FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 10:41 (vor 1700 Tagen)

Servus. Vorgestellt habe ich mich ja schon bereits. Nun zum meinem Problem. Ich habe mir bei kleinanzeigen zwei top restaurierte hintere Achsschenkel gekauft.sind pulverbeschichtet usw.. Sollen laut verkäufer auf meinen 325e aus dem jahr 86 passen. Leider musste ich erst nach dem kauf feststellen dass die Radnabe 5 loch hat. Meine hat aber 4loch. Habe hinten Bremsscheiben ohne ABS. Gibt es da eine möglichkeit 4loch radnaben zu verbauen. Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße kevin.

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

charlie183 @, Karlsruhe, Donnerstag, 29.08.2019, 10:52 (vor 1700 Tagen) @ Etakev

hi

passen tun die nur hast du vermutlich welche vom E36 compact gekauft oder die hat schon jemand mit Z4 Radnabe auf 5-Loch umgebaut

Gruss Sven

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 11:24 (vor 1700 Tagen) @ charlie183
bearbeitet von Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 11:31

Der verkäufer hat mir grade geschrieben dass es sich um e36 compact achsschenkel handelt. Besteht die Möglichkeit diese auf 4loch wieder umzubauen. Der verkäufer möchte auch nicht die Achsschenkel zurücknehmen da es sich um einen privatverkauf handelt.

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 29.08.2019, 11:50 (vor 1700 Tagen) @ Etakev

Der verkäufer hat mir grade geschrieben dass es sich um e36 compact achsschenkel handelt. Besteht die Möglichkeit diese auf 4loch wieder umzubauen. Der verkäufer möchte auch nicht die Achsschenkel zurücknehmen da es sich um einen privatverkauf handelt.

Hier hast Du vielleicht beim Kauf nicht richtig aufgepasst. Na egal, nun ist es so.

Du kannst die Achsschenkel auf Vierloch zurückbauen, dazu musst Du die Radnaben ausziehen und Vierlochnaben einziehen. Es werden gleichzeitig neue Radlager fällig.

Eine gute Übersicht was zu tun ist, findest Du hier:

Radnabenumbau Hinterachse

auch wenn der Umbau hier anders herum erfolgt.

Es gibt beim E30 und beim E36 compact zwei verschieden große Radlager an der Hinterachse. Bevor Du neue Radlager kaufst, miss den Durchmesser der vorhandenen in der restaurierten Achse.


Gruß

Martin

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 12:16 (vor 1700 Tagen) @ BMWMartin

Hat evtl jemand von euch Interesse an den Achsschenkeln. Sind komplett gesandstrahlt und pulverbeschichtet worden.

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

esgey, Donnerstag, 29.08.2019, 12:36 (vor 1700 Tagen) @ Etakev

Hat evtl jemand von euch Interesse an den Achsschenkeln. Sind komplett gesandstrahlt und pulverbeschichtet worden.

Genau das ist die zielführendere Lösung.
Für Achsschenkel mit 5Loch gibt es nämlich auch einen Markt.
Wie Du an der verlinkten Anleitung sehen kannst... ;-)

Wo kommst Du denn her?

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 13:48 (vor 1700 Tagen) @ esgey

Ich komme aus Alsfeld auscdem schönen Vogelsberg

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 19:54 (vor 1700 Tagen) @ BMWMartin

Der verkäufer hat mir grade geschrieben dass es sich um e36 compact achsschenkel handelt. Besteht die Möglichkeit diese auf 4loch wieder umzubauen. Der verkäufer möchte auch nicht die Achsschenkel zurücknehmen da es sich um einen privatverkauf handelt.


Hier hast Du vielleicht beim Kauf nicht richtig aufgepasst. Na egal, nun ist es so.

Du kannst die Achsschenkel auf Vierloch zurückbauen, dazu musst Du die Radnaben ausziehen und Vierlochnaben einziehen. Es werden gleichzeitig neue Radlager fällig.

Eine gute Übersicht was zu tun ist, findest Du hier:

Radnabenumbau Hinterachse

auch wenn der Umbau hier anders herum erfolgt.

Es gibt beim E30 und beim E36 compact zwei verschieden große Radlager an der Hinterachse. Bevor Du neue Radlager kaufst, miss den Durchmesser der vorhandenen in der restaurierten Achse.


Gruß

Martin

Ja aber ist der Zapfen gleich von Durchmesser und der Länge

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

tino335i @, Donnerstag, 29.08.2019, 20:15 (vor 1700 Tagen) @ Etakev

Es gibt zwei Durchmesser der Naben.

Radlager HA groß 42x75x37 im E30 ab 9/85 und E36 Compact 323ti
FAG: 713649270

Radlager HA klein 39x72x37 im E30 vor 9/85 und E36 Compact 318ti
SKF: VKBA 3446


Ist recht einfach rauszukriegen. Wenn deine Compact Achsen so eine Strebe eingeschweisst haben, wie hier zu sehen:

[image]

Dann sind es Achsen vom 323ti mit den großen Naben, die alle E30 ab 9/85 verbaut haben. Diese Achsen sind etwas gefragter. Da tauscht sicher gerne jemand mit dir.

Haben die Schenkel die Strebe nicht, dann sind es die häufiger anzutreffenden vom 318ti und die haben die kleinen Radlager bis 8/85.

Auch hier tauscht sicher jemand. Mach einfach mit Foto eine Kleinanzeige hier rein.

mfg tino

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 20:40 (vor 1700 Tagen) @ tino335i
bearbeitet von Etakev, Donnerstag, 29.08.2019, 21:22

Also mein e30 ist bj 09.86 also müssten die grossen Radlager verbaut sein. Die Achsschenkel die ich gekauft habe haben diese Verstrebung nicht und stammen aus einen 316i compact. Das hat der Verkäufer mir mitgeteilt. Also sind dort die kleineren Radlager verbaut.
Ich muss mir nur die größere Radlager kaufen und dann kann ich meine 4loch radnabe draufmachen oder liege ich da falsch.

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

esgey, Donnerstag, 29.08.2019, 21:55 (vor 1700 Tagen) @ Etakev

Also mein e30 ist bj 09.86 also müssten die grossen Radlager verbaut sein. Die Achsschenkel die ich gekauft habe haben diese Verstrebung nicht und stammen aus einen 316i compact. Das hat der Verkäufer mir mitgeteilt. Also sind dort die kleineren Radlager verbaut.
Ich muss mir nur die größere Radlager kaufen und dann kann ich meine 4loch radnabe draufmachen oder liege ich da falsch.

Letzteres! ;-)

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

tino335i @, Freitag, 30.08.2019, 08:18 (vor 1699 Tagen) @ Etakev

So einfach ist es leider nicht, dein 86er Schenkel hat nicht die passenden Naben verbaut. Um einen 316i Compact Schenkel auf 4 Loch umzubauen müsstest du die seltenen vor 8/85er E30 Naben finden und dann halt die kleinen Radlager neu kaufen und beides verbauen.

Tauschen oder auch weiterverkaufen scheint mir sinnvoller. Nabentausch ist richtig Arbeit.

mfg tino

Avatar

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Manuel E30 ⌂ @, nördlich von Hamburg, Freitag, 30.08.2019, 06:40 (vor 1699 Tagen) @ Etakev

Hi,

kann man denn deine Achsschenkel denn nicht aufarbeiten?
Ich würde die Achsschenkel auch nicht Pulverbeschichten sondern mit LKW Rahmenlack lackieren.
Bei einer Pulverbeschichtung besteht immer die Gefahr das durch ein Steinschlag eine größere Fläche der Pulverbeschichtung die Haftung zum Stahl verliert ohne das man es wahrnimmt. Dadurch ist dort immer die Gefahr das sich dort Wasser ansammelt und die Achsteile anfangen zu rosten. Siehe Stabilisatoren.


Wenn du jemanden brauchst der sich deiner Sache annimmt, kannst du dich gern bei mir melden.


a.manuel (ät) freenet (Punkt) de


Gruß Manuel

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Freitag, 30.08.2019, 08:28 (vor 1699 Tagen) @ Manuel E30

Hi Manuel.
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde auf dich auf jeden Fall zurück kommen.

Hintere Achsschenkel mit 4 loch Radnabe.

Etakev, Samstag, 14.09.2019, 09:10 (vor 1684 Tagen) @ Etakev

Hat jemand Interesse von euch an den Achsschenkel
[image]
[image][image][image]

powered by my little forum