FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8: Probleme mit der Servolenkung

Volker, Niedernhall, Mittwoch, 24.07.2019, 15:51 (vor 1732 Tagen)

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe:

Ich bin jetzt zwei mal liegengeblieben mit meinem frisch aufgebauten V8, weil beidesmal die Servolenkung kein Öl mehr hatte. Beides Mal war der Simmering der Pumpe kaputt (beim zweiten mal war es eine neue (!) Pumpe) und rund um die Entlüftungsbohrung im Deckel des Lenkölbehälters war alles voller Öl. Eine mords Sauerei.

Ich bin ziemlich überfragt was da passiert. Folgende Komponenten sind verbaut: Tandempumpe von LUK vom E34 540i. Hier habe ich die Federn und Kolben der Radialkolbenpumpe entfernt und den Anschluss im vorderen Pumpengehäuse verschlossen. Die Lenkung wird über den hinteren Teil mit der Flügelzellenpumpe betrieben. Das Lenkgetriebe ist Standard vom E30.

Die Leitungen sind verlegt wie folgt:
Lenkölbehälter (Anschluss groß) zu Flügelzellenpumpe (Anschluss groß)
Flügelzellenpumpe (Anschluss klein) zu Lenkgetriebe (Anschluss oben)
Lenkgetriebe (Anschluss unten) zu Lenkölbehälter (Anschluss klein)


Wo liegt der Fehler? Habt ihr eine Idee? Gibt es beim Befüllen/Entlüften irgendwelche Besonderheiten?
Ich möchte nicht nochmal mit kaputtem Wellendichtring liegenbleiben....

Gruß Volker

E30 V8: Probleme mit der Servolenkung

sascha3011, Mittwoch, 24.07.2019, 22:09 (vor 1732 Tagen) @ Volker

Besorge dir die einfache servopumpe...

E30 V8: Probleme mit der Servolenkung

Volker, Niedernhall, Mittwoch, 24.07.2019, 22:14 (vor 1732 Tagen) @ sascha3011

Habe ich auch schon überlegt. Vermutlich brauche ich dann auch neue Druckleitungen. Oder sind die Schnittstellen gleich?

powered by my little forum