FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wasserverlust am M52

schumi @, Dienstag, 30.07.2019, 14:15 (vor 1732 Tagen)

Hallo,

ich habe, zugegeben am E36 Cabrio, mit meinem M52B28 einen undefinierten Wasserverlust. Bei 50km täglicher Fahrt verliere ich so 1cm Ausgleichsbehälterlevel. Das ist in meinen Augen recht viel. Da sich viele mit dem M52 auskennen, könnte ich hier auch Hilfe bekommen:

  • Es scheint nicht verbrannt zu werden, der Motor qualmt gar nicht. Laufleistung 260tkm. Das Öl ist auch sauber, kein Gelbschleimansatz. Somit nehme ich den Motor ansich aus meiner Betrachtung raus.
  • Im Innenraum habe ich geguckt, kein Wasser an der Verrohrung, keine typischen weißkalkigen Ablagerungen. Der Teppich auf dem Tunnel und linksseitig den Tunnel runter ist auch trocken. Es scheint mir auch der Spritzwanddurchlass dicht zu sein (kann man schlecht sehen im E36).
  • IM Motorraum selbst sehe ich allerdings auch nichts. Thermostatgehäuse war mal undicht, gegen Metalgehäuse getauscht. Kühler und Ausgleichsbehälter sehen dicht aus. An den sichtbaren Schläuchen (von oben und unten geguckt) keine weißen Ablagerungen oder feucht.
  • Keine Tropfstelle unter dem Auto.
  • WaPu erscheint auch dicht, die würde sonst ja über die Riemenscheibe rundrum spritzen (das hatte ich schonmal am andere M52) oder am Block runterlaufen.

Irgendwie ist nichts zu sehen, die üblichen Verdächtigen wie Ausgleichsbehälter, Thermostat oder Heizung scheinen OK zu sein. Was verbleibt, wäre das Kühlernetz nach vorne hin durchgegammelt oder der Heizungskühler selbst rissig, aber dann müsste das Wasser doch am Tunnel runterlaufen und den Teppuich nass machen...?

Hat noch einer eine Idee ?

Gruß
schumi

Avatar

Wasserverlust am M52

tino335i @, Dienstag, 30.07.2019, 15:11 (vor 1732 Tagen) @ schumi

Na bei diesem Motor reisst doch gerne Zylinderkopf in Richtung Auslasskanal. Riss geht erst auf wenn der Motor warm ist. Gib mal Druck aufs Kühlsystem. Alten Deckel bisschen modifizieren. 1bar kann man da locker drauf legen und beobachten. Bei warmen Motor bisschen heikel, aber vielleicht kriegste das ja irgendwie hin.

mfg tino

Wasserverlust am M52

schumi @, Mittwoch, 31.07.2019, 13:50 (vor 1731 Tagen) @ tino335i

Na bei diesem Motor reisst doch gerne Zylinderkopf in Richtung Auslasskanal. Riss geht erst auf wenn der Motor warm ist. Gib mal Druck aufs Kühlsystem. Alten Deckel bisschen modifizieren. 1bar kann man da locker drauf legen und beobachten. Bei warmen Motor bisschen heikel, aber vielleicht kriegste das ja irgendwie hin.

mfg tino

Meinst du, Tino, es geht dann in den Auslasskanal und wird qualmlos nicht mitverbrannt ?
Also quasi nicht sichtbar durch weien Rauch ? Das wäre ja hinterfozig ;-)
Gruß
schumi

Wasserverlust am M52

Tom325iC, Mittwoch, 31.07.2019, 11:37 (vor 1731 Tagen) @ schumi

Hi Schumi,

ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt. Wasserverlust war da, jedoch nicht sichtbar...
Ende vom Lied, Frontschürze abgebaut und laufen lassen und siehe da, bei richtiger Temperatur hat es leicht aus dem Kühlergitter gequalmt. Sieht man am schnellsten wenn der Motor richtig heiß ist und dann abgestellt wird. Dann hast du ja auch den meisten Druck drauf wenn er in seinem Kühlwasser badet und nicht durch fahrtwind Kühlung bekommt.

Im fahrbetrieb war wohl wenig bis garnichts sichtbar und das Wasser ist halt durch den heißen Kühler recht schnell verdampft und hat somit keine Spuren ( in Form von Tropfen oder gar einer Pfütze ) hinterlassen. Kühler getauscht und gut war...

Muss nicht bei dir so sein, aber mal als kleiner Denkanstoß. Wenn man sich mal nen Kühler anschaut der schon 10 Jahre oder länger drin ist und ständig kleine Steine oder ähnliches in die Fresse bekommt...

Grüße Thomas

Wasserverlust am M52

schumi @, Mittwoch, 31.07.2019, 13:53 (vor 1731 Tagen) @ Tom325iC

Hi Schumi,

ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt. Wasserverlust war da, jedoch nicht sichtbar...
Ende vom Lied, Frontschürze abgebaut und laufen lassen und siehe da, bei richtiger Temperatur hat es leicht aus dem Kühlergitter gequalmt. Sieht man am schnellsten wenn der Motor richtig heiß ist und dann abgestellt wird. Dann hast du ja auch den meisten Druck drauf wenn er in seinem Kühlwasser badet und nicht durch fahrtwind Kühlung bekommt.

Im fahrbetrieb war wohl wenig bis garnichts sichtbar und das Wasser ist halt durch den heißen Kühler recht schnell verdampft und hat somit keine Spuren ( in Form von Tropfen oder gar einer Pfütze ) hinterlassen. Kühler getauscht und gut war...

Muss nicht bei dir so sein, aber mal als kleiner Denkanstoß. Wenn man sich mal nen Kühler anschaut der schon 10 Jahre oder länger drin ist und ständig kleine Steine oder ähnliches in die Fresse bekommt...

Grüße Thomas

Hi Thomas,

Kühler wäre mir noch am liebsten, das ist ne schnelle und günstige Nummer. Diese Tino-Horrorstory mag ich eher weniger... wenn ich den Kopf schon neu machen müsste, kann ich ja gleich alles revidieren (von wegen Gelegengheit und so).

Gruß
schumi

Wasserverlust am M52

sascha3011, Donnerstag, 01.08.2019, 22:01 (vor 1729 Tagen) @ schumi

Habe ich gerade beim 8er durch.... nur durch Zufall mitbekommen... leichter riss im kühler...

powered by my little forum