FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Harry_e30, Sonntag, 02.06.2019, 18:30 (vor 1789 Tagen)

Hallo,

ich habe gestern versucht meinen e30 zu starten aus dem Winterschlaf. Meine Birne war wohl auch noch im Winterschlaf. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe die Pole beim Starthilfe geben vertauscht, bzw. gekreuztfür ca. 2-3 Sek. :(

Ohne Worte.

Nun ich habe daraufhin die Batterie ausgebaut aus dem e30 über Nacht geladen und mich vorab weißblau geärgert über mich. Habe heute die Batterie eingebaut. Das Auto startete, aber nun geht das Batteriezeichen nicht aus. Also die Lichtmaschine lädt das Auto nicht mehr und die Verbrauchsanzeige, sowie der Drehzahlmesser bewegen sich nicht mehr. Ich bin dann kurz gefahren; - ca. 15 min..
Soweit so gut, der Rest funzt noch...
Nun meine Frage, was ist wahrscheinlich kaputt?!
Batterie eher nicht...???!!! Da das Ladegerät sie ja geladen hat.
Lichtmaschine?!
Wie ist das beim DZM und Verbrauchsanzeige?! Was könnte hier kaputt sein?!

Ich bin für Tipps dankbar, was kaputt sein könnte....
Wenn jemand auch noch Preise im Kopf hat für die zu tauschenden Teile und die auch gleich anführen kann, damit ich mich noch mehr über mich ärgern kann ´, bitte anher.

Blauweiße Grüße,
Harry

Avatar

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

tino335i @, Sonntag, 02.06.2019, 18:36 (vor 1789 Tagen) @ Harry_e30

Lima Regler geht dabei kaputt, mehr mit etwas Glück nicht. mfg tino

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Harry_e30, Sonntag, 02.06.2019, 18:48 (vor 1789 Tagen) @ tino335i

Halllo Tino,

Du meinst also, dass der Rest wieder funktionieren könnte, wenn der LIma Regler erneuert ist...
LG; H

Avatar

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

s65kirchi, Sonntag, 02.06.2019, 19:31 (vor 1789 Tagen) @ Harry_e30

oftmals auch die sicherung im abs relais, wenn vorhanden

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Tobi_M50, Sonntag, 02.06.2019, 22:13 (vor 1789 Tagen) @ s65kirchi

oftmals auch die sicherung im abs relais, wenn vorhanden

"Oftmals"? ;-)

Avatar

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

s65kirchi, Montag, 03.06.2019, 09:44 (vor 1788 Tagen) @ Tobi_M50

"Oftmals"? ;-)

naja Er war nicht der erste der mal aus versehen verpolt hat :-)
und wird auch nicht der letzte bleiben.

Is mir mal bei nen E30/S54 passiert, da kommst natürlich ins schwitzen :-)
Da hats damals nur das ABS-Relais erwischt.

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

HarryE30, Sonntag, 02.06.2019, 22:59 (vor 1789 Tagen) @ Harry_e30

Dachte schon ich habe eine Amnesie, aber nein, da ist noch ein _ im Namen :)

Avatar

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

T-Low @, Montag, 03.06.2019, 12:00 (vor 1788 Tagen) @ Harry_e30

Mich würde ja interessieren was dann passiert ist?
Hast du direkt auf beide Pole der Batterie gesteckt? Wenn ja sind doch bestimmt die Pole der Batterie geschmolzen? 2-3 Sek. ist in dem Fall schon lang...

Gruß
Thilo

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Harry_e30, Montag, 03.06.2019, 14:26 (vor 1788 Tagen) @ T-Low

Hallo Thilo,

Also die Funken sind geflogen und nach einer Schrecksekunde habe ich die Kabel wieder abgezogen. Die Batteriepole sind heil geblieben, so wie es aussieht.

Aber wie gesagt, DZM, Verbrauchsanzeige und Abs Zeichen leuchten am Armaturenbrett. Radio ist auch tod.
Das hat sich jedenfalls richtig ausgezahlt.
:-(

Avatar

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

T-Low @, Montag, 03.06.2019, 16:49 (vor 1788 Tagen) @ Harry_e30


Aber wie gesagt, DZM, Verbrauchsanzeige und Abs Zeichen leuchten am Armaturenbrett. Radio ist auch tod.
Das hat sich jedenfalls richtig ausgezahlt.
:-(

ABS Sicherung hat Kirchi schon gesagt. Sicherung 10 und 12 wirst du ja schon überprüft haben.? Und ich meine durchgemessen, nicht Sichtprüfung...

Eine neue Batterie würde ich dir auch empfehlen. Wenn sie schon tiefenentladen war, wirst du keine Freude mehr mit ihr haben. Jetzt erst recht nicht mehr ;-) Wie hoch die Kapazität noch ist, wird dir dein Ladegerät vermutlich nicht anzeigen.

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Harry_e30, Dienstag, 04.06.2019, 16:07 (vor 1787 Tagen) @ T-Low

Kann ich eigentlich auch ein 10ner oder 7A Sicherung nehmen für die Sicherung 10, bzw. 12?! Eine 7,5A hab ich nämlich nicht daheim!
Danke für eure Hilfe vorab.

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Andreas Schneider @, Dienstag, 04.06.2019, 07:38 (vor 1787 Tagen) @ Harry_e30

Hallo Harry,

alle Geräte die eine Diode/Schutzdiode drin haben, kann es erwischt haben.

Lichtmaschine/Regler ist eigentlich klar,
Radio: die meisten haben eine Schutzdiode um beim Verpolen die Sicherung und sich selbst zu opfern
DZM: hat - je nach Baujahr - eine Begrenzerdiode um das Signal für den Chip anzupassen.
Die wird auch hin sein. Bei VFL sitzt das im DZM, bei NFL auf die Si-Platine.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Bei Starthilfe Pole vertauscht. Was ist alles hinüber?!

Harry_e30, Mittwoch, 05.06.2019, 13:14 (vor 1786 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

Gestern habe ich mal die Sicherungen getauscht. Vorallem die Si Steckplatz 21 war durch.
Jetzt funktioniert das Radio, der DZM und die Verbrauchsanzeige wieder.
Zur Info ich habe einen 320i Bj 91.
Heute Abend kommt die Lichtmaschine dran.
Ich berichte, sobald ich Neuigkeiten habe.
LG, H

powered by my little forum