FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lack zwischen Metallflächen / Flächenpressung

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 31.05.2019, 10:41 (vor 1764 Tagen)
bearbeitet von T_BERNER, Freitag, 31.05.2019, 10:47

Guten Tag,

OT, aber ich kenne leider kein kompetenteres KFZ-Forum als dieses:
Ich habe bei meinem Golf 2 die Hinterradtrommelbremse komplett saniert.
An den Achsträger wird folgendes Sandwich geschraubt: Achsstummel, danach die Ankerplatte, Federscheiben. Verschraubt mit 4 Stk. M10 Schrauben, Festigkeit 10.9 bei 60 Nm.

Die Ankerplatte habe ich komplett entrostet und dann mit einem Rostschutzanstrich angestrichen, im Bereich der Auflage des Achsstummels nur 1 mal. Der Anstrich ist leicht elastisch, Schichtdicke keine Ahnung, aber wahrscheinlich dicker als der Werksseitige Lack der Ankerplatte. Achsstummel, Achskörper usw. habe ich an den Auflageflächen entrostet, beim Zusammenbau habe ich die Metallflächen ganz dünn mit Lack bestrichen (Rostvorsorge) und noch feucht montiert, sodass der Lack großteils verdrängt wurde.

Nach dem Zusammenbau hab ich nochmal nachgedacht und mir stellte sich folgende grundsätzliche Frage:

Flächenpressungen sollten ja Lackfrei sein wegen der Flächenpressung. Problem wäre der Vorspannungsverlust der Schraube wenn der Anstrich sich setzt. Die Felgenauflagefläche an der neuen Trommel habe ich auch penibel abgeklebt bevor ich diese lackiert habe.
Bei der Verbindung Achsstummelflansch - Ankerplatte wirken ja beim Bremsen grundsätzlich die gleichen Drehmomentkräfte wir auf die Verbindung Trommelauflagefläche - Felge (weil die Ankerplatte ja die Bremsbacken trägt).

Trotzdem wird Ankerplatte und zugleich der Achsschenkel mit (verglichen mit den Radschrauben) 4 recht dünnen M10 Schrauben und mit nur 60 Nm befestigt. Werksseitig ist die Ankerplatte auch dünn lackiert.

Sollte ich das ganze nochmal demontieren und Metallisch blank montieren?

LG und Danke!


[image]
[image]

Avatar

Lack zwischen Metallflächen / Flächenpressung

tino335i @, Freitag, 31.05.2019, 16:00 (vor 1763 Tagen) @ T_BERNER

Da ich hier schon von abgerissenen Vorderachsträgern aufgrund Pulverbeschichtung gehört habe, würde ich die Teile nur noch blank, maximal leicht eingeölt verschrauben. Drum herum kannste ja dann nach der Montage noch etwas Lack aufbringen um die Stelle etwas abzudichten.

mfg tino

Lack zwischen Metallflächen / Flächenpressung

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 03.06.2019, 09:35 (vor 1761 Tagen) @ tino335i

Da ich hier schon von abgerissenen Vorderachsträgern aufgrund Pulverbeschichtung gehört habe, würde ich die Teile nur noch blank, maximal leicht eingeölt verschrauben. Drum herum kannste ja dann nach der Montage noch etwas Lack aufbringen um die Stelle etwas abzudichten.

mfg tino


Servus Tino,

aber der Vorderachsträger wird ja beim Bremsen auch viel mehr belastet als eine Hinterradbremse eines Leichtkraftwagens wie dem Golf 2 :-)

Habe die Teile am Wochenende nochmal demontiert, die Kontaktflächen entlackt und danach natürlich nochmal außen rumgepinselt. Hätte ich auch ohne deinen Beitrag gemacht.
Ich hab mir schon ausgemalt, wie das ist, wenn man auf einmal auf 3 Rädern unterwegs ist..

Was mich trotzdem noch immer verwundert ist die Befestigung, weil bei Radschrauben ja immer die große Angst vorherrscht, dass die abreisen oder abscheren, der Achszapfen selbst aber nur mit 4 x M10 @ 60 Nm befestigt ist.

Danke jedenfalls und LG!

powered by my little forum