FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 erhöhter Leerlauf

barddek ⌂, Dienstag, 10.09.2019, 22:04 (vor 1682 Tagen)

Moin, am meinem 89er m20b25 Automatik ist der Leerlauf bei 1000 Umdrehungen. Lege ich einen Gang ein, geht der LL auf etwa 800 Touren runter. Der Wagen stand länger, aber eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt habe ich nicht gefunden. Würde auch nicht zu einem konstant erhöhren LL führen. Der DK-Schalter klickt, wie er soll und den LLR habe ich bereits quergetauscht mit dem Alltagswagen. Wo könnte ich weiter bei der Fehlersuche ansetzen? Fühlt sich fast an, wie eine Drehzahlanhebung für die Klima. Doch der Wagen hat keine Klima.

--
e30hamburg.de

M20 erhöhter Leerlauf

Andi325VFL, Mittwoch, 11.09.2019, 19:17 (vor 1681 Tagen) @ barddek

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war es dann der Kühlmittel Temperatursensor (blau).
Der hat dem Motorsteuergerät einen falschen Wert gegeben und somit war mein Leerlauf bei warmen Motor erhöht.

M20 erhöhter Leerlauf

barddek ⌂, Donnerstag, 12.09.2019, 20:48 (vor 1680 Tagen) @ Andi325VFL

Danke für die Idee... der macht das auch im kalten Zustand. Aber ich tausche den Sensor mal aus. Welche Widerstandswerte sollte der liefern bei 20 bzw. 80°C?

--
e30hamburg.de

M20 erhöhter Leerlauf

325iRollo, Freitag, 13.09.2019, 16:20 (vor 1679 Tagen) @ barddek

Danke für die Idee... der macht das auch im kalten Zustand. Aber ich tausche den Sensor mal aus. Welche Widerstandswerte sollte der liefern bei 20 bzw. 80°C?

Messwerte blauer Temperaturfühler für die DME:

Bei -10°C: 8,2 kOhm - 8,8 kOhm

bei +20°C: 2,2 kOhm - 2,7 kOhm

bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.

M20 erhöhter Leerlauf

barddek ⌂, Samstag, 14.09.2019, 10:47 (vor 1678 Tagen) @ 325iRollo

Danke, super!

--
e30hamburg.de

Avatar

M20 erhöhter Leerlauf

Thomas320c @, Tyrlaching, Montag, 23.09.2019, 11:48 (vor 1669 Tagen) @ barddek

Hi
Könnte auch sein das deine Leerlaufanhebung vom Getriebe angesteuert wird (EH Automatik).
Das wenn du den Gang drinnen hast die Drehzahl runter geht ist meines Achtens normal. Das Getriebe( Wandler) arbeitet ja gegen deine Bremse, und will das Auto in Bewegung setzen.

powered by my little forum