FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fahrwerksfedern E30 325iX

Oktan, Samstag, 03.08.2019, 18:29 (vor 1721 Tagen)

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen und verschiedene Foren durchforscht, doch konnte nichts Eindeutiges zum Fahrwerk des iX herausfinden.

1. Laut diversen Aussagen, passen die Federn für den normalen 325i wohl auch beim iX. (Hinten sollte es wohl identisch sein, aber vorne nicht wirklich... aufgrund der Achslasten...) Hat da jemand Erfahrung mit? Wieviel kommt der iX mit "Standard"-Federn aus dem 325i vorne tiefer?
Kann man sowas ohne größere bedenken fahren?

2. Gibt es Federn aus dem Zubehör, oder ist man gezwungen die bei BMW zu kaufen? Habe da für den iX leider nichts gefunden, wo nicht gleich 50/40 tiefergelegt wird...

3. Gibt es Federn die ca. 20mm tiefer gehen und nicht mehr?

4. Bezüglich Domlager: Kann mir jemand sagen, ob diese Federbeinstützlager "BILSTEIN - B1 Service Parts" auf ein iX passen? Laut TeileNr. stimmt das nicht unbedingt. Aber mehrere Seiten bieten das für den iX an, selbst der Hersteller Bilstein...
Weis hier vielleicht jemand bescheid?


Wenn jemand Infos zu den Punkten oben hat, wäre das eine große Hilfe.

Danke und schönes Wochenende an alle! :-)

Fahrwerksfedern E30 325iX

Oktan, Montag, 05.08.2019, 20:04 (vor 1719 Tagen) @ Oktan

So, ich bin mittlerweile etwas schlauer geworden...

zu Punkt 1) Macht man nicht
zu Punkt 2) Wenn man "Serienhöhe" will, dann muss man bei BMW kaufen
zu Punkt 3) 20mm tiefer -> M-Tech iX-Federn verbauen (Zubehörfedern starten bei ca. 35mm tieferlegung)

zu Punkt 4) Das ist wohl laut Teilenummer ein Ersatzteil für den "normalen" E30 ohne iX... Also passt das nicht.


Falls jemand interessiert ist, kann man hier ein bisschen nachlesen, was Fahrwerk beim iX betrifft...

M-Technik Federn im iX :https://e30-talk.com/topic/87440-325ix-fahrwerk-mit-m-technik-federn/

Übersicht der Unterschiede 325iX zu 325i: https://e30-talk.com/topic/82525-ix-infos-und-besonderheiten/

Diskussion zu Ablauf Feder-/Dämpferwechsel beim iX: 21244

powered by my little forum