FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vanos S54 und ABS Probleme

Frääänk, Montag, 08.07.2019, 22:32 (vor 1747 Tagen)

Hallo,

ich komme wieder mit meinem Projekt nicht weiter und hoffe das Ihr ein paar Tipps für mich habt.

1. Problem. Meine Vanos vom S54 will nicht richtig arbeiten. Leistung erst ab ca. 5000 u/min-1 und im Fehlerspeicher ist "Evanos1 Regelung" abgelegt.

was sind V-Signalquellen? Das hat er auch noch im Speicher drin.

gemacht habe ich:

- Magnetventil-Elektronik auf kalte Lötstellen untersucht. i.O
- Kabelstrang zur Ventilelektronik ist i.O.
- Beisankit wurde verbaut.
- Am Ventilpaket habe ich einen konstannten Luftdruck angeschlossen und die Magnetspulen angetaktet. Auslass und Einlass verhält sich identisch.
- Anlaufscheibe and der Verstellgetriebe ist i.O.

Jetzt gehen mir langsam die Optionen aus aber vielleicht habt ihr noch Ideen was noch sein könnte.

Dann Thema ABS und 5 Loch Umbau mit E36 Polrädern...


Gibt es jemanden der die e30 ABS-Steuergeräte auf e36 Inkrementenräder/Polräder umprogramieren kann?
Oder hat schon jemand auf e36 ABS umgerüstet falls das möglich und sinnvoll ist!?

Gruß Frank

Avatar

Vanos S54 und ABS Probleme

s65kirchi, Dienstag, 09.07.2019, 09:26 (vor 1746 Tagen) @ Frääänk

Hi Frank,
Was ist das Problem am ABS?
Ich hab HA die Compact Achsschenkel und VA E46 Achsschenkel,
und die 4 originalen E30 Sensoren drin, bisher war ich der Meinung das mein ABS gut funktioniert

Vanos S54 und ABS Probleme

Frääänk, Dienstag, 09.07.2019, 18:23 (vor 1746 Tagen) @ s65kirchi

mit e36 Inkrementen?

bei mir funktioniert es nicht... ab ca 15 km/h geht die Leuchte wieder an!

Steht das Rad mittig bei E46 Schenkel?

Avatar

Vanos S54 und ABS Probleme

s65kirchi, Dienstag, 09.07.2019, 19:17 (vor 1746 Tagen) @ Frääänk

Naja hinten halt E36 und VA E46 Inkrementenrad,
E46 und E36 muss gleich sein, sonst würde mein E30 ABS die Differenz erkennen und auch die Lampe an gehn ab ner gewissen Geschwindigkeit.

Rad steht natürlich nicht mittig.
Dafür hab ich einstellbare Querlenkerlager und E36 M3 Querlenker verbaut.

Vanos S54 und ABS Probleme

Frääänk, Donnerstag, 11.07.2019, 17:01 (vor 1744 Tagen) @ s65kirchi

die Ringe sind bei mir alle identisch... muss ja denn ein sensor oder so defekt sein

Avatar

Vanos S54 und ABS Probleme

s65kirchi, Donnerstag, 11.07.2019, 20:05 (vor 1744 Tagen) @ Frääänk

Ich weiß ja nicht was du für Achsschwingen HA fährst, aber da musste ich Abstandshalter bauen für die Sensoren, für die Compact Achse in Verbindung mit den E30 Sensoren.
Eventuel passt irgendwo der Abstand vom Sensor zum Ring nicht, denn wenn die Lampe erst bei 15kmh an geht, würde das bedeuten, das der Wiederstand im Stand passt, was aber auch nicht unbedingt heißt das der Sensor nicht defekt ist...

Vanos S54 und ABS Probleme

Frääänk, Samstag, 13.07.2019, 14:53 (vor 1742 Tagen) @ s65kirchi

Okay der Abstand ist sehr eng an der VA... Hinten 325i e30 Achsschenkel mit Z4 Nabe und e36 Antriebe. VA 5 Loch mit Hülse und e36 Radlager

powered by my little forum