FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sport Evo Ausstattung Spiegel

mwrichter @, Hamburg, Dienstag, 30.07.2019, 23:32 (vor 1731 Tagen)

Hallo,
bei der Betrachtung von der Innenausstattung des Sport Evo ist mir mehrmals aufgefallen, das der normale Spiegel ohne Leselampen verbaut wurde. Gibt es dafür einen Bekannten Grund, oder war der Spiegel mit Leseleuchten grundsätzlich eine Sonderausstattung ?

Besten Gruß Matthias

Sport Evo Ausstattung Spiegel

brosem3, Mittwoch, 31.07.2019, 00:16 (vor 1731 Tagen) @ mwrichter

Gewicht genau wie der Griff auf der Beifahrerseite :-)

Sport Evo Ausstattung Spiegel

mwrichter @, Hamburg, Mittwoch, 31.07.2019, 01:19 (vor 1731 Tagen) @ brosem3

Danke für die Info.

Was ist an der Tür anders und gibt es noch weitere Gewichtseinsparungen ?
Folgende sind mir bekannt:

- Glas dünner 3mm
- Spiegel , der normale
- leichtere Heckklappe, durch zusätzliche Material-Ausschnitte
- leichterer Heckspoiler
- leichtere Motorhaube

Die Gewichtseinsparung macht ja nur Sinn, wenn man bei der Sonderausstattung,
alles was Gewicht bringt weglässt hätte, also den Sport Evo nackig gekauft hätte !

Gruß M.

Avatar

Sport Evo Ausstattung Spiegel

juergen elsner @, Mittwoch, 31.07.2019, 09:22 (vor 1731 Tagen) @ mwrichter

Hi,
anbei noch ein kleiner Vergleich der Karosserieteile:
Serie:
- Heckklappe: 9,89 Kg
- Heckspoiler: 7,3
- Stoßfänger-Träger hi.:6,06
- Stoßfänger hi 5,37
- Frontspoiler-Träger: 5,89
- Frontspoiler 5,99

Sport EVO:
- Heckklappe: 9,35Kg
- Heckspoiler: 6,38 komplett
- Stoßfänger-Träger hi.:4,19
- Stoßfänger hi 5,37
- Frontspoiler-Träger: 4,14
- Frontspoiler 6,32 komplett

Weitere, leichtere Teile:
- Schwungrad
- Endschalldämpfer
- kleinerer Tank
- Kotflügel vorne
- Querlenker vorne aus Alu
- t. w. die die Räder (in Abhängigkeit von der Lackierung)

Alle Angaben aus Emotionen von Peter GH Sebald

Sport Evo Ausstattung Spiegel

TR-Spider, Mittwoch, 31.07.2019, 09:30 (vor 1731 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von TR-Spider, Mittwoch, 31.07.2019, 09:34

will ja nicht pingelig sein,
aber der eigentliche Tank beim Sport EVO ist grösser mit 63 zu 55 liter.
Gewicht spart er beim entfallenen 15(12?)liter Zusatztank und mit nur 1er Benzinpumpe im Tank (statt Hebepumpe im Tank & Hauptpumpe aussen).
Und die 16" Räder waren die gleichen (Sport Evo Nabe andersfarbig lackiert).
Zumindest soweit mir bekannt...

Sport Evo Ausstattung Spiegel

Manger87, Donnerstag, 01.08.2019, 12:29 (vor 1730 Tagen) @ juergen elsner

Kardanwelle war ebenfalls um gut 3kg leichter ;-)

Gruß
Markus

Sport Evo Ausstattung Spiegel

Olaf///M3, Mittwoch, 31.07.2019, 12:37 (vor 1731 Tagen) @ mwrichter

Leichtere Motorhaube.??? Man lernt nie aus. Hab ich noch nie gehört:-
Gruß Olaf

Sport Evo Ausstattung Spiegel

PoM.N, Donnerstag, 01.08.2019, 07:16 (vor 1730 Tagen) @ Olaf///M3

Hi Olaf,

es existiert für den E30 ab Werk bzw. original für die Straßenautos keine leichtere Motorhaube, auch nicht für den Sport Evolution.

Bezüglich der Liste in einem anderen Beitrag:
Der Sport Evolution hatte u.a. noch eine leichtere Kardanwelle.

Die Frontschürze ist nicht nur leichter, sondern im unteren Bereich, genauer formuliert seitlich, auch anders geformt als die anderen Varianten der Frontschürze. Sie ragt etwas weniger weit nach außen hin, womit sie nach unten hin schmaler ausfällt. Der Unterschied ist allerdings so gering, dass man dies nur im direkten Vergleich zu den anderen Serienvarianten sieht, insbesondere dann, wenn man zwei Autos von vorne betrachtet. Die originale Sport-Evo Frontschürze kann man daher auch optisch erkennen, unabhängig von dem oft nachträglich montiertem Schwert mit passend größerer Unterbodenverkleidung.

Die Alu-Querlenker sind nicht Sport-Evo spezifisch, sondern diese hatten alle M3 ab einem bestimmten Produktionsmonat im Jahre 1988, sofern ich mich bezüglich des Jahres richtig erinnere.

Gruß,

Philipp (der, der freundlicherweise von dir den Bremsbehälterdeckel/Logo erhalten hat). ;)

Sport Evo Ausstattung Spiegel

Olaf///M3, Donnerstag, 01.08.2019, 14:36 (vor 1730 Tagen) @ PoM.N

Hi Philipp,

mein Beitrag war eher ironisch gemeint.
Es kommen ja fast jede Woche neue Erkenntnisse über Teile vom Sport Evo...:-D
Und das im ETK teilweise viel Mist steht, sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen.
Ich sage nur ESD SE... soll ja auch leichter sein.... ich hatte zig SE ESD und die schwankten alle nur um ein paar Gramm
Aber von mir aus (-:

Gruß Olaf

powered by my little forum