FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zur ET von älteren Stahlfelgen (02er, NK)

msw68, Sonntag, 09. Juni 2019, 08:35 (vor 7 Tagen)

Hallo,

ich bin gefragt worden, wie es sich mit der ET bei den Stahlfelgen älteren BMW´s verhält. Leider kann ich das nicht beantworten. Daher frage ich mal hier nach.

Tatsächlich gibt es bei den frühen Stahlfelgen für die 02er bzw."Neuen Klasse" keine Angaben zur ET im TK. Es gibt nur Angaben zur Breite und Durchmesser der Felgen. Die ET taucht erst bei den ersten Alufelgen, bzw. bei den Stahlfelgen so ab ca. Bj. 70 auf.

Nun zur Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Felgen ohne ET immer eine ET von "0" haben? Weiß das zufällig jemand?

Gruß
M.

Avatar

Die 13 und 14 Zoll Stahlfelgen haben um ET 30.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 09. Juni 2019, 10:16 (vor 7 Tagen) @ msw68

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Danke kt

msw68, Sonntag, 09. Juni 2019, 15:23 (vor 7 Tagen) @ Regensburger

.

Frage zur ET von älteren Stahlfelgen (02er, NK)

KugelFischer, Montag, 10. Juni 2019, 01:27 (vor 6 Tagen) @ msw68

Natürlich.
Wenn keine ET dabei steht dann nur deshalb, weil man damals die Kennzeichnungen nicht so genau genommen hat. Bei allen BMW die ich so kenne aus der Ära gibt es keine mit ET Null.

Typische ET beim 02 sind zB
4.5x13 ET 35
5.0x13 ET 29 (BMW), Zubehör ET 25 - 29
5.5x13 ET 19 (BMW), Zubehör ET 16 (Melber, RG) - 22 (CMR, Cosmic)
6.0x13 ET 13 (BMW), Zubehör ET 12 - 20
6.5x13 ET 6 (Alpina)

NK Viertürer und Coupé, um die geht es ja hier:
6x14 ET 15 (oder ein bisschen +/-, auch die TISA Felge gehört dazu)
die schmaleren NK-Felgen hab ich gerade nicht griffbereit, jedenfalls größere ET als die 6x14
Wenn es ganz wichtig ist, müsste ich mal alte Unterlagen genauer durchgraben.

E30 (einfach, steht immer drauf):
5, 5.5 und 6x14 ET 35
6.5x14 ET 30
7x15 ET 24

Gruß
Wolfgang

Super, Danke kt

msw68, Montag, 10. Juni 2019, 06:48 (vor 6 Tagen) @ KugelFischer

.

powered by my little forum