FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schaltwiederstand für Rückwärtsgang fehlt.

Marfster, Freitag, 02.08.2019, 10:37 (vor 1728 Tagen)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, seit geraumer Zeit ist der Wiederstand
in der Schaltung beim einlegen der Rückwärtsganges verloren gegeangen. Anfangs nur im Kalten zustand mittlerweile leider Permanetn. Da ich das Auto restaurieren möchte und evtl. nächstes Jahr als Daily nutzen möchte ist mir das zu heikel. Der 3er ist zwar fahrbar und alle Gänge schalten prolemlos, aber wenn man an der Ampel ausversehen den rückwärtsgang rein knallt ohne es zu merken und dann los fährt... na ja ihr könnt euch ja selbst denken was da alles passieren kann.

hat eventuel jemand von euch einen Ahnung woran das liegen kann?


Bei dem Auto handelt es sich um eine 1990er 316i Limo mit ca 236000km in erhaltungswürdigem Zustand.

Schaltwiederstand für Rückwärtsgang fehlt.

Oliver202, Freitag, 02.08.2019, 13:50 (vor 1728 Tagen) @ Marfster

Hallo,

das Einlegen des Rückwärtsgangs arbeitet gegen die Feder #8. Diese ist mit dem Deckel #7 und Ring #6 gesichert. Im günstigsten Fall ist die Feder gebrochen und Du kannst die Einzelteile über die Öffnung des Deckels #6 rausnehmen. Der Deckel kann üblicherweise nur durch Zerstörung entfernt werden. Deckel, Ring und Feder sind noch erhältlich:

[image]

Viel Erfolg.

Bitte berichte anschließend.

Falls die Feder nicht die Ursache ist, weiß ich leider nicht weiter.

Gruß

Oliver

Schaltwiderstand für Rückwärtsgang fehlt.

Oliver202, Freitag, 02.08.2019, 14:07 (vor 1728 Tagen) @ Oliver202

Ergänzung:

Nimm auch Bolzen #9 raus und reinige diesen sowie die Laufbuchse. Manchmal hängt auch der Bolzen nachdem die Feder gepresst wurde.

Schaltwiederstand für Rückwärtsgang fehlt.

Marfster, Freitag, 02.08.2019, 14:22 (vor 1728 Tagen) @ Oliver202

Hey Oliver, vielen Dank für die mehr als aufschlussreiche Antwort. Ich werde das auf jeden Fall überprüfen und natürlich auch über Erfolg oder Misserfolg berichten. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern.

Vielen Dank nochmals.

powered by my little forum