FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Kaufberatung E63

Sebi335i, Samstag, 25.05.2019, 09:08 (vor 1796 Tagen)

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich mich hier gerne über den Kauf eines 6er E63 informieren..
Da u.a. der Forenbesitzer mit diesen Fahrzeugen ebenfalls schon in jüngster Vergangenheit Erfahrungen gemacht hat, Tino, ich hoffe du magst ein paar Tips/feedback dazusteuern, würde ich mich über Anregungen zum Kauf eines solchen Fahrzeugs sehr freuen.

Vorweg: Ich interessiere mich ausschliesslich für die 8-Zylinder Modelle in der Karosserieform Coupé.

Meine Fragen:
- ist der Unterschied zwischen 645i und 650i so deutlich, dass es sich definitiv lohnt den grossen V8 zu kaufen?
- welche Ausstattungen sollte man sinnvollerweise „dabei haben“, auf welche sollte man bzgl. Anfälligkeit mglw. sogar verzichten?
- was sind bekannte Schwachstellen des 6ers auf die man unbedingt achten sollte, weil sie später möglicherweise teuer zu reparieren sind?
- ab und an werden 645i und sogar 650i Fahrzeuge teilweise deutlich unter 10k angeboten. Ist hier Vorsicht geboten, oder sollte man im Grunde genau danach suchen?

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Ratschläge

Gruß
Sebastian

Avatar

OT: Kaufberatung E63

tino335i @, Sonntag, 26.05.2019, 09:39 (vor 1794 Tagen) @ Sebi335i

Ich denke dazu werde ich demnächst einen kleinen Artikel auf die Seite stellen.

Vorab ein paar Infos:

Das Preisniveau war übern Winter um gefühlt 2-3000 EUR niedriger als jetzt. Jetzt werden die mittelguten Fahrzeuge mit hohen km knapp unter 10 angeboten. Im Winter gabs die auch mal für 7-8000 EUR. Es gab auch mal ein Cabrio für 6500, das kannste jetzt völlig vergessen.

Der 650i hat im Vergleich zum 645Ci wesentlich mehr Drehmoment untenrum. Der schiebt müheloser aus dem Drehzahlkeller an, was einen nochmal gesteigerten Komfort bedeutet. Der 645Ci ist aber auch echt super, kommt obenrum auch schon ordentlich was zusammen. Der N62 Motor, den ja beide haben arbeitet mit Valvetronic und daher ohne Drosselklappe, was zu sehr sparsamen Verbräuchen führen kann, wenn man sehr ruhig fährt. Probleme sind ja bekannt: Wasserrohr und Ventilschaftdichtungen. Bei höheren Laufleistungen gerne Undichtheiten aller möglicher Dichtungen und Schläuche. DynamicDrive und Aktivlenkung sind die Angstgegner der Werkstätten. Wenn da was rumspinnt, am besten selber mit nem Tester ran und die Fehler logisch eingrenzen.

An Ausstattung wäre mir das Logic 7 Soundsystem sehr wichtig, das ist deutlich brillanter und der Raumklang ein nettes Feature. Die CCC Computer für Radio und Navi fallen gerne aus, vorallem die 2004er Geräte. Am besten hat das der Vorbesitzer schon reparieren lassen.

Generell würden mich hohe Laufleistungen weniger abschrecken, als Vorbesitzer ohne Wartungsbudget. In den 6er kannste gerne alle halbe Jahre einen tausender oder mehrere tausender reinstecken um Reifen, Bremse, Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe wieder instandzusetzen. Am besten hat davon schon jemand anderes ein paar Punkte gemacht. Ein nicht durchreparierter 6er zum schmalen Kurs, wird finanziell ein Desaster, außer man kann das meiste selber machen.

Wegen Ausstattung, Sportsitze wären mir wichtig, Panoramadach ist auch nett, macht den Innenraum etwas heller und freundlicher, Headup Display ist ne Spielerei, schalte ich hin und wieder auch mal aus, weils keiner braucht.

Ab 650i, also Sommer 2005 gibts den Startknopf und einen komischen Plastikblock als Schlüssel, das finde ich eher schade. Dafür ist ab 2005 das Armaturenbrett nicht mehr dunkelgrau, sondern schwarz, was schon deutlich besser aussieht.

Achja, der 645Ci hat nen sportlicheren Auspuffsound, vermutlich wegen der schärferen Abstimmung. Selbst mit Serienauspuff obenrum wirklich nett. Der 650i gibt sich da wesentlich zurückhaltender aber irgendwie auch bulliger und exclusiver.

mfg tino

OT: Kaufberatung E63

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Montag, 27.05.2019, 13:09 (vor 1793 Tagen) @ tino335i

also im Grunde wie eben leider wie bei vielen etwas moderneren Fahrzeugen mit viel zu viel Technik und Spielerreien. So schön wie das ganze Zeug auch ist, genauso nervig und teuer kann es auch werden und je älter und schlechter die Pflege je schlimmer wird es.
Mich schreckt das was da alles aufgelistet ist auch wieder extrem ab neuere Fahrzeuge zu kaufen.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

powered by my little forum