FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

3erdirk @, 35463 Fernwald, Donnerstag, 15. August 2019, 09:52 (vor 333 Tagen)

Hallo zusammen,

habe in mein Cabrio einen M50 mit Klima "nachgerüstet".

Klima Kabelbaum ist verlegt und angeschlossen und die Leitungen sind angepasst.

Leider bekomme ich sie nicht zum laufen.

Den elektrischen Anschluss bekomme ich nicht hin, obwohl mir schon ein paar Mitgliefer hier aus dem Forum geholfen haben.

Wer von euch fährt so eine Kombi mit funktionierender Klimaanlage, und kann mir sagen welches Kabel ich wo anklemmen muss.

Danke im vorraus.

Gruß Dirk

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

s65kirchi, Donnerstag, 15. August 2019, 17:36 (vor 333 Tagen) @ 3erdirk

Hallo,
also jetzt ohne mich genauer zu informieren geb ich mal diese Antwort:

Beim E36 läuft die Klimaanlage fast autark zum Motor.
Lediglich zwei Leitungen verlaufen zum Motorsteuergerät, eine hin und eine zurück zum X20 Motorstecker.

Das Motorsteuergerät weiß somit bescheid wenn die Klimaanlage eingeschalten wird, für Drehzahlanhebung usw.

Da kann man am X20 einfach die 2 Leitungen(Pin 4+5) brücken, dann Läuft die Anlage 100% autark.

Wie das bei der E30 Klimaanlage ist weiß ich nicht, eventuell hilft dir die Antwort etwas weiter für die Fehlersuche.

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

e30-s50, Sonntag, 18. August 2019, 12:27 (vor 330 Tagen) @ s65kirchi

Hallo,
also jetzt ohne mich genauer zu informieren geb ich mal diese Antwort:

Beim E36 läuft die Klimaanlage fast autark zum Motor.
Lediglich zwei Leitungen verlaufen zum Motorsteuergerät, eine hin und eine zurück zum X20 Motorstecker.

Das Motorsteuergerät weiß somit bescheid wenn die Klimaanlage eingeschalten wird, für Drehzahlanhebung usw.

Da kann man am X20 einfach die 2 Leitungen(Pin 4+5) brücken, dann Läuft die Anlage 100% autark.

Wie das bei der E30 Klimaanlage ist weiß ich nicht, eventuell hilft dir die Antwort etwas weiter für die Fehlersuche.


@s65kirchi

Gut das dieses Thema mal hoch kommt.
Ich habe 2 e36 (316i Compact + 318i Touring beide m43) auf 328i m52b28 umgebaut.
Beim Touring ist mir diesem Sommer aufgefallen, das der E-Lüfter nicht mehr auf Stufe 1 läuft.
Auch wenn die Klima aktiviert wird, läuft der Lüfter nicht an.
Brücke ich den Thermoschalter läuft Stufe 1 ebenso nicht.

Als Vergleich hab ich die Sache am umgebauten Compact untersucht, mit dem selben Ergebnis.

Somit habe ich den alten m43 Motorkabelbaum an den X20 des Compacts angeschlossen, altes Motorsteuergerät dran und plötzlich läuft der E-Lüfter wie ursprünglich vorgesehen.

Jetzt habe ich gelesen, das E-Lüfter Stufe 1 bei dem m43 über das Motorsteuergerät geschleift wird.
Beim m52 ist dies nicht der Fall.

Da ich mich damit aus Zeitgründen nicht weiter beschäftigen konnte, nun die Frage ob es eine einfache Möglichkeit gibt um den Ursprungszustand wieder herzustellen.
(PIN 4+5 am X20 brücken /Fzg. seitig oder Kabelbaumseitig zb)

Grüße Alex

[image]

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Sonntag, 18. August 2019, 14:24 (vor 330 Tagen) @ e30-s50

Als Tipp am Rande, falls jemand einmal drauf stößt...
Was viele beim M52 (und späteren) sowie der MS41.x nicht beachten ist, dass die Klimacodes am 3er/Z3, 5er/7ner verschieden sind. Somit wenn man z.B. die MS41.x aus einem E39 in einem E36 verbaut und die Codierung nicht ändert schaltet das Relais nicht ;). Ebenso, da ich das bereits mehrfach zu "Umcodierung" von anderen bekannten Tunern da hatte... E34 mit Motor aus E36, selbes Spiel.

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

e30-s50, Sonntag, 18. August 2019, 22:37 (vor 329 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Als Tipp am Rande, falls jemand einmal drauf stößt...
Was viele beim M52 (und späteren) sowie der MS41.x nicht beachten ist, dass die Klimacodes am 3er/Z3, 5er/7ner verschieden sind. Somit wenn man z.B. die MS41.x aus einem E39 in einem E36 verbaut und die Codierung nicht ändert schaltet das Relais nicht ;). Ebenso, da ich das bereits mehrfach zu "Umcodierung" von anderen bekannten Tunern da hatte... E34 mit Motor aus E36, selbes Spiel.

Danke für den Tip.
Die beiden m52 kommen zum Glück aus zwei kompletten e36 328i Touring, die ich in fahrbereitem Zustand zum umbauen gekauft habe.

Daran kann es somit nicht liegen.

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

s65kirchi, Sonntag, 18. August 2019, 15:29 (vor 330 Tagen) @ e30-s50

Also bei meiner 98er E36 Karosse hab ich 4+5 gebrückt
jetzt funktioniert die Klima ohne Motorsteuerung

das die Leeraufdrehzahl 50 Umdrehungen beim einschalten der Klima absackt juckt mich nicht die Bohne.

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Sonntag, 18. August 2019, 17:11 (vor 330 Tagen) @ s65kirchi

Zwischen funktioniert und funktioniert "richtig" liegt nunmal aber ein breiter Weg :-).
Jeder wird da einen anderen Standard haben.
Selbiges wie bei deinem S54, Alpha-N bzw. LMM und Tempomat... machbar ist es über einige Wege.

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

s65kirchi, Sonntag, 18. August 2019, 22:36 (vor 329 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Selbiges wie bei deinem S54, Alpha-N bzw. LMM und Tempomat... machbar ist es über einige Wege.

Ja das stimmt.

Der Tempomat geht momentan trotz aller Schalter, Signale und LMM noch nicht.

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

e30-s50, Sonntag, 18. August 2019, 22:42 (vor 329 Tagen) @ s65kirchi

Also bei meiner 98er E36 Karosse hab ich 4+5 gebrückt
jetzt funktioniert die Klima ohne Motorsteuerung

das die Leeraufdrehzahl 50 Umdrehungen beim einschalten der Klima absackt juckt mich nicht die Bohne.

Auch dir danke für die Info.
Schaltet dein E-Lüfter mit dieser Brücke sofort Stufe 1, sobald du die Klima einschaltest?
Denn so funktioniert es in der Serie.


Der Compact ist von 97 und der Touring von 99
Hab noch die beiden 6 Zylinder m52 Innenraumkabelbäume samt Sicherungskasten da.
Ich werde das bei Zeiten einfach auf m52 stand umstecken.

Avatar

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

s65kirchi, Sonntag, 18. August 2019, 23:03 (vor 329 Tagen) @ e30-s50

Schaltet dein E-Lüfter mit dieser Brücke sofort Stufe 1, sobald du die Klima einschaltest?
Denn so funktioniert es in der Serie.

Schaltet nicht mit der Klima ein, sobald der Motor etwas Temperatur hat schaltet Stufe1.
Stufe2 hab ich erst einmal im Hochsommer erlebt.

Kühlleistungsdefizite konnte ich nicht feststellen

aber das Auto läuft im Jahr nichtmal 2000km, von dem her, ob man da auf meine Erfahrungen bauen kann...

M50 Umbau Verkabelung Klimaanlage

e30-s50, Montag, 19. August 2019, 13:13 (vor 329 Tagen) @ s65kirchi

Mir ist dieser Fehler zu erst überhaupt nicht aufgefallen.
Erst als diesen Sommer der Visko nach jeder Ampelphase sehr deutlich jaulte, ist mir aufgefallen, das der E-Lüfter Stufe 1 nicht läuft.

An den 40'C Tagen mit Klima an, hatte ich mehr als einmal Stufe 2 des E-Lüfters laufen...

powered by my little forum