FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sporadischer Tachoausfall

CabbieFahrer, Dienstag, 30.07.2019, 16:45 (vor 1722 Tagen)

Hallo liebe E30-Freunde,

seit einiger Zeit habe ich an meinem Cabbie das Problem, dass der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) sporadisch ausfällt. Der Zeiger zuckt dabei auf Null und geht dann wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit zurück. Zeitgleich fällt auch die Tankanzeige aus. Manchmal auch nur die Tankanzeige oder nur der Tacho.

Bevor ich alles auseinandernehme und nach nem Kabelbruch suche:
Könnte es auch ein Problem innerhalb des Kombiinstruments sein?
Gibt es jemanden, der das Problem auch schonmal hatte und es lösen konnte?

Beste Grüße
CabbieFahrer

Sporadischer Tachoausfall

Andreas Schneider @, Dienstag, 30.07.2019, 16:50 (vor 1722 Tagen) @ CabbieFahrer

Hi,

das wird eine (oder mehrere) kalte Lötstellen im Kombiinstrument sein.
Also alles zerlegen, alle Buchsen nachlöten; Kontakte reinigen
und dann wieder versuchen.

Bei der Gelegenheit die Si-Platine ansehen ob es die Akku-Version (mit den roten Zellen) ist.
Dort sind Säureschäden an der Tagesordnung.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Sporadischer Tachoausfall

DerRoteE30, Dienstag, 30.07.2019, 17:56 (vor 1722 Tagen) @ Andreas Schneider

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem E30, allerdings betrifft es dort nur den Drehzahlmesser und die Benzin-Verbrauchsanzeige. Manchmal ohne Funktion, bei der nächsten Fahrt funktioniert dann wieder alles.
Ist nicht ganz so schlimm wie der Tachometer, deshalb habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Das Problem scheint es aber öfter zu geben.

Sporadischer Tachoausfall + Frage

cabriofan, Dienstag, 30.07.2019, 18:53 (vor 1722 Tagen) @ DerRoteE30

Das kann natürlich die KI sein, definitiv prüfen wegen der Akkus. Ist ja zum Glück kein Hexenwerk. Da du allerdings Füllstandsanzeige und Geschwindigkeit erwähnst, würde ich auch mal den Kabelbaum unter der Rücksitzbank prüfen.

Nutze die Gelegenheit gleich für eine Frage: Gibt es diesen Kabelbaum noch beim Freundlichen, via Leebmann war er entfallen. Ansonsten hätte jemand freundlicherweise Teilenummern der Stecker und Pins?

Danke und Gruß

Sporadischer Tachoausfall

Andreas Schneider @, Dienstag, 30.07.2019, 20:20 (vor 1722 Tagen) @ DerRoteE30

Hi,
das klingt mir nach einem NFL.
Bei Platinen die bereits die Lithium-Batterien (wie NFL) verbaut haben,
kommt es häufig vor, dass DZM und Verbrauch ausfallen wenn diese Batterien leer sind.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Sporadischer Tachoausfall

CabbieFahrer, Mittwoch, 31.07.2019, 15:57 (vor 1721 Tagen) @ Andreas Schneider

Habe das Kombiinstrument nun ausgebaut und auseinandergenommen.
Sieht soweit alles OK aus (siehe Bilder).
Was mir aufgefallen ist: An der Tankanzeige war die Mutter ein kleines bisschen lose, habe sie nun nachgezogen.
Habe direkt auch mal die SI-Platine ausgebaut. Sieht meiner Meinung nach auch OK aus (SI funktioniert auch einigermaßen).
Oder könnt ihr noch etwas "verdächtiges" erkennen?

[image][image][image]

Sporadischer Tachoausfall

CabbieFahrer, Montag, 27.04.2020, 14:35 (vor 1450 Tagen) @ CabbieFahrer

Leider hat alles nichts geholfen.
Jetzt geht auch die Verbrauchsanzeige nicht mehr. DZM und Lämpchen funktionieren allerdings noch...

powered by my little forum