FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 08:16 (vor 1731 Tagen)

Hallo,
ich habe einen E30 325i, mit Umbau auf 2,7L und Einzeldrosselanlage.
Nun soll noch der Serien-Luftmengenmesser weichen.

Angedacht ist ein Umbau auf Alpha/N-Steuerung, bzw. der Verbau eines größeren Luftmengenmesser vom z.b. E34 535i.

Abgestimmt muss das ganze sowieso werden.

Wie schwierig ist es, denn größeren LMM in die DME einzubinden?

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Tom325iC, Sonntag, 28.07.2019, 09:08 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Bau um auf Luftmassenmesser. Da gibt es auch schon Plug and Play Kits aus den Staaten. Schau mal bei Miller Performance

Grüße Thomas

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 09:54 (vor 1731 Tagen) @ Tom325iC

Habe ich mir auch schon angesehen.
Wenn ich mir nur den "Miller GEN III MAF" kaufe, ohne den noch angebotenen Chip, funktioniert der im Auto und man kann fahren?

Nach dem Umbau läuft der Motor?

Die komplette Abstimmung erfolgt dann nachträglich am Prüfstand.

Avatar

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Harry, 83527, Sonntag, 28.07.2019, 20:37 (vor 1730 Tagen) @ andi2,9

Ohne die entsprechende Änderung im Steuergerät funktioniert der Massenmesser nicht. Brody von Millerperformance hat das über eine tiefgreifende Änderung in der Software gemacht. Der tatsächlich für die DME notwendige Wert des alten Luftmengenmessers wird im Steuergerät erst mal aufbereitet bzw. errechnet. Das Entfällt mit Umbau auf Luftmassenmesser, das kommt u.a. dem Ansprechverhalten zu Gute.
Ob dir hier in D jemand das dann noch jemand abstimmen kann, weiß ich nicht. Da wird vermutlich einiges nicht mehr an den gewohnten Stellen im Eprom stehen.
In Verbindung mit WAR-Chip kann man aber selber Abstimmen oder lassen.
Wenn man bei MP kaufen will, sollte man auch einigermaßen Englisch können.

So wie ich das hier verfolgt habe, bau besser auf Alpha-N um.

--
Gruß Harry

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

MatCH, Sonntag, 28.07.2019, 10:08 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Wozu brauch man bei AlphaN noch zwingend den überhaupt Luftmassen/Mengenmesser ??
Bei Trijekt erfolgt die Steuerung zb über Drosselklappen Poti da brauchste keinen.

Für Porsche hatte jemand ein Kit entwickelt wo der Luftmengenmesser mit Massenmesser ersetzt wurde. Gibs aber wohl nimmer.
https://web.archive.org/web/20180321143639/http://dmeshop24.de/

Jemanden finden der die alte Motronic noch richtig umschreiben kann wird wohl auch nicht einfach.

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Marko327ic, Sonntag, 28.07.2019, 10:16 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

hallo
hatte damals auch nen m30 Gehäuse am m20 mit einzeldrossel . er hat etwas besseren durchzug .
hatte auch denn mal auf Alpha n umbebaut , musst halt nen poti anstelle des Schalters verbauen .
mach das in jedem fall so nimm Alpha n Vorteil . bringt am meisten, hast gar keine drossel im ansaugsystem und kannst ansaugmässig besser was gestalten

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 10:28 (vor 1731 Tagen) @ Marko327ic

Trijekt habe ich mir auch schon angesehen, muss alles neu programmiert werden.
Aufwand für eine Programmierung und Abstimmung?

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

MatCH, Sonntag, 28.07.2019, 11:26 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Erstmal musst du alles kaufen , einbauen oder einbauen lassen. Da sind ca je nach dem wie und wenn man es selber macht schon 2000 Euro weg.

Richtig abstimmen bei jemandem der das kann kostet dann denke ich auch nochmal nicht viel weniger.

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

E30_S14_S38, Sonntag, 28.07.2019, 12:32 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

http://racehead.com.au/products-page/throttle-body-kits/bmw-m20-itb-kit-e30-cf-plenum/

Ich würde auf bewährtes komplett Paket zurück greifen. Bekannter hat und vertreibt das Info@lowsbuben.de

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Lowsbub ⌂ @, Sonntag, 28.07.2019, 12:39 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Servus,

Ich hab ne ITB Anlage aufm M20B25 und um die 30 PS rausgeholt. Kannst dich gerne per Mail melden wenn du nähere Infos benötigst.

Komplettes Kit kann ich dir anbieten. Mit allen teilen die du dafür benotigst.

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 12:45 (vor 1731 Tagen) @ Lowsbub

Mich würde interessieren, was du anstatt des Serien-Luftmengenmesser verbaut hast.

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Lowsbub ⌂ @, Sonntag, 28.07.2019, 12:48 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Ich fahr klassisch Alpha N ohne LMM. TPS sensor ausm E36, Freiprogrammierbares Steuergerät.

--
Maultaschen und Motoren

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 12:50 (vor 1731 Tagen) @ Lowsbub

Alpha/N von welchem Hersteller?

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Lowsbub ⌂ @, Sonntag, 28.07.2019, 13:13 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Wie welcher Hersteller? Alpha N ist ne Form von einer Abstimmung.... da gibts keinen Hersteller. Ich hab n Megasquirt Steuergerät.

--
Maultaschen und Motoren

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

andi2,9 @, Sonntag, 28.07.2019, 13:24 (vor 1731 Tagen) @ Lowsbub

Ich dachte du hast ein Zusatzsteuergerät (Alpha/N) zur Serien-DME verbaut.

Alpha/N oder M30 535i LMM am M20 Motor

Lowsbub ⌂ @, Sonntag, 28.07.2019, 13:26 (vor 1731 Tagen) @ andi2,9

Ne. Kannst machen, wirst aber keine hohe Ausbeute bekommen. Das Fahrzeug muss auf die neue ansaugung abgestimmt werden.

--
Maultaschen und Motoren

powered by my little forum