FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

Georg_M5, Montag, 03.06.2019, 21:12 (vor 1788 Tagen)

Hallo Forumsmitglieder!

Es geht um einen E30 316i NFL Herstellungsdatum 12/88. Er hat die serienmäßigen grau lackierten Stoßstangen.

Da ich die hintere ersetzen will, habe ich bei einer „Verkleidung Stoßfänger hinten grundiert“ als NOS (new old stock) zugeschlagen.

Nun gibt es diese Verkleidung im ETK nicht nur grundiert, sondern auch „GRAU87“. Ich vermute, das ist der Originalfarbton. Leider kann ich selbst mit großer Mühe nicht herausfinden, wo ich diese Farbe bekomme bzw. welche andere Farbbezeichnung sie noch hat. Selbst BMW konnte mir bisher nicht helfen (sie haben mir den Ton der Grundierung (RAL 6001) benannt!).

Weiß jemand, welchen Farbton man verwenden muss, um wieder den Originalton zu haben?

Tipps, dass ich doch lieber in Wagenfarbe lackieren soll, brauche ich nicht. Er soll „Buchhalter“ bleiben.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

325ic-h26, Montag, 03.06.2019, 21:58 (vor 1788 Tagen) @ Georg_M5

Hallo!

Hab beim googeln was auf der Seite Lackspray.de gefunden. Da gibt es auch einen Lackstift in der Farbe und sie wird als BMW 8412 genannt.

Kann morgen im Geschäft mal schaun ob ich eine genaue Farbbezeichnung, oder Farbnummer finde.


Gruß Carsten

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

Georg_M5, Montag, 03.06.2019, 22:35 (vor 1788 Tagen) @ 325ic-h26

Hallo Carsten,

das ist ja schon mal ein heißer Hinweis, danke! Wäre toll, wenn Du noch mehr herausfindest.

Gute Nacht!

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

325ic-h26, Dienstag, 04.06.2019, 16:51 (vor 1787 Tagen) @ Georg_M5

Tach!

Hab im PC was entdeckt und auch noch bei der Color-Hotline meines Farbenherstellers nachgefragt.

Laut Hotline gab es die Stoßfänger in drei Farben, Hell-, Mittel-, und Dunkelgrau. Mittelgrau wurde von 87 - 89 verwendet, denke mal das ist dein Farbton. Es gibt keine Farbnummer oder Herstellerbezeichnung. Habe nur eine Lagernummer über die ich am PC die Rezeptur aufrufen kann. Daraus ersichtlich ist das es ein Matter Lack ist, nicht Glänzend.

Kann dir die Lagernummer geben und du kannst dir den Lack mischen lassen. Vorraussetzung ist das du jemand findest der den Lackhersteller Axalta verwendet. Qualität wäre 5035, ist ein 2K Uni Lack für PKW.

Entweder in einer Lackiererei fragen was sie verwenden, oder falls es bei dir in der Nähe eine Stahlgruber Vertretung gibt, kannst du es dort auch bestellen. Passenden Härter nicht vergessen.


Gruß Carsten

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

Georg_M5, Dienstag, 04.06.2019, 19:03 (vor 1787 Tagen) @ 325ic-h26

Servus Carsten,

wow, da hast Du ja richtig viel herausgefunden! Vielen herzlichen Dank!
(Einen Stahlgruber gibt es 2 km von mir)

Weißblaue Grüße!

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

325ic-h26, Dienstag, 04.06.2019, 22:53 (vor 1787 Tagen) @ Georg_M5

Hier noch die Lagernummer: G9550 Damit sollten sie die Rezeptur aufrufen können.


Bestelle noch XK206. Der Härter wird bei Matten Lacken verwendet. Mischungsverhältnis 4:1, also 4 Teile Lack, 1 Teil Härter.

Kannst dir vorsichtshalber auch ein Technisches Merkblatt geben lassen. Da steht alles wichtige drin.


Gruß Carsten

Farbe Verkleidung Stoßfänger hinten „BMW 87“

Georg_M5, Dienstag, 04.06.2019, 23:32 (vor 1787 Tagen) @ 325ic-h26

Vielen Dank nochmal!

Bitte k.t.

325ic-h26, Mittwoch, 05.06.2019, 16:26 (vor 1786 Tagen) @ Georg_M5

nix

powered by my little forum