FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

HarryE30, Freitag, 05.07.2019, 16:25 (vor 1750 Tagen)

Mal angenommen, ich habe eine abgemeldetes Auto ohne TüV in der Garage stehen. Jetzt würde ich damit gerne zum TüV fahren. Wie ist das vorgesehen? Ohne Kurzzeitkennzeichen komme ich nicht zum TüV und ohne gültige HU bekomme ich kein Kurzzeitkennzeichen. Soll man das nun wirklich mit Anhänger machen? Oder hat der Staat da andere Wege vorgesehen?

Avatar

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

M-Tech II @, Hamburg, Freitag, 05.07.2019, 16:38 (vor 1750 Tagen) @ HarryE30

Ja, darfst du, lies mal §16a FZV durch, da steht es.

Gruß

Ja darf er?

Bombamään77, Freitag, 05.07.2019, 17:05 (vor 1750 Tagen) @ HarryE30

Auf dem Hänger abschleppen darf er, ja.
Wenn das Fahrzeug keinen Nachweis über eine bestandene HU hat und keinen Versicherungsschutz (was ja ohne HU nicht möglich ist), darf das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum bewegt werden.

Das sagt zumindest der Satz 2 aus. Weiter hab ich nicht gelesen, ist mir zuviel.

Mal eben direkt hin und zurückfahren ist nicht. Vom anderen Auto ziehen lassen auch nicht, da kein Notfall.

Auf alle Fälle braucht das Fz Versicherungsschutz.
Also frag doch nochmal bei deiner Versicherung an.
Die sollten das wissen.

Gruß Andy

Ja darf er?

cabriofan, Freitag, 05.07.2019, 18:54 (vor 1750 Tagen) @ Bombamään77

Der Versicherungsschutz besteht meines Wissens, sobald du bei einer Versicherung diese Nummer (Bezeichnung entfallen) bekommst. Du kannst die entstandenen Kosten dann entweder mit einer nachvollgenden Versicherung bei selbiger Versicherung verrechnen oder musst halt blechen. Wie viel weiß ich nicht, fragen hilft.

Theoretisch könntest du dann sogar ohne Kennzeichen oder mit dem alten zur Prüfstelle fahren, du bist mMn für den direkten Hin und Rückweg versichert. Mit einem anderen Kennzeichen fahren ist Steuerhinterziehung und gravierender als ganz ohne Kennzeichen fahren, so mal ein Prüfer zu mir.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Avatar

Du musst aber auch weiterlesen...

M-Tech II @, Hamburg, Freitag, 05.07.2019, 20:48 (vor 1750 Tagen) @ Bombamään77

Mensch Andy, was muss er denn machen um ein KZK zu bekommen, ja genau, er brauch eine eVB und ja genau, die bekommt er auch noch bei seiner Versicherung ;-) :-D

Nachdem wir das jetzt geklärt haben, schaut Mann in Absatz 6 nach und wird nachvollziehen, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für drei Tage ein KZK bekommt. Dies selbstverständlich zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis, worauf er ja abzielt, sonst wäre die ganze Aktion ja auch sinnfrei.

Gruß

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

Thomas320 @, Freitag, 05.07.2019, 20:06 (vor 1750 Tagen) @ HarryE30

Doch du bekommst ein KZK. Damit kannst du dann in deinem Zulassungsbezirk zur Hu fahren. Wenn du die Hu bestehst, kannst du damit bis Ablauf Gültigkeitszeiraum rumfahren.

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

HarryE30, Freitag, 05.07.2019, 22:15 (vor 1750 Tagen) @ Thomas320

Echt? Dann muß ich noch mal nachbohren. Letztes mal als ich das versucht habe, haben sie auf eine HU Bescheinigung gepocht. Anders ginge es nicht. Damals habe ich es dann per Hänger gemacht. Nur jetzt habe ich kein passendes Zugfahrzeug im Bekanntenkreis...

Avatar

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

T-Low @, Freitag, 05.07.2019, 22:45 (vor 1750 Tagen) @ HarryE30

Geht auf jeden Fall. Ist genauso wie der Thomas sagt.

Aber „Damit kannst du dann in deinem Zulassungsbezirk zur HU fahren.“ Offiziell nur das. Sprich keine Überführung.
Du musst ja die Möglichkeit haben es zur HU zu bekommen.
Brauchst natürlich ne Versicherung bevor du zur Zulassung gehst! Ne günstige kostet glaube 35€.

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

Klaus335iT @, Samstag, 06.07.2019, 00:29 (vor 1750 Tagen) @ T-Low

Stichwort:

Kurzzeitkennzeichen mit Einschränkung

Fahrten zur Erlangung der Hauptuntersuchung

Muss ein Kraftfahrzeug für die reguläre Kfz-Zulassung noch zum TÜV, so kann eine Ausnahmegenehmigung mit dem Kurzkennzeichen beantragt werden. Bedingung ist, dass sich das Fahrzeug nur im eigenen Zulassungsbezirk bewegt. Diese Einschränkung ist im Fahrzeugschein vermerkt. Sobald die Hauptuntersuchung bestanden wurde, entfallen die Regulierungen und das Kfz-Kurzzeitkenneichen darf für die restliche Laufzeit ganz normal verwendet werden.

Das gibt es auch für Fahrten zur Werkstatt um Reparaturen zur Erlangung der HU durchzuführen.

Zeig der Zulassungsstelle den Text, dann wissen die Bescheid.

Avatar

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

Sebastian, Simbach, Samstag, 06.07.2019, 10:12 (vor 1750 Tagen) @ Thomas320

Kann ich so bestätigen. Das KZK ist in diesem Fall nur für die Fahrt zur Vorführung beim TÜV gültig.

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

HarryE30, Sonntag, 07.07.2019, 17:32 (vor 1748 Tagen) @ HarryE30

Besten Dank Euch allen! Immerhin haben die Bürokraten da ja wenigstens mal mitgedacht und eine Möglichkeit vorgesehen.

Viele Grüße,
Harald

Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU?

jojo10 @, Montag, 08.07.2019, 20:12 (vor 1747 Tagen) @ HarryE30

Hallo zusammen,
Ein ist wichtig das ihr euer Fahrzeug im Internet einen Termin zur Anmeldung machen, den Anmeldetermin 14 Tage später eintragen,dann bekommt ihr ein Kennzeichen zugeteilt oder habt ein Reserviertes Kennzeichen zum eintragen. Damit ist das Kennzeichen euch zuzuroden was wichtig ist. Dann müsst ihr eine EVB Nummer bei einer Versicherung beantragen, diese Versicherung muss sofortigen Versicherungsschutz bieten und nicht erst nach der Anmeldung, wichtig und bei der Versicherung nachfragen, untre Umständen bestätigen lassen und per Papier mitnehme.......
Wenn ihr das habt könnt ihr mit dem Kennzeichen und dem Fahrzeug in eurem Bezirk zum nächsten TÜV fahren. Bei der Interner-Terminvergabe tragt ihr natürlich die TÜV Daten mit dem neuen TÜV ein. z.B. jetzt 07.21.
Anmeldetermin 14 tage später damit ihr Zeit habt, wenn erforderlich ist ein Neues Kennzeichen in Kennzeichen 24de in Berlin zu bestellen oder auch eine Nachuntersuchung beim TÜV TÜV machen
könnt.

Gruß
Jürgen

powered by my little forum