FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

bengel, Mittwoch, 16.10.2019, 09:23 (vor 1647 Tagen)

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung helfen...

Ich habe am M3 ein vom "Profi" instandgesetztes 3,25 Diff verbaut.
Leider jaulte es so, dass es gleich wieder rausgeflogen ist.

Immerhin ist der Instandsetzer sehr kooperativ und bietet mir ein anderes Gehäuse inkl. Räderwerk an.
Leider hat er aktuell nur eins mit 3,15 Übersetzung vorrätig.

Alternativ kann ich warten.


Laut den Diff Tabellen sind beide Übersetzungen (3,25 & 3,15) ab Werk möglich gewesen.


Viel Drehmoment hat der S14 unten eh nicht - machen da 3% Unterschied in der Endübersetzung einen relevanten Unterschied?

Mein Bauch sagt Nein, aber wie seht ihr das?

Danke und VG!

Avatar

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

tino335i @, Mittwoch, 16.10.2019, 10:16 (vor 1647 Tagen) @ bengel

Genau wegen dem überschaubaren Drehmoment profitiert der Serien 2.3er S14 von einer etwas kürzeren Übersetzung 3,45 aus dem 320is macht z.b. richtig Gaudi. Verlängern auf 3,15 würde ich nur bei einem frischen 2,5er Motor in Serienabstimmung oder besser noch ein 2.5er mit den 46er Drosseln, also einer der untenrum auch schon gut durchzieht.

Hängt also alles von deinem Motor ab :)

mfg tino

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

TR-Spider, Mittwoch, 16.10.2019, 10:47 (vor 1647 Tagen) @ bengel

3.15 Würde ich nicht machen, kürzer hingegen immer...3.45 passt für die vergnügliche Fahrt im kurvigem Geläuf.

Avatar

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

juergen elsner @, Mittwoch, 16.10.2019, 12:54 (vor 1646 Tagen) @ bengel

Hi,
länger empfehle ich nicht.
Habe bei mir ein verkürztes 3.64:1 verbaut.
Ich fahre mit dem Cabrio nicht sehr oft und wenn, dann meist offen.
Da wird nicht so auf Endgeschwindigkeit geschaut.
Macht wesentlich mehr Spaß. Liegt aber bei uns auch an der Gegend.
Grüße aus dem Oberbergischen;-)

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

bengel, Mittwoch, 16.10.2019, 20:07 (vor 1646 Tagen) @ juergen elsner

Also 3 Antworten die gleicher Meinung sind.

Ist das Forum etwa kaputt?!!

Nur Spass ...

Habe beim Instandsetzer nachgefragt - die Teile für ein 320is Diff sind vorrätig.
Ich frei mich schon :)

Danke für die Rückmeldungen!

Avatar

M3 Diff - 3,15 vs 3,25

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 17.10.2019, 07:16 (vor 1646 Tagen) @ bengel

Ansonsten hätte ich noch einen Radsatz für deine originale Übersetzung übrig (3,25)
Ich fahr eine 3,38 Übersetzung, bin damit sehr zufrieden. Motor ist ein frisch überholter 200PS ohne Kat

powered by my little forum