FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

Sebastian///M3, Dienstag, 27. August 2019, 12:18 (vor 25 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es für den Kettentausch ein Werkzeug von BMW, um die Riemenscheibe vorne gegenzuhalten? Wenn ja, wie komme ich an die Nummer drann? Mein Teilemann braucht die, dann kann er mir das geben. Zum Raussuchen der Nummer hat da momentan bei BMW niemand Zeit :-|
Oder wie gelange ich an das TIS für den E30?
Danke schonmal

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

Sebastian///M3, Dienstag, 27. August 2019, 12:32 (vor 25 Tagen) @ Sebastian///M3

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-318is-cou/repair-manuals/11-engine/11-23-vibrati...

Ist das auch für den M42 passend? Habs nur für den M44 gefunden...

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

sascha3011, Dienstag, 27. August 2019, 17:55 (vor 25 Tagen) @ Sebastian///M3

Arretier das schwungrad....
Dann kannst du die zentral Schraube lösen... habe ich vor zwei Tagen erst so gemacht

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

BlondyM3, Coburg, Dienstag, 27. August 2019, 18:43 (vor 25 Tagen) @ sascha3011

... ist jetzt nicht der beste Weg, da kann das Werkzeug zum blockieren schon mal aufgeben...

Es geht ja wohl um den sogenannten Jesus Bolt?

Ich löse den immer mit nem LKW Schlagschrauber, da geht das mit 2x drücken.
Zum Gegenhalten würde sich, das aus Deinem M44 Post schon anbieten, falls es passt.

Es gibt noch ein Werkzeug Nr. 11 2 170 um das Schwungrad zu blockieren, dafür muss aber wohl das Getriebe runter...

Die TIS, für den E30, gibt echt nix brauchbares her, aber sie wäre verfügbar :-D

Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

sascha3011, Dienstag, 27. August 2019, 18:58 (vor 25 Tagen) @ BlondyM3

Habe ich schon mehrfach so gemacht... immer ohne Probleme

Avatar

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

GT600, Rostock, Mittwoch, 28. August 2019, 21:12 (vor 24 Tagen) @ Sebastian///M3

[image]

Schnapp dir ne alte Riemenscheibe und Schweiß da nen Arm
dran an. Passt dann auch gleich bei M40/M42/M44 und mit
etwas Nacharbeit an der Zentrierung auch beim M50/M52/M54
usw.

Spezialwerkzeug Kettentausch 318is

Sebastian///M3, Donnerstag, 29. August 2019, 06:46 (vor 23 Tagen) @ GT600

Danke euch, werde jetzt mal bei BMW das Werkzeug für den M44 ordern, wenn das nicht passt, dann wird was gebruzelt :-D

powered by my little forum