FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT. Mini r56

Dingerwk1, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:13 (vor 8 Tagen)

Hallo Gemeinde.
Hier eine Frage an das allwissende Forum.
Ich hab auch schon in Mini Foren geschaut, aber ich bin wohl vin e30.De verwöhnt.

Jetzt aber zu meiner Frage.

Ich hab mir einen Mini r56 zugelegt.
Nach ein paar Tagen kam eine Warnmeldung in Display.
Diese war für das Rücklicht.
Also kein Problem. Rücklicht raus. Aber siehe da, die Birnen sind heile.
Dann ist mir aufgefallen das eine Standlichtbirne auch nicht geht.

Also Birnen und Sicherungen hab ich kontrolliert.


Weiß zufällig jemand von euch woran es liegen könnte???

Besten Dank in voraus Jens

OT. Mini r56

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 23:17 (vor 8 Tagen) @ Dingerwk1

N'Abend,

das Gleiche hatte ich mit meiner Kennzeichenbeleuchtung am R59 JCW (Roadster).
Das Fußraummodul schaltet den besagte Ausgang ab. Es erkennt (warum auch immer) Kurzschlüsse und schaltet den den Ausgang ab. Da ist ein Fehlerzähler hinterlegt. Wenn der Fehler 50 mal auftritt, wird der Ausgang gesperrt. Daraufhin war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens. Diese konnte nur auslesen, Fehler Kurzschluß nach Plus.
Löschen oder Rücksetzen nicht möglich. Das kann nur BMW/Mini.

Also in die nächste Werkstatt gefahren. Oh ihr Fußraummodul ist defekt (Aussage nach Auslesen). Kostet 500€ zzgl 300€ Einbau/codieren. Ich dachte mir, dass kann es doch nicht sein, eher baue ich mir da einen Stromdieb o.ä. ein bevor ich das Geld ausgebe.

Google hat dann letztendlich geholfen. Es ist möglich diesen Zähler auf 0 zu setzen.
ODB II Kabel und Software gekauft, zurückgesetzt und siehe da es geht wieder.
Mittlerweile seid über 2 Jahren ohne "Rückfall".

Welche Lampe ist denn jetzt genau defekt, dann kann ich mal gucken welche Codezeile das genau ist, sofern das selbst zurücksetzen willst.

OT. Mini r56

ingmar @, Salzgitter, Freitag, 11. Oktober 2019, 00:41 (vor 8 Tagen) @ ingmar

OT. Mini r56

Dingerwk1, Freitag, 11. Oktober 2019, 21:21 (vor 7 Tagen) @ ingmar

Danke für die Mühe.
Bei mir ist es das Rücklicht links und Standlicht rechts vorne in der Nebelleuchte.
Ich bin auch gerade am schauen nach einem OBD Kabel und inpa/tool32.
Das braucht man dann ja wohl öfter :-(

powered by my little forum