur Verfügung steht und man in seiner eigenen Schrauberbude Heimvorteil hat, wenn man sein Glumpwerkzeug kennt.

;-)

Es lag letztendlich nicht am entlüften

Grenzbereich, Montag, 21.10.2019, 20:20 (vor 1646 Tagen) @ Grenzbereich

So mein KFZ ist wieder Fahrbereit. Nach dem sich bei mir nach dem dritten Entlüften keine Verbesserung der Situation gezeigt hat habe ich ihn nochmal komplett aufgebockt und sämtliche Möglichkeiten des Druckverlustes in betracht gezogen und überprüft (sich aufblähende Schläuche etc.). Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl bei meinem ersten Durchgang eine winzige Undichtigkeit nicht bemerkt hatte. Die Überwurfmutter der hinteren Rechten Bremsleitung war nicht Richtig fest, so kam es das über der Achse minimal Bremsflüssigkeit entweichen konnte (nach gefühlt 200 Betätigungen der Bremse und 2 Probefahrten nicht mal ein Schnapsglas voll). Ich habe die nun nachgezogen und seitdem funktioniert die Bremse wieder ohne Probleme.
Nochmal vielen Dank für die vielen Tip's und Ratschläge.

Es lag letztendlich nicht am entlüften

sascha3011, Montag, 21.10.2019, 21:14 (vor 1646 Tagen) @ Grenzbereich

Was soll ich sagen.... wenn Profis arbeiten.. nicht umsonst sollten solche dachten unbedingt von Leuten gemacht werden die wissen was sie tun.... und fast gehört halt auch gerade bei solchen Bauteilen alles noch mal nach Fertigstellung zu kontrollieren

Es lag letztendlich nicht am entlüften

HarryE30, Montag, 21.10.2019, 22:12 (vor 1646 Tagen) @ sascha3011

Na ich weiß nicht. Wenn ich überlege wie viel Murks ich schon so aus Werkstätten gesehen habe, da fühle ich mich jetzt auch nicht unbedingt besser mit.

Es lag letztendlich nicht am entlüften

E30_S14_S38, Dienstag, 22.10.2019, 07:14 (vor 1645 Tagen) @ sascha3011

Mit solchen Verhalten förderst du nur, dass das Rätsel in Zukunft nicht mehr aufgelöst wird.

Daher Hochachtung an den threat Ersteller. Kann jedem mal passieren

Es lag letztendlich nicht am entlüften

sascha3011, Dienstag, 22.10.2019, 08:24 (vor 1645 Tagen) @ E30_S14_S38

Wir reden hier vom wichtigsten sicherheitsmerkmal was der e30 zu bieten hat...da ist es Pflicht alles noch mal nach Abschluss der Arbeiten zu kontrollieren. egal offensichtlich nur meine Meinung...

Avatar

Es lag letztendlich nicht am entlüften

Oli* @, Dienstag, 22.10.2019, 10:05 (vor 1645 Tagen) @ sascha3011

Ich sag mal, hüstl, die Bremse ist ein sehr einfaches System und da braucht man kein Abitur und auch keine Lehre, um da dran rumzuschrauben. Da gibts ein mit Flüssigkeit gefülltes System, möglichst ohne Luft. Auf der einen Seite einen Kolben, auf den wird draufgedrückt und damit mehrere andere Kolben bewegt. Denke, das durchschaut fast jeder. Solange man da sauber arbeitet und sich ein 'Ich machs mir selbst' durchgelesen hat, muss man schon extrem unbegabt sein mit dem Schraubenschlüssel, um da was falsch zu machen.

Gerade in Werkstätten gehts oft um Zeit. Und da wird auch viel falsch gemacht. Vorteil der Werkstätten ist normalerweise, dass die bessere Werkzeuge haben, ein richtiges Bremsentlüftungsgerät haben nur wenige in Ihrer Schrauberhöhle rumstehen. Kann man sich aber auch selbst bauen,muss man sich nur so etwas wie Ezibleed genauer anschauen.

Der TE hat das Problem erkannt war also aufmerksam genug und es dann auch gelöst, was will man mehr.
Er ist ja nicht damit in Urlaub gefahren und sich gedacht werd scho passen.

powered by my little forum