FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

HAPPI, Sonntag, 21.07.2019, 16:04 (vor 1740 Tagen)

Servus zusammen,

ich Held habe an meinem M40 Cabrio die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse abgerissen und seit dem ist das Gehäuse undicht.
Jetzt habe ich mir ein neues gebrauchtes Gehäuse zugelegt, bei dem die Schraube genauso festgefault ist.(siehe Bild).
Ich würde diese gegen eine neue Schraube austauschen.

Wie bekomme ich diese festgefaulte Schraube denn am besten heraus? Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen?
Hitze? Öl "einlegen" ?

Danke und Grüße!
Jakob aka Happi


[image]

Avatar

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

Sebastian, Simbach, Sonntag, 21.07.2019, 16:41 (vor 1740 Tagen) @ HAPPI

WD40 oder anderes Sprühöl hernehmen und einwirken lassen, dann NUR das Gehäuse um die Schraube nach entfernen von Sprühresten und Oberflächenrost (Drahtbürste) erhitzen. Sollte rausgehen. Funktioniert bei fast jeder Schraube solange der Kopf noch da ist. Ansonsten ausbohren

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

HAPPI, Sonntag, 21.07.2019, 16:55 (vor 1740 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,

Danke für den Tipp!

Werde das so mal versuchen im Urlaub und hoffe auf Erfolg. :)

Grüße
Jakob

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 21.07.2019, 17:53 (vor 1740 Tagen) @ HAPPI

Ich würde da lieber richtigen Rostlöser nehmen. WD40 kann vieles aber nichts so richtig gut. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. ;-)

--
Gruß René

[image]

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

Mole, Sonntag, 21.07.2019, 20:23 (vor 1740 Tagen) @ Sebastian

Beko BlueForce
Mehrfach im Abstand von ein paar Stunden einsprühen.
Dieses Kriechöl ist recht aggressiv, hilft aber:-D

M40 Thermostatgehäuse, Schraube "sanft" lösen

barddek ⌂, Sonntag, 21.07.2019, 20:29 (vor 1740 Tagen) @ HAPPI

Von innen Cola reingiessen, dass es richtig in dem Hohlraum und Gewinde der Schraube steht. 24 bis 48 Stunden warten und lösen. Ich würde schon nach 24 Stunden das erste Mal versuchen. Vielleicht reicht das schon. In Cola ist Phosphorsäure und die löst das "Gegammelte".
Rückmeldung erwünscht ;-)

Man könnte auch das ganze Gehäuse in Cola einlegen, aber ich habe Angst, dass es dann ganz weg ist...

--
e30hamburg.de

powered by my little forum