FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

DenE30, Freitag, 05. Juli 2019, 16:52 (vor 450 Tagen)

Hallo Freunde,

Ich repariere meinen elektro-mechanischen Verdeck (E30 320iA 1991) und bin nach der Suche von eine Schablone fur die Einstellung der Mikroschalter.
Konnen Sie mir die Schablone via e-mail schicken?

Vielen Dank voraus!

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

msw68, Samstag, 06. Juli 2019, 18:01 (vor 449 Tagen) @ DenE30

Man braucht keine Hilfsmittel, nur einen kleinen Schraubenzieher.

Man kann die Mikroschalter auch nach Gehör einstellen. Man bewegt die Verdeckteile bis der entsprechende Schalter "klick" macht. Dann kann man alles einstellen. Es muss aber ruhig sein, das das Klicken der Schalter sehr leise ist.


Das geht sehr gut, wenn man weiß was man macht........

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

Melo, Freitag, 24. April 2020, 03:35 (vor 157 Tagen) @ msw68

In welche Stellung muss ich die Schalter drehen(also welcher muss klick machen welcher nicht)?

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

msw68, Freitag, 24. April 2020, 08:10 (vor 157 Tagen) @ Melo

S1: Verdeckriegel auf
S2: Verdeckriegel zu
S3: Deckel auf
S4: Deckel zu

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

Melo, Freitag, 24. April 2020, 18:58 (vor 156 Tagen) @ msw68

Danke aber irgendwie bekomm ich es nicht hin

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

msw68, Freitag, 24. April 2020, 23:30 (vor 156 Tagen) @ Melo

Dazu müsste man erst einmal wissen, was genau Dein Problem ist?

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

Melo, Samstag, 25. April 2020, 19:31 (vor 155 Tagen) @ msw68

Mein Problem ist wenn ich auf den Knopf drücke Verdeck öffnen/schließen passiert garnichts kein mucks

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

Melo, Samstag, 25. April 2020, 18:34 (vor 155 Tagen) @ msw68

Welche Stellung müssen die haben? S1/s2[image]

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

msw68, Samstag, 25. April 2020, 19:05 (vor 155 Tagen) @ Melo

Das kannst Du nur im eingebauten Zustand einstellen.

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

Melo, Samstag, 25. April 2020, 19:12 (vor 155 Tagen) @ msw68

Okay aber ich hätte noch ne frage[image]
S3 berüht irgendwie garnichts ( also er kann nicht gedrückt werden bzw. aktiviert werden ) Ist das normal?

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

msw68, Sonntag, 26. April 2020, 11:10 (vor 154 Tagen) @ Melo

Damit das Verdeck sich bewegt, muss es an der Windschutzscheibe entriegelt und hochgedrückt werden. Dort sitzt noch ein Microschalter "S5", der dem Steuergerät sagt, ob vorne geöffnet ist. Ist es zu, kommt kein Strom und es passiert nichts.

Auf der Motorwelle sitzt ein Nocken, der sich mitdreht und dann die Microschalter betätigt. Siehe Bild


Übrigens: Das Verdeck ist ein durchaus komplexes Bauteil. Wenn Du das nicht 100% durchblickst, solltest Du damit in die BMW Werkstatt fahren. Auch wenn´s teuer ist. Sonst machst Du nur noch mehr kaputt. Einen M20 zerlegen und wieder zusammenbauen ist einfacher. ;-)


[image]

Avatar

Schablone fur die Mikroschalter - EM-Verdeck

juergen elsner @, Freitag, 24. April 2020, 08:20 (vor 157 Tagen) @ DenE30

Hallo,
anbei ein Schema.
[image]

powered by my little forum