FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

fyshiman, Dienstag, 18.06.2019, 17:48 (vor 1766 Tagen)

Hallo Gemeinde,

Ich habe gefühlt ein immer stärker werdendes Klappern im Antriebsstrang bei Lastwechseln, schalten der unteren Gänge und beim Rangieren jedoch hauptsächlich beim ein und auskuppeln. Es handelt sich um ein NFL mit m52b28 einschließlich Getriebe und Kardan vom e36 328i. Laufleistung des Spenderagregates aktuell ca 290 tkm. Den Spender bin ich vorher selber ca. 60tkm gefahren. Da war es noch nicht zu merken. Das Diff wurde vor 1000 km generalüberholt. Die Achslager (PU schwarz 90 shore), Antriebswellen, Hardyscheibe und Radlager ca. Vor 10tkm neu. Einmassenschwungrad vom m20 mit normaler gefederter Sachskupplung ca. 5tkm gelaufen. Motor und Getriebe sind Gummi gelagert. Der Wagen dient als Tracktool und hat quasi keine Dämmung mehr.

Die Vermutung liegt momentan bei der recht hohen Laufleistung des Getriebes vllt. im Zusammenspiel mit einer irgendwie ausgeschlagenen Kardanwelle.

Kennt das Problem jemand oder kann sich bei dem beschrieben Setup was zusammenreimen.

Gruß Sascha

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

Max @, Mittwoch, 19.06.2019, 13:01 (vor 1765 Tagen) @ fyshiman

Guck mal im Beitrag "E30 V8 4l"
Wenn du diese Dinge ausschließen kannst, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen, die Fehler kann man aber mit Blick kontrolle ausschließen.

Viel Spaß beim Schrauben basteln und gucken

MfG
Max

Avatar

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

Oli* @, Mittwoch, 19.06.2019, 23:06 (vor 1765 Tagen) @ fyshiman

Hardy verkehrt herum verbaut und inzwischen defekt, wäre wohl das typische
Mittellager wäre auch eine Möglichkeit.

Avatar

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

Andy_S14, Dienstag, 25.06.2019, 16:06 (vor 1759 Tagen) @ Oli*

Wenns Beim Rangieren "Tok" macht könnte ein zu bewegungsfreudiger Auspuff auch die Ursache sein, hatte ich mal bei nem alten Seat immer im Retourgang Kupplung rein "Tok" der Auspuff das Bodenblech gegrüsst.

Mfg

Avatar

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 27.06.2019, 16:07 (vor 1757 Tagen) @ Andy_S14

Der Seat hat den Motor aber auch quer zur Fahrtrichtung.

Gruß

Martin

Avatar

Klappern/Schlagen im Antriebsstrang

Andy_S14, Donnerstag, 27.06.2019, 16:16 (vor 1757 Tagen) @ BMWMartin

Hach siehste was die Hitze mit einem macht:-D
Sorry

powered by my little forum