FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölverlustsuche am M20

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.05.2019, 10:36 (vor 1775 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Alltags-325iT verliert/braucht(?) mittlerweile ordentlich Öl. Schätze mal so 0,5l/1000km. Bis vor kurzem hat er nahezu nichts zwischen den Ölwechseln gebraucht. Groß Öl tropfen auf den Boden tut er auch nicht, wenn er steht, mein Parkplatz hat kaum Spuren.
Habe mehrfach Leute hinter mir fahren lassen, blaue Wölkchen wirft er nicht, auch nicht im Schiebebetrieb oder beim Anlassen.
Da man aber im Stand an der Ampel zB eindeutig verbranntes Öl riecht gehe ich davon aus, dass es auf den heissen Auspuff/Krümmer tropft.

Da ich mich mal demnächst mal an die Suche machen will, würde ich gerne paar ein paar Erfahrungen von Euch aufnehmen und mit auf die Suche nehmen.

Der Motor ist vorne schon länger immer schön ölfeucht. Ventildeckeldichtung ist neu inkl. der vier Gummistücke, der Bereich ist unauffällig. Ich hatte immer die Kopfdichtung im Verdacht, will mir nun aber auch mal den Simmering der Nockenwelle angucken. Allerdings glaube ich kaum, dass dieser Bereich zu einem spürbaren Ölverlust führt der nicht groß auf den Boden tropft aber doch in größerem Stil auf den Auspuff.

Was gibts im hinteren Bereich für Möglichkeiten, die ich mir mal angucken sollte?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Christian

Avatar

Ölverlustsuche am M20

zahny @, 70329, Montag, 20.05.2019, 11:30 (vor 1775 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,

schau mal nach dem Öldruckschalter, bei uns war der kaputt und hat Öl über den Isolierschlauch vom Kabel verteilt.

zahny

Ölverlustsuche am M20

cabriofan, Montag, 20.05.2019, 12:31 (vor 1774 Tagen) @ zahny

Der war bei mir auch schon undicht, ist n Gefrickeln mit dem Sprengring, vorallem wenn er weg fliegt und keiner weiß wohin :D

Würde alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann fahren und gucken wo neues Öl sitzt. Das sammelt sich auch erstmal in der Unterbodenverkleidung und tropft nicht gleich ab.
Ist das neue Öl in anderer Viskosität und jetzt dünner? Die Stutzen vom Ölkühler sind auch neben dem Krümmer, wie gesagt sauber machen und gucken.

Avatar

Bei mir wars ebenfalls schon mal der Öldruckschalter.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Montag, 20.05.2019, 12:42 (vor 1774 Tagen) @ ChrisAS

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

powered by my little forum