FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Tobi_M50, Mittwoch, 24.07.2019, 22:58 (vor 1741 Tagen)

Hallo zusammen,

heute mal ein OT Thema, es geht um einen E38 740i M62 von einem Bekannten. Gelegentlich passiert beim Betätigen des Anlassers nicht viel. Man hört das Klacken des Ritzel-Ausrücker, dann passiert nichts weiter, Anlasser dreht nicht. Das ganze passiert sehr sporadisch. Wenn es auftritt kann es sein dass man das Spielchen bis zu 10 Mal wiederholen muss bis sich der Anlasser dann bequemt seinen Job zu verrichten. Ein mal war er gar nicht zum Starten zu überreden. Erst nachdem Service-Mobil angerückt ist und der Service-Mobilist wirklich oft den Anlasser betätigt hat ging es dann plötzlich doch. Anlasser wurde bereits 2x in der BMW NL getauscht (das zweite Mal auf Kulanz), zusammen mit diversen Relais. Batterie wurde auch schon getauscht. Auch die BMW NL ist ratlos.

Hatte jemand von Euch schon einmal mit einem ähnlichen Verhalten zu tun und kann einen Tip geben wo man hin schauen kann.

Vielen Dank!

mfG Tobi

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Thomas320 @, Donnerstag, 25.07.2019, 11:44 (vor 1741 Tagen) @ Tobi_M50

Sind die Kontrolleuchten beim starten an?

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Tobi_M50, Donnerstag, 25.07.2019, 12:06 (vor 1741 Tagen) @ Thomas320

Ja, Kontrolleuchten sind an.

mfG Tobi

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Thomas320 @, Donnerstag, 25.07.2019, 12:11 (vor 1741 Tagen) @ Tobi_M50

Ich würde probehalber mal einen anderen zündanlassschalter einbauen. So als erste Idee und vorausgesetzt, die Kabel ( massekabel)sind alle okay.

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

ratz 540 @, Raubling, Donnerstag, 25.07.2019, 12:30 (vor 1741 Tagen) @ Thomas320

Hi,
ich denke das ist der Magnetschalter vom Anlasser. Man hört ein klackern also müsste Zündanlass-Schalter funktionieren. Aber der Magnetschalter hat auch die Aufgabe den Hauptstrom zu überbrücken, wenn das nicht funktioniert dreht sich der Anlasser nicht. Massekabel und Hauptstromkabel kontrollieren.

Gruß

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Tobi_M50, Donnerstag, 25.07.2019, 19:59 (vor 1741 Tagen) @ ratz 540

Der Magnetschalter ist Bestandteil des Anlassers und wurde somit wie beschrieben bereits 2 mal erneuert. Ich denke die Hinweise verdichten sich in Richtung + bzw. Masse Kabel. Wir werden mal in diese Richtung weiter forschen.

Vielen Dank!

mfG Tobi

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Arntz325IC, Donnerstag, 25.07.2019, 12:14 (vor 1741 Tagen) @ Tobi_M50

Moin,

das hatte ich damals mal bei meinem E39 540I.
Das + Kabel (incl Sprengkapsel) hinten an der Batterie hatte einen Wackelkontakt.
Dadurch hatte der Wagen zwar Strom, aber reichte nicht immer aus, um den Wagen zu starten.
Mal funktionierte es, mal nicht.
Die Klemme kann man mit einem Überbrückungskabel umgehen

Gruss
Michael

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

AlexE30, Freitag, 26.07.2019, 08:38 (vor 1740 Tagen) @ Tobi_M50

Das beschriebene Phänomen mit dem klackenden Anlasser hatte ich bei meinem E30 V8 Umbau auch. Alles fertig gemacht für den ersten Start und dann klackte nur der Anlasser. Da dachte ich mir "Alles klar. Batterie schwach.". Dann versuchte ich ihn fremd zu starten. Wieder nur klack. Das Ende der Geschichte war, ich hatte das Massekabel zwischen Motor und Karosserie vergessen. Das angebaut und der Anlasser startete den Motor...
Naja. Beim ersten Motorumbau meiner Karriere kann das schon mal vorkommen.;-)

Grüße Alex

OT: E38 740i gelegentlich Starter Aussetzer

Bombamään77, Samstag, 27.07.2019, 12:27 (vor 1739 Tagen) @ Tobi_M50

Wenn er das Spielchen wieder macht, auch mal am Anlasser die Spannung messen, wenn möglich.

Selbiges hatte ich beim E34 535i.
Magnetschalter getauscht, Anlasser-Innenleben überholt, und immer wieder kam das Problem wieder, meistens, wenn der Wagen warm war.

Es war dann letztendlich die Wegfahrsperre und es lagen nur um die 7V Spannung am Magnetschalter an beim Schlüsseldreh.

Gruß Andy

powered by my little forum