FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

_Schande_ @, BOH NRW, Dienstag, 13.08.2019, 10:36 (vor 1710 Tagen)

Mahlzeit. Möchte gern einen Satz Editionsschweller aufarbeiten und dazu sind ein paar Reparaturarbeiten nötig. Weiss evtl.jemand um welches Material es sich bei dem Kunststoff der Schweller handelt? Es müsste auch Material 2er ausgebrochener befestigungspunkte quasi angeflickt/erneuert werden. Dachte halt an "Kunststoffschweissen". Jemand sonst einen alternativen Tipp?

Avatar

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

s65kirchi, Dienstag, 13.08.2019, 22:45 (vor 1710 Tagen) @ _Schande_

Hi,
also den Hosch Kleber kann ich empfehlen, hab damit schon mehrere Sachen erfolgreich umgebaut, modifiziert und repariert.
https://www.youtube.com/watch?v=LgGfRea-Q6s

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

HarryE30, Mittwoch, 14.08.2019, 10:09 (vor 1709 Tagen) @ s65kirchi

Ist das normale Cyanacrylat Kleber mit einem Füllstoff/Aktivator in Pulverform?

Avatar

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

s65kirchi, Mittwoch, 14.08.2019, 20:27 (vor 1709 Tagen) @ HarryE30

Ist das normale Cyanacrylat Kleber mit einem Füllstoff/Aktivator in Pulverform?

Respekt.
Ja

[image]

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

Toolo, Mittwoch, 14.08.2019, 06:57 (vor 1710 Tagen) @ _Schande_

Besorg dir auf jeden Fall für evtl. Risse noch so ein Teil:

https://www.ebay.de/itm/220V-Auto-Schweisgerat-Kunststoff-Reparatur-Stosstangen-Schweis...

Gruß Benny

Avatar

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 14.08.2019, 11:05 (vor 1709 Tagen) @ _Schande_

Hallo,

Vielleicht hilft dir das weiter. Hatten wir schon einmal.

https://e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=26066#p26066

Grüße

Avatar

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 14.08.2019, 11:54 (vor 1709 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Ich sehe gerade das der link nicht möchte...

Such einfach nach "reparaturkit kunstoff".

Gutes Gelingen und Grüße

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

_Schande_ @, BOH NRW, Mittwoch, 14.08.2019, 16:31 (vor 1709 Tagen) @ _Schande_

Moin Moin. Danke erstmal für das Brainstorming. Heute hab ich denn erfolgreich die "Schweissarbeiten"erledigen können. Bin einfach mal von ausgegangen das es sich bei dem Kunststoff um "ABS" geht weil das viel am und um die kfz eingesetzt wird. Hab mir dann in der Firma aus nem Stützteller für eine Flex ein paar passende Teile herausgeschnitten ,angepasst und mit nem Lötkolben verarbeitet. Klappt einwandfrei wenn man die selben Materailien so durch Aufschmelzen miteinander verbindet.Morgen geht's dann ans Feintuning mit Feile und Cuttermesser. Braucht also kein "Reparaturkit" oder ähnliches.

Avatar

Kunststoff Schweissen,Ausbessern

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Sonntag, 18.08.2019, 14:29 (vor 1705 Tagen) @ _Schande_

ABS ist aber auch nicht ABS...
Was für ein ABS du hast steht meist auf den Teilen drauf, bei alten Teilen wie am E30 kann es sein dass noch keine Kennzeichnung notwendig war.
Cyanacrylatbasis Klebstoffe würde ich an ABS nur bedingt nutzen. Lieber auf etwas mit etwas mehr Elastizität gehen, da die Teile auch ein wenig Biegung und Verdrehung bekommen, wenn auch nur geringwertig.

powered by my little forum