FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 cabrio bj 93 elektrisches Verdeck

George, Mittwoch, 07. August 2019, 00:04 (vor 41 Tagen)

Hallo Leude...
Ich melde mich hier im Forum weil ich echt hilfe brauche.
Ich fahre einen der letzen 318i cabrio e30 von 9/93
Zu aller erst ist meine Temperatur Anzeige und meine verbrauchs Anzeige am Tacho defekt.
Meine Frage.
Kann ich irgend ein Tacho nehmen?
Der wagen hat ja schon Airbag/Servolenkung wo eine fehlfunktion durch eine warnleuchte im tacho dargestellt wird oder irre ich mich da?
Und wenn ja. Wie kann ich das reparieren. Ich habe gerade 70000 km Original runter und möchte ungerne einen Tacho mit über 200000.... bin ratlos.

2frage bezieht sich auf das elektrische verdeck. Ich bräuchte ein ersatzteil. Das ist der verdeckklappen Motor. Da steht drauf

BOSCH (058)
FPE 12V 0 130 821 281
Made in Germany
5434-1385 102.9


Wo bekomme ich das günstig her. Eingebaut und eingestellt...?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin gerade richtig LOST... THX:-|

E30 cabrio bj 93 elektrisches Verdeck

msw68, Mittwoch, 07. August 2019, 08:08 (vor 41 Tagen) @ George

Das Kombiinstrument läßt sich zerlegen.

Bei der Temperaturanzeige ist vielleicht nur die Haltemutter locker. Die gibt auch den Massekontakt. Oder der Temperaturfühler am Motor ist defekt.

Die Verbrauchsanzeige ist Teil vom Drehzahlmesser. Der läßt sich einzeln tauschen. Also Dein Tacho mit der KM-Anzeige kann erhalten bleiben.


Den Motor (Verdeckkasten) bekommst Du neu nur bei BMW. Kostet richtig Geld. Oder eben gebraucht. Einbauen und Initialisieren ist nicht so schwer. Dauert 1 Stunde mit ein bisschen Übung.

Bist Du Dir sicher, dass der Motor defekt ist? Meistens verabschiedet sich die Mechanik zwischen Motor und Verdeckkastendeckel.

E30 cabrio bj 93 elektrisches Verdeck

George, Mittwoch, 07. August 2019, 09:01 (vor 41 Tagen) @ msw68

Hallo Msw... lieben dank für die Antwort und deine hilfe. Der Motor wurde mir angeblich gesagt.
Ich werde aber heute nochmal zu bmw fahren.

Kann ich das Tacho trotz Airbag(wegen dem Platz)
Bedenkenlos ausbauen?

Auf den Videos im Netz haben die meisten die lenkräder ausgebaut...

E30 cabrio bj 93 elektrisches Verdeck

Oliver202, Mittwoch, 07. August 2019, 09:05 (vor 41 Tagen) @ msw68

Hallo George,

zum Kombi: Wie schon erwähnt prüfe bitte die beiden Kupferschrauben auf der Rückseite des Kombis. Wie Du das Kombi ausbauen kannst, findest Du bei google unter "e30 Kombi ausbauen". Als Fehlerquelle kommen auch die beiden Akkus auf der SI-Platine im Kombi in Betracht. Dazu gibt es hier im Reiter Werkstatt/Instrumente eine Anleitung.

zum Verdeckkasten: Der Motor selbst geht eigentlich nie kaputt, sondern es bricht an der Mechanik, die am Motor angeflanscht ist das Gussteil. Die ganze Einheit gibt es inzwischen wieder bei BMW. Du willst aber bestimmt nicht wissen, was die kostet :-(

Auch hierzu gibt es aber eine Reparaturlösung bei ebay: "BMW E30 Verdeckkastendeckel Vedeckkappenmotor Motor Verdeck". Auch nicht wirklich billig aber immerhin ein fünftel des BMW Preises.

Zum Einstellen des Verdecks findest Du bei google alle notwendigen Informationen : "E30 Verdeck einstellen"

Viel Erfolg.

Oliver

E30 cabrio bj 93 elektrisches Verdeck

Oliver202, Mittwoch, 07. August 2019, 09:54 (vor 41 Tagen) @ Oliver202

Nachtrag:

Das Lenkrad muss auf jeden Fall runter. Dazu muss(!) die Batterie abgeklemmt werden. Der Airbag ist von hinten mit vier Torx-Schrauben befestigt. Nach Abnehmen des Airbag kannst Du die elektrische Verbindung trennen. Achtung, solange diese Verbindung getrennt ist, darfst Du nicht die Batterie wieder anklemmen, sonst erhälst Du einen Fehlereintrag im Kombi, den Du nur wieder in der BMW Werkstatt löschen lassen kannst (€).

Das Lenkrad ist mit einer großen Nuss befestigt und ist ohne Probleme abnehmbar.

Achtung! Pass mit den Schrauben beim Kombiaus/einbau auf. Unterschiedlich lang. Steht aber alles in der Anleitung beschrieben.

powered by my little forum