FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Welche Komponenten habe ich verbaut

Mefe30, Montag, 27.05.2019, 18:40 (vor 1795 Tagen)
bearbeitet von Mefe30, Montag, 27.05.2019, 19:38

Hallo liebe e30 Gemeinde,

nach meinen m20b25 Umbau muss ich für den Tüv alle Komponenten mit Teilenummer aufschreiben. Ich finde die Nummern vom Differntial und Getriebe nicht.

Am Diff steht an den Fähnchen 4,1 3631. Das dies ein 4,1 Diff ist, ist mir klar, aber ich brauche die exakte Teilenummer dafür.

Am Getriebe steht ZF und anbei habe ich noch ein Bild hinzugefügt.
Das Bild ist mit einen Spiegel fotografiert, da man leider nicht mehr gut hinkommt.
Ganz oben im Bild steht eine Nummer: 1048000
Ist das vielleicht die ZF Teilenummer?

Die Übersetzung ist:

3,716 - 2,037 - 1,339 - 1,0 - 0,8
(Ölmenge 1,15l)

Kann mir jemand helfen?
Bekomme ich Problem beim Tüv mit dem 4,1 fürn 325i?[image]

Welche Komponenten habe ich verbaut

charlie183 @, Karlsruhe, Dienstag, 28.05.2019, 08:08 (vor 1794 Tagen) @ Mefe30

warum machst du so einen Aufstand
nimm doch den Fahrzeugbrief vom Spender und sag dem Tüv Mann das
alles davon verbaut wurde und mach einen Ausdruck vom Teilekatalog
auf dem er erkennen kann das es die richtige Bremse vom 2,5L ist
hat bei mir ausgereicht
Ich war damit beim TÜV Süd in Karlrsruhe wer da schon mal war weis
wovon ich rede die sind recht pingelig

Gruss Sven

Avatar

Welche Komponenten habe ich verbaut

318is-fahrer @, Dienstag, 28.05.2019, 08:42 (vor 1794 Tagen) @ charlie183

Außerdem würde ich das 318i / 318is Diff noch gegen das serienmäßige aus dem 325i tauschen.

Avatar

Welche Komponenten habe ich verbaut

Oli* @, Dienstag, 28.05.2019, 09:31 (vor 1794 Tagen) @ Mefe30

Es gibt da schon Grenzen, inwieweit sich die Gesamtübersetzung ändern darf, denn damit ändert sich auch das Abgasverhalten.
Ich meine es sind 5%, ganz sicher bin ich mir nicht.

Avatar

Welche Komponenten habe ich verbaut

T-Low @, Dienstag, 28.05.2019, 11:32 (vor 1794 Tagen) @ Oli*

Es gibt da schon Grenzen, inwieweit sich die Gesamtübersetzung ändern darf, denn damit ändert sich auch das Abgasverhalten.
Ich meine es sind 5%, ganz sicher bin ich mir nicht.

So schauts aus. Es sind glaube 8%.
Nichts desto trotz haben die meisten 325i ein 3,64 oder 3,73. Damit bist du mit einem 4,10 raus.
Abgesehen davon, dass du beim 4,10 mit ziemlicher Sicherheit ein kleines Gehäuse hast. Wirst du auf Dauer keinen Spaß mit haben!

Besorg dir lieber ein großes 188er Diff mit passender Übersetzung. Gehst du ein beiden Fällen auf Nummer sicher. So wie sich das anhört scheint dein Prüfer auch von der pingeligen Sorte zu sein...

Welche Komponenten habe ich verbaut

Mefe30, Dienstag, 28.05.2019, 21:02 (vor 1793 Tagen) @ T-Low

Es gibt sehr viele 325i, welche mit 3,91 ausgestattet worden sind.
Somit bin ich wieder unter 8%.

Avatar

Welche Komponenten habe ich verbaut

T-Low @, Dienstag, 28.05.2019, 22:39 (vor 1793 Tagen) @ Mefe30

Keine Gewähr auf die 8%. Aber klar versuche es.
Aber dann frag doch bitte nicht wenn dir alle raten zu tauschen und du es trotzdem besser weißt...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte auch mal einen umgebauten M20B20 auf B25 gekauft. Und der Vorbesitzer hat auch das 4,10 Diff drinnen gelassen. Es hat gejault wie Sau und eingetragen war auch nichts...

powered by my little forum