FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Donnerstag, 10.10.2019, 09:10 (vor 1659 Tagen)

Hallo Leute, ich bin gerade beim Aufbau eines 325i Coupes, Baujahr 1990, in Nürnberg. Das Fahrzeug stand lang Jahre in einer Scheune, vorher war das Auto mit Gasanlage in Betrieb. Ich habe das fzg, vor 2 Jahren günstig erworben und mich an den Neuaufbau gemacht. Die Gasanlage wurde vom Vorbesitzer schon weitestgehend entfernt. Ich habe dann den Motor bei Bamotec kmpl. neu aufbauen lassen. Nun wollte ich ans starten gehen und mußte feststellen das kein Zündfunke kommt. Das schwarze Kabel, PIN1 am SG, war durchgeschnitten, dies wurde wieder verbunden --> kein Funke. SG getauscht --> kein Funke, Zündspule getauscht --> kein Funke.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand in N oder Umgebung die Steuergeräte in seinem Auto testen könnte. Auffällig ist auch das der Drehzahlmesser im Kombi nicht zuckt beim Startvorgang. Forum habe ich auch schon durchsucht ohne Erfolg. SG wird mit Strom versorgt, das DME Relais schaltet auch. Hat noch jemand eine Idee woran der fehlende Funke liegen könnte?

Danke!

Grüße sitzke

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 10.10.2019, 14:03 (vor 1659 Tagen) @ Sitzke

325i Coupes, Baujahr 1990,

Es gibt kein E30 Coupé.

kein Zündfunke kommt. Das schwarze Kabel, PIN1 am SG, war durchgeschnitten, dies wurde wieder verbunden --> kein Funke. SG getauscht --> kein Funke, Zündspule getauscht --> kein Funke.

Nicht sinnlos Teile tauschen. ;-)
Sieh Dir mal den KW-Sensor an.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Oli* @, Donnerstag, 10.10.2019, 14:18 (vor 1659 Tagen) @ Sitzke

Servus,

wenn das DME-Relais angezogen wird, ist die Motronic mal prinzipiell betriebsbereit, hat also Strom.
Damit sollte auch kein Problem mit BC bzw. der Brücke im Kabelbaum sein.

Das das "schwarze" Kabel bei Pin 1 der DME ein geschirmtes Kabel ist, solltest Du untersuchen, ob da ein kurzer drauf ist durch die Reparatur.

Um zu zünden und die ESV anzutakten, braucht die DME dann natürlich die KW-Position.
Ist also der KW-Sensor vorhanden und eingesteckt?

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Donnerstag, 10.10.2019, 14:43 (vor 1659 Tagen) @ Oli*

KW-Sensor ist verbaut und angesteckt! Funktion unbekannt! Zum überprüfen braucht man wahrscheinlich nen Oszi? Grüße

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

cabriofan, Donnerstag, 10.10.2019, 16:52 (vor 1658 Tagen) @ Sitzke

KW-Sensor ist verbaut und angesteckt! Funktion unbekannt! Zum überprüfen braucht man wahrscheinlich nen Oszi? Grüße

Nein, du kannst den Sensor durchohmen oder mittels Wechselspannungsmessen, ob zumindest ein Signal rauskommt. Wie das Signal dann im Detail aussieht würdest du dann mit einem Oszi sehen.

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Montag, 14.10.2019, 19:25 (vor 1654 Tagen) @ cabriofan

Hi, Innenwiderstand des Sensors paßt. Morgen schaue ich mit einem Multimeter ob ein Signal beim Steuergerät ankommt. Kann irgendeine Wegfahrsperre den Funken verhindern? Grüße

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.10.2019, 19:54 (vor 1652 Tagen) @ Sitzke

Hi, Innenwiderstand des Sensors paßt. Morgen schaue ich mit einem Multimeter ob ein Signal beim Steuergerät ankommt. Kann irgendeine Wegfahrsperre den Funken verhindern? Grüße

Nur so ne Idee....Hast Du irgendwo im Auto dieses Ding?
[image]

Das ist die BMW Nachrüstwegfahrsperre aus den späten 80ern.

Gruß
Christian

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Mittwoch, 16.10.2019, 20:07 (vor 1652 Tagen) @ ChrisAS

nein, so ein teil ist nicht verbaut, ich schaue aber morgen noch mal!

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.10.2019, 22:08 (vor 1652 Tagen) @ Sitzke

nein, so ein teil ist nicht verbaut, ich schaue aber morgen noch mal!

Alternativ, wenn eine Gasanlage verbaut war, gibts eigentlich auch immer ein Relais, was die Einspritzventile im Gasbetrieb abschaltet. Vielleicht hast Du im Motorkabelbaum immer noch was eingeklemmt, was die Ansteuerung unterbricht.

Gruß
Christian

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Donnerstag, 17.10.2019, 18:39 (vor 1651 Tagen) @ ChrisAS

Hi, vorhin in der Werkstatt gewesen, so ein Lämpchen ist nicht verbaut.
Kabelbaum habe ich soweit durchgeklingelt, leider haben meine Werkstatthandbücher nur den Motronicschaltplan für den zweireihigen Steuergerätestecker. Bei mir ist der dreireihige verbaut.
Signal vom Drehzahlsensor kommt am SG an, soweit ich das mit dem Multimeter auf Wechselstrom messen konnte, was bei 1,7V.
Die Zündspule wird heiß wenn man nur mit Zündung "an" steht. Muss das so?
Das Steuergerät brummt allerdings nur wenn die Leerlaufzigarre angeschlossen ist, wenn man die absteckt ist Ruhe?
Nun sind meine Ideen am Ende! Grüße

Avatar

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 17.10.2019, 20:26 (vor 1651 Tagen) @ Sitzke

Hi, vorhin in der Werkstatt gewesen, so ein Lämpchen ist nicht verbaut.
Kabelbaum habe ich soweit durchgeklingelt, leider haben meine Werkstatthandbücher nur den Motronicschaltplan für den zweireihigen Steuergerätestecker. Bei mir ist der dreireihige verbaut.
Signal vom Drehzahlsensor kommt am SG an, soweit ich das mit dem Multimeter auf Wechselstrom messen konnte, was bei 1,7V.
Die Zündspule wird heiß wenn man nur mit Zündung "an" steht. Muss das so?
Das Steuergerät brummt allerdings nur wenn die Leerlaufzigarre angeschlossen ist, wenn man die absteckt ist Ruhe?
Nun sind meine Ideen am Ende! Grüße

Das Steuergerät brummt? Das ist nicht gut.
Der Leerlaufsteller sollte summen, wenn er angesteckt ist. Tut er das?

Wenn die Zündspule heiß wird, kann ein Windungskurzschluss in Ihr vorliegen. Da die Dinger überall rumliegen, kannst Du vielleicht mal eine Andere testen. VW Golf oder solcher Müll funktioniert auch.
Obwohl so ein Schaden wirklich selten ist.
Am Pin 1 der Spule sollte bei Zündung Zündplus anliegen. Am Pin 2 liegt im Stand auch 12V an, welches dann (bei laufendem Motor) ständig auf Masse wechselt. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weiter.

Kabel von der Spule zum Verteiler durchmessen wäre noch ne Idee, genau wie Kontrolle des Kohletsiftes in der Verteilerkappe.

Es kann auch sein das die Spule nicht weiß wohin mit ihrer Energie und deshalb heiß wird.

Gruß

Martin

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

Sitzke, Freitag, 18.10.2019, 06:43 (vor 1651 Tagen) @ BMWMartin

Moin, der Leerlaufsteller brummt wenn er angesteckt ist, die Zündspule hat 12V bei Zündung ein. Die Widerstände der Spule passen auch. Der Verteilerläufer ist neu, mit passendem Widerstand.
Grüße

powered by my little forum